Fiat CANSA FC.20

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    #16
    Hallo Rich.
    Bisschen spät meine Antwort. Normal soll man Resin nass schleifen. Aber ich mach’s meistens nicht. Arbeite ich mit meiner Proxxonbohrmaschine dann schleif ich in der Nähe meines offenen Fensters. Beim schleifen per Hand staubts eh net so. Ich lüfte gleich immer. Das Zeug stinkt schon und soll ein bißchen gesundheitsschädlich sein. Habe ich länger zu schleifen mach ich’s nass.
    Komme morgen mit einem weiteren Baufortschritt. So schlimm ist es nicht mit dem Modell. Dauert ein bisschen länger. Schritt für Schritt. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Übrigens was nimmst für eine Spachtelmasse. Die Revell geht taugt mir nicht.
    LG Hans

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2271

      #17
      Zitat von Airco15
      Übrigens was nimmst für eine Spachtelmasse. Die Revell geht taugt mir nicht.
      LG Hans
      Servus, den Revell spachtel hab i auch schon gekübelt. verwende fast immer Mr. Surfacer 1000 oder Mr. Surfacer 500, mit Pinsel aufgetragen.
      für richtig große Spalten nehme ich den Tamiya Putty (weiß - ist feiner) - wobei so happy bin ich mit dem auch nicht.
      lg
      Rich
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • Airco15
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 21.11.2017
        • 1061

        #18
        Servus Rich. Aha. Da muss ich probieren. Den 1000er von Gunze hab i eh. Mit dem bin ich zufrieden. Werd mal einen anderen groben Spachtler probieren. Halt dich da auf dem Laufenden. So jetzt geh ich in den Hobbyraum. Muss die Oberseite und Seite meines Fliegers airbrushen. Hoffentlich geht net irgendwo die Farbe ab beim demaskieren. Hab eh grundiert, aber bei Resin gibt’s immer a Bauchkribbeln

        Also bis bald

        LG Hans

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2271

          #19
          Na dann viel glück!
          ich hab home-office, werde erst am abend a bisserl bauen. auch wenns schwerfällt, so 2m neben dem bastelraum.
          lg
          Rich
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • Airco15
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 21.11.2017
            • 1061

            #20
            Hallo Modellbaufreunde.

            Wieder ein paar Bilder von meinem Bauabschnitten.
            Habe diesmal das Preshading mit einem schmalen Pinsel unter Verwendung von Alclad II gloss black gemacht. Mal schauen, wie das ausschaut.Nach dem Maskieren mit Bluetac oder Patafix und Tamiya und Revellmaskierband, sowie Gunze und Humbrol Abdecklack gings ans Brushen.
            Hab die Farben auf der Unter- und Oberseite aufgebracht. Lt. Baubeschreibung wäre das Grigio Azzurro Chiaro 1 (helles grau, verwendet habe ich Humbrol 126) für die Unterseite. Das kam dem Farbton der Unterseite am nächsten. Für die Oberseite habe ich Humbrol 149 (dunkles grün), - lt. Bauplan Verde Olive Scuro 2. Diese Farbe hatte ich nicht in meinem Farbsortiment. Das Verde Olive Scuro ist eine Spur heller. Die genauen Farbtöne hat der Hersteller Lifecolor (ca. 500 Farben im Sortiment). Ich habe mir dann die Arbeit gemacht und meine vorhandenen Farben mittels div. Farbtabellen mit dem Life-Color Sortiment verglichen. Was mir fehlt habe ich bestellt. Dazu Verdünner und Verdickungsmittel für Pinselauftrag. Italeri hat auch nicht das für mich Passende. So werde ich nächstes Mal bei einem italienischen Flugzeug die Lifecolor Farben verwenden. Bei Lifecolor sind sämtliche Farben für ital. Flugzeuge in der passenden Bezeichnung angegeben. Meine Erfahrung dazu werde ich in ein passendes Thema fassen.
            Nach dem Farbauftrag auf der Oberseite habe ich dem Humbrol 149 ein bißchen weiß hinzugefügt, abgemischt und so minimale Ausbleichungen dargestellt. Kleinteile habe ich diesmal wieder mit Agama per Pinsel bemalt. Bin gespannt wie die Farben mittels Versiegelung durch Futureglänzer aussehen werden.
            Nach dem Demaskieren hat sich an einigen wenigen Stellen am hinteren Rumpfbereich ein bißchen grau abgelöst. Wahrscheinlich doch zu wenig grundiert. Das werde ich in den nächsten Schritten beheben.
            Jedenfalls gibts immer was zum Herumexperimentieren.








            weiß 34 von Humbrol für das Rumpfband


            im hinteren Bereich habe ich mit Gunze Abdecklack maskiert. Dort ist dann teilweise auch die Farbe etwas abgegangen, weil der Abdecklack weitaus intensiver abdeckt als der von Humbrol. Bei Humbrolabdecklack muß die Farbe sehr gut durchgetrocknet sein, da die Farbe dunkler wird, wo der Lack von Humbrol abdeckt. Ich bevorzuge Humbrol. Lässt sich auch besser entfernen. Ich verwende auch den Abdecklack von Microscale aber ab und zu für Tra
            nsparentteile.





            LG Hans
            Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2271

              #21
              die Schattierung schaut gut aus, auf dem vorletzten bild kann man es gut sehen. werde das aufhellen jetzt auch mal probieren.
              das Braun auf der Unterseite ist witzig und mal was anderes.
              wenn du den Future draufspritzt siehst du das Pre-shading wieder viel besser, und dann mit matten Klarlack wird's wieder abgeschwächt.
              hab da schon ein paar mal fast einen Herzinfarkt bekommen
              lg
              Rich
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #22
                Resin ist super, schleifst du viel davon, bewahrt bewahrt das vor einer offenen TBC......alles zugekittet​​​​​​.
                Empfehlen würde ich zum offenen Fenster eine Schutzmaske in zumindest Klasse ffp1 (guckst du https://bartels-rieger.de/blog/103-ffp-klassen ) idealerweise wäre ja ffp 3 die Wahl, aber im Bereich Hobby ist die Schleiferei ja keine Dauerbelastung.
                lieben Gruß
                Heinz

                Kommentar

                • Airco15
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 21.11.2017
                  • 1061

                  #23
                  Hallo Heinz. Danke für deinen Hinweis. Hab eine ffp1 Maske. Schleif meistens nur kurz. Und wenn’s länger dauert, dann nass. Aus diesem Grund mag ich Resin nicht besonders.

                  LG Hans

                  Kommentar

                  • Airco15
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 21.11.2017
                    • 1061

                    #24
                    Servus Rich.
                    Wo siehst du braun? Das ist hellgrau. Das schaut nur durch die Arbeitslampe bräunlich aus.

                    LG Hans

                    Kommentar

                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2271

                      #25
                      des drittvorletzte bild sieht bei mir am Monitor braun aus muss mir das in Natur mal genau anschauen!
                      lg
                      Rich
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • alf03
                        Modell-Titan-1K
                        Modell-Titan
                        • 23.05.2017
                        • 2220

                        #26
                        Zitat von Airco15
                        Hallo Heinz. Danke für deinen Hinweis. Hab eine ffp1 Maske. Schleif meistens nur kurz. Und wenn’s länger dauert, dann nass. Aus diesem Grund mag ich Resin nicht besonders.

                        LG Hans
                        Servus Hans,
                        Resin ist zwar ein Kunstharz, aber der Kunststoff der gängigen Plastikmodelle (Pe oder Pvc) dürfte beim schleifen auch nicht besonders gesund sein.
                        Maske ist nie ein Fehler.....
                        lieben Gruß
                        Heinz


                        Kommentar

                        • Airco15
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 21.11.2017
                          • 1061

                          #27
                          Hallo, liebe Modellbaugemeinde.

                          Da der Corona-Virus uns mehr oder weniger ans Heim bindet, habe ich mein Modell fertiggestellt.
                          Es ging relativ gut dahin, aber richtig negative Überraschungen gab es gegen Ende der Fertigstellung.
                          Aber der Reihe nach. Alles gut lackiert und mit 4-5 Schichten Future besprüht und mit dem Aufbringen der Decals begonnen. Die Decals machten einen sehr guten Eindruck. Neu und sehr dünn lagen sie vor mir. Als ich mit dem Aufbringen der Hoheitszeichen auf den Tragflächen der Ober- und dann auf der Unterseite begann und ich eines nicht ganz korrekt positioniert hatte, wollte ich dieses ausrichten. Dazu tränkte ich wie gewohnt und oft erprobt einen Pinsel in Wasser und brachte das Wasser rund um das Decal auf (Aquaplaningeffekt). Dann versuchte ich, wenn es was zum korrekt ausrichten gibt, mit dem Pinsel leicht das Decal anzuheben und mit einer Pinzette dies loszulösen. Dabei zerbröselte das Decal aber überraschenderweise. Bei den restlichen Decals begann die Schicht zwischen Decal und Tragfläche plötzlich milchig zu werden. Das passiert öfter wenn Future zu lange mit Wasser in Berührung kommt und legt sich nach der Trocknungszeit wieder. Diesmal jedoch nicht. Es war milchig und nicht zum anschauen. Die Decals hafteten derart gut, dass trotz vorsichtiger Versuche die Bruchstücke der Decals zu entfernen sich Farbe samt Grundierung vom Modell lösten. Habe ich die Grundierung zu dünn abgemischt? Wohl kaum, denn ich habe schon ohne Grundierung lackiert, aber nicht bei Resin.
                          Jedenfalls sorgte dieses nicht vorhersehbare Ergebnis für ziemlich erhöhten Blutdruck und einigen Kraftausdrücken.
                          So, die Tragflächen wieder leicht angeschliffen, da die Bruchstücke der Decals nicht mehr von den Tragflächen runtergingen, neu besprüht, mit Fön getrocknet und Future drüber. Zwischendurch die anderen Teile mit Decals versehen. Normalerweise sollte die Farbe länger trocknen. Ich ging nach meinem Bauchgefühl, das mir sagte, dass es schon passen wird. Ich habe Hoheitsabzeichen von Tauro-Models verwendet, die ich in Reserve hatte. Sicherheitshalber habe ich noch Microscale Liquid Decals über die Abzeichen gegeben. Nach diesem Mißgeschick, dass doch einige Zeit in Anspruch genommen hatte, ging es weiter.
                          Mit Pigmenten von Agama in Grau-, Beige und Schwarztönen abgemischt und Ölfarben von Abteilung 502 wurde die Finalisierung eingeleitet. Weiter ging es dann mit Mattlack von Microscale. Das Modell gefiel mir schon recht gut.
                          Die nächste Überraschung im negativen Sinn erwartete mich schon. Als ich alle verbliebenen Teile angebracht hatte, begann ich mit dem Rückenturm. Dazu klebte ich den Lafettenring mit dem MG ein. Als ich die Vacuhaube mit dem MG-Schlitz über die Öffnung gab und ankleben wollte, stellte ich fest, dass das nicht möglich war. Es passte einfach nicht
                          Zu meinem Glück konnten ich den Lafettenring trotz des Superklebers loslösen und der Ursache auf den Grund gehen. Wäre der Ring zerbrochen, hätte nur mehr die Ersatzteilkiste oder eine Neuanfertigung geholfen. Fakt war, dass der Hersteller die Öffnung für das MG in der Vacuabdeckung leicht rechts der Mitte versetzt hatte, aber die MG-Halterung jedoch leicht links im Ring gegossen war. Kurzerhand vorsichtig die Halterung mit MG im Ring abgetrennt und nach rechts versetzt. Mit Superkleber verklebt und jetzt war der Weg frei für die endgültige Fertigstellung.
                          Die Fenster an den Rumpfseiten mit Microscale Kristal Klear aufgefüllt. Antennendraht angebracht. Dezente Abgasspuren muß ich noch anbringen. Dann heißts fertig und übers Wochenende gibts dann Fotos in der Galerie.
                          Mir persönlich gefällt das Modell sehr gut. Mit der Alterung bin ich zufrieden. Ist zwar ein bißchen mehr, aber so wollt ichs. Von dem gebauten Typ gab es nur dieses eine Exemplar und so oft wird es wohl nicht geflogen sein. Insgesamt sollen 6-10 Stück in verschiedenen Varianten gebaut worden sein. Über die Verwendung der Baureihe kann man im Internet nachlesen.
                          Jedenfalls finde ich, dass dieser Bausatz zwar anspruchsvoll ist, aber einem Plastikmodell nicht viel nachsteht. Es sind halt ein paar Stunden mehr einzuplanen. Ich habe noch ein paar wenige Exoten aus Resin. Da werde ich wieder einen Bausatz abliefern. Danke auch an Heinz für seine fürsorglichen Tips bzgl. Resinschleifen. Stinkt ja ziemlich das Zeugs.
                          Jetzt lass ich wieder ein paar Plastikbausätze auf den Tisch. Als nächstes gibts einen Bausatz von AZ Model (ohne Baubericht, aber vielleicht in der Galerie) nämlich eine Reggiane Re 2005. Muss meine neuen Life-Color Farbe ausprobieren.

                          Also, LG von Hans


                          So hat´s ausgeschaut. Nervig








                          Neu lackiert. Einige Schattierungen sind dadurch verloren gegangen. War eh nur ein Versuch. Dass hab ich am Schluß mit der Alterung wettgemacht.






                          Der Flieger liegt deshalb in der WC-Papierrolle - nicht weil er zum Kacken ist - sondern weil sich größere Fensterflächen, die ich mit Kristal Klear angefüllt habe, bei der Trocknung nach innen oder außen wölben. So wird der Vogel senkrecht nach links und später nach rechts gedreht. Ergibt plane Fenster. Die Vacuteile nehme ich dafür nicht. Gefällt mir einfach nicht.





                          Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                          Kommentar

                          • Yoshi
                            Admin
                            Modell-Titan
                            • 18.04.2017
                            • 5980

                            #28
                            Da hast du jetzt aber echt Nerven bewiesen

                            Ich glaube, ich hätte das Teil für längere Zeit verstaut, bis zu einem guten Moment der Fertigstellung

                            Hut ab!
                            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                            Kommentar

                            • Airco15
                              Modell-Titan-1K
                              Modell-Titan
                              • 21.11.2017
                              • 1061

                              #29
                              Hallo yoshi. Der Gedanke dahinter war: jetzt erst recht. Das Ergebnis hat mich entschädigt. Wieder ein seltenes Modell in der Vitrine. Auch von der Konstruktion her, find ich’s schön.

                              LG Hans

                              Kommentar

                              • RichSp
                                Co-Admin
                                Modell-Titan
                                • 21.01.2018
                                • 2271

                                #30
                                super gelungen! das helle washing passt perfekt. das mit den decals ist blöd, gsd hattest du ersatz im fundus.
                                lg
                                rich
                                <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎