Focke Wulf Fw 58b; stat. im Reichsprotektorat Böhmen und Mähren 1942

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    Focke Wulf Fw 58b; stat. im Reichsprotektorat Böhmen und Mähren 1942

    Hallo Modellbaufreunde

    Habe diesmal wieder einmal ein alten Bausatz der Fa. Special Hobby ausgesucht, damit ich wieder einmal was zum Spachteln usw. hatte. Enthalten waren im Bausatz
    • 3 Spritzrahmen mit 68 Einzelteilen
    • 1 Spritzrahmen mit 11 Klarteilen
    • 1 Ätzteilplatine und Fotofilm für Instrumentenbrett
    • 2 Tüten mit Resinteilen
    • 3 Markierungsmöglichkeiten
    Kurzum Spachtelarbeiten waren im erträglichen Maße. Einzig Mehrarbeit bereitet der MG Stand am Rumpfrücken, da die Öffrnung ausgeschnitten und dann verspachtelt werden musste. Die Fahrwerkskonstellation war ein bißchen knifflig.
    Entschieden habe ich mich für die unter Betrefff angeführte Bemalungs- und Markierungsvariante. Farbgebung erfolgte mit Agama Acryl. Gealtert mit Pigmenten und ein bißchen Ölfarbe. Versiegelt mit Italeriemattlack.

    Geschichtliches zum Typ.
    Gebaut in einer Stückzahl von ca. 1670 Flugzeugen. Erstflug 1935. Der Flugzeugtyp fanden in zahlreichen Bereichen Anwendung, wie Pilotenschulung für den Nachtflug, Aufklärungsflüge, Ausbildung von Bomben- und Waffenschützen usw. Exportiert wurde die FW 58 auch in zahlreiche Länder. Für Interessierte hält Wikipedia einiges an Lesematerial bereit.

    LG Hans

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1377.jpg
Ansichten: 92
Größe: 454,0 KB
ID: 67890 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1382.jpg
Ansichten: 85
Größe: 365,0 KB
ID: 67891 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1384.jpg
Ansichten: 84
Größe: 377,0 KB
ID: 67892 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1379.jpg
Ansichten: 82
Größe: 512,1 KB
ID: 67893 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1381.jpg
Ansichten: 78
Größe: 471,6 KB
ID: 67894 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1380.jpg
Ansichten: 84
Größe: 462,3 KB
ID: 67898 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1385.jpg
Ansichten: 89
Größe: 586,8 KB
ID: 67897 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1383.jpg
Ansichten: 90
Größe: 415,4 KB
ID: 67896 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1386.jpg
Ansichten: 85
Größe: 402,8 KB
ID: 67895













  • Spitfire
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 3244

    #2
    Servus Hans ,

    spannende Modellwahl und natürlich wieder exzellent gebaut und lackiert sowie gealtert .

    Liebe Grüße
    Kurt

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2940

      #3
      Servus Hans,

      wieder ein mir unbekannter Flugzeugtyp!
      Klasse geworden!

      Die Konstruktion mit den Streben runter zu den Tragflächen ist aerodynamisch wohl eher nicht der große Hit.
      Schon schräg was damals alles so geflogen ist.
      Die große Stückzahl würde man bei dieser Konstruktion eher nicht vermuten.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Airco15
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 21.11.2017
        • 1061

        #4
        Servus liebe Modellbaukollegen.

        Ja, das taugt mir seltene Vögel zu bauen. Wenn man so einen Bausatz vor sich hat, schmunzle ich über die verschiedenen und teils recht skurrilen Typen. Die Franzosen schlagen sowieso alles mit richtig schrecklich anzusehenden Kisten.
        LG Hans

        Kommentar

        Lädt...
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎