Nach einer längeren Bastelpause bin ich wieder da. Ist ein bißchen ruhig geworden auf der Plastikseite, weswegen ich was einstelle.
Ich habe mich über einen sehr seltenen Bausatz der Fa. VALOM hergemacht. Es handelt sich um ein Seeflugzeug der Fa. Saunders Roe A.19. Obwohl ich von VALOM bereits etwas mit unterschiedlicher Qualität gebaut habe, so würde ich diesen Bausatz als "a richtige Kruckn" bezeichnen. Aber das wusste ich vorher nicht. Also der Reihe nach.
Im Karton waren graue Spritzlinge und Resinteile , sehr gute Klarsichtteile und hauchdünne Decals ohne Versatz. Der Bauplan hielt bei weitem nicht, was er darstellte. Ich mußte sehr viel im Internet recherchieren.
Zu Baubeginn schien alles einigermaßen gut zu verlaufen, da die Teile einen sehr guten Eindruck machten. Als es an den 3-teiligen Rumpf aus Resin ging, begann die Misere. Alle 3 Teile verzogen bis zum geht nicht mehr. Trotz heißem Wasser war das Zurechtbiegen äußerst schwierig. Ich liebäugelte schon mit der Entsorgung in den Papierkorb, aber als leidenschaftlicher Sammler gab ich nicht nach. Nach unzähligen Versuchen konnte ich den Rumpf doch noch mit Superkleber und sehr viel Spachtelmasse verkleben. Bei diesem Bausatz dürfte es die Erstserie von VALOM gewesen sein. Jedenfalls ist dieser Bausatz absolut nicht empfehlenswert und braucht starke Nerven. Insgesamt verbrauchte ich soviel Spachtelmasse, wie ich es noch nie erlebt habe.
Lackiert wurde mit Alclad und versiegelt mit Alclad gloss.
Von diesem Flugzeug wurden insgesamt 21 Stück für zivile und militärische Zwecke gefertigt.
Viel Spaß beim Betrachten dieses seltenen Modells.
LG Hans
Kommentar