Dornier Do-24T; III Seenotgruppe 1942

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1186

Dornier Do-24T; III Seenotgruppe 1942

Hallo nochmals liebe Modellbaufreunde.

Nach der Saunders Roe. A.19 Cloud ging ich es diesmal etwas entspannter an und so griff ich zu einem Altbausatz der Fa. Italerie. Es handelte sich um einen Bausatz des Seeflugzeugs Dornier Do-24T. Bei Durchsicht der Box entschloß ich mich Masken für die Klarsichtteile zu verwenden. Diese waren von der Fa. Montex. Gurte für die Sitze des Cockpits hatte ich von Eduard. Der Bau machte keine Probleme, lediglich das Aufsetzen des Oberflügels mit den Streben auf den Runpf war etwas schwierig, da ich zuvor den Rumpf mit den Auslegern bereits gebrusht hatte.
    Verwendet wurden Farben von Xtracrylix und Humbrol und versiegelt wurden nach den Alterungen (Pigmente und Ölfarben) mit Mattlack von Italerie.
    Von diesem Flugzeug wurden lt. Wikipedia 313 Stück produziert. Verwendet wurde der Typ auch in anderen Ländern.
    Also viel Spaß wieder beim Betrachten der Bilder.

LG Hans

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1774.jpg
Ansichten: 28
Größe: 342,5 KB
ID: 84165

Name: IMG_1780.jpg
Ansichten: 21
Größe: 761,8 KB
ID: 84166

Name: IMG_1777.jpg
Ansichten: 24
Größe: 670,7 KB
ID: 84167

Name: IMG_1778.jpg
Ansichten: 23
Größe: 799,5 KB
ID: 84169

Name: IMG_1782.jpg
Ansichten: 18
Größe: 888,5 KB
ID: 84168
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 3208

Servus Hans.

Ein schönes Modell!
    Ist ewig her - so an die 45 Jahre - daß ich den Vogel gebaut habe.
    Kann mich erinnern, daß ich jede Menge Gewicht in die Nase gepackt hatte, damit das Model auf ebenem Kiel blieb und sich nicht auf den Schwanz setzte.
    Baue derzeit an einer Version in 1:250 in Papier .......

Liebe Grüße

Wiwo
    Meine Modelle

Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

Kommentar

• Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1186

Servus. Mir gefällt es schon sehr, wenn manche Modelle Modellbauern ein Begriff sind. Es ist aber auch schön, wenn ich Interessierten mit einem seltenen Modell eine Überraschung bieten kann. Ich liebe es ebenso die Vielfalt an Modellen mit Bauberichten der Karton- bzw. Papiermodellbauer zu lesen. Das ist schon was Tolles. Bin immer wieder begeistert von deren Können und deren Leidenschaft, die mich oft motiviert hat, bei einem besch….. Modell trotzdem weiter zu machen. Leidenschaft Modellbau eben.
      LG Hans

Kommentar

• Skorzak
        Skorzak kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab die Do 24 auch vor etwa 45 Jahren gebaut, als sie neu erschienen ist. Und ich kann mich noch erinnern, dass damals im Modell-Fan ein Bericht darüber drin war und wie man die falsche / zu breite Kanzel korrigieren kann. Es war damals mein erster Versuch eine Kanzel selbst durch Tiefziehen herzustellen. Ich glaube (da bin ich mir recht unsicher), es war auch eine Anleitung für eine Vorrichtung dabei, um den Flügel auf die Streben aufzusetzen. Jedenfalls hab ich das nicht ganz so tragisch in Erinnerung.
    Lädt...