AVRO Tutor 621

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    AVRO Tutor 621

    Hallo.

    Wie schon ein User anführte ist ja viel Platz in dieser Sparte und als neues Mitglied starte ich nun mit meinem Eintrag.

    Von meinen sehr zahlreichen Modellen habe ich erstmal dieses ausgewählt.

    Es handelt sich um das britische Schulflugzeug Avro Tutor 621 (Erbauer Avro). Produziert wurde es in einer Stückzahl von annähernd 800 Stk. in den Jahren 1930 - 1938.
    Es fand in zahlreichen Ländern Verwendung und wurde auch in Lizenz gebaut. Nähere Angaben zum Flugzeugtyp macht Wikipedia.
    Das hier abgebildete Modell zeigt ein Flugzeug einer nicht bekannten griechischen Einheit im Oktober 1940.

    Die Spanndrähte und Drähte der Ruder habe ich aus erhitztem Spritzgussrahmen, den ich in die Länge und auf entsprechende Stärke gezogen habe hergestellt und angebracht. Sonst wurde das Modell einfach aus dem Inhalt der Schachtel zusammengebaut. Irgendwann in ferner Zukunft wird dieses Modell auch mit Alterungs- und Witterungsspuren versehen werden. Das Display zur Darstellung habe ich in England erworben. Mit Dioramenbau will ich mich nicht so recht beschäftigen.

    Hersteller des Bausatzes: AZ Model aus Tschechien
    verwendete Farben: Humbrol Enamel

    Das wars mal für heute und bis bald
  • Spitfire
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 3268

    #2
    Servus Airco ,

    das ist ja schon mal ein guter Einstand !!

    Sauber gebaut und lackiert , sowie schön in Szene gesetzt . Das schreit nach mehr !!

    Freundliche Grüße aus Fernitz
    Kurt

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2959

      #3
      Servus Hans,

      ein wunderschönes Modell! Sehr schön gebaut und bemalt!
      Ich bewundere deine Fähigkeit aus Gußästen die Spanndrähte zu ziehen!
      Hat bei mier nie richtig funktioniert und wenn dann für höchstens ein, zwei Zentimeter.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus Hans,
        na bravo, mit deinem "Depüt" hast du mir den Mund wässrig gemacht
        Der schaut sehr schön aus der Flieger und ich halte es für möglich, dass es bald auch ein Papiermodell der Avro 621 tutor zum Gratisdownload hier im Forum geben könnte.
        Aber erst muss meine Hawker Siddeley die Druckreife erlangen.
        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Airco15
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 21.11.2017
          • 1061

          #5
          Hallo

          Danke für euer Statement. Freut mich natürlich sehr, dass euch das Modell gefällt. Werde sicherlich mal im Winter an einem Bastelsamstag teilnehmen. Freue mich dann natürlich auf Erfahrungstausch, gemütliches Plaudern und beabsichtige auch auf eine Ausstellung mitzufahren bzw. daran teilzunehmen.

          Apropos Spanndrähte, da habe ich beim Durchstöbern des Internets noch etwas gefunden und zwar so einen dehnbaren Gummifaden der noch besser ist als Spanndrähte. Für 1:72 ist der 0,02 mm dünn. Lässt sich mit Superkleber befestigen. Aber das ist bei Doppeldeckern ein Gefrickel, da kegelt man sich die Augen aus. Das Produkt kommt von Uschi van der Rosten. Beim Googeln findet man unter Uschi van der Rosten sehr interessante Behelfe. Aber es gibt ja unter Modellbauern immer gute Ideen.
          Werde euch nicht lange warten lassen und bald wieder ein Modell mit kurzer Erläuterung einstellen.

          Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

          Kommentar

          • Airco15
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 21.11.2017
            • 1061

            #6
            Hallo Alf 03

            Eine Frage zu deiner Hawker Siddeley. Wer entwirft und druckt sowas? Da bin ich neugierig. Ich hab ja auch Geli-Modelle gebaut.

            Kommentar

            • alf03
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 23.05.2017
              • 2220

              #7
              Servus Hans,
              deine Frage ist leicht beantwortet:
              Im Falle Hawker Siddeley bin ich neben vier weiteren Flugzeugmodellen, einem Spassmodell" aus dem Bereich Comic und einem Architekturmodell der Täter. die Baubögen kannst du hier im Forum herunterladen.

              An Flugzeugmodelle a la Geli habe ich mich anfangs gar nicht herangetraut. dann kam mein Lehrmeister Rudi Heger ins Spiel.
              Sämtliche seiner Modelle sind hier zum Download bereitgestellt.

              Wie gesagt, die Siddeley ist Bauteilemäßig zwar fertig, es fehlen aber noch die Teilenummen, das Bauschema und eine Anleitung in Textform ist auch noch zu machen.
              Wenn dich die Entstehung der Hawker Siddeley interessiert, dann guckst du hierorts

              Lieben Gruß
              Heinz

              Kommentar

              • Airco15
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 21.11.2017
                • 1061

                #8
                Guten Morgen. Danke für deine sofortige Antwort. Habe mir die Beiträge angesehen. Hoch interessant die Erstellung. Jaja die Modellbauer können was. Top.

                Liebe Grüsse
                Hans

                O

                Kommentar

                Lädt...
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎