Alouette III - Goodbye Version - Swiss Air Force 1:72

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 6219

Alouette III - Goodbye Version - Swiss Air Force 1:72

Hallo!

Diesmal bauen wir die Alouette III - Goodbye Version, wieder in einer Videoreihe, da die Kamera bei dem Bau so gut wie möglich dabei war. Der Bausatz ist ein Bausatz voller Tücken, und der Spaß hält sich in Grenzen, allerdings ist die Schweizer Goodbye Version doch eine interessante Sache! Es handelt sich um den gleichen Basisbausatz von Heller, wie auch die ÖBH Version, oder auch die Gendarmerie Version. Das Werkzeug für diesen Bausatz wurde bereits 1980 gefertigt - das sieht man ihm auch an. Vor allem die Kanzel ist ein kompletter Horror zu bauen. Auch der Detailgrad hält sich natürlich in Grenzen. Auch beim Bau gab es bei mir leider Probleme mit den Decals und anderen Bereichen - wahrlich ein Desaster!

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Videoreihe überhaupt bringe, aber schlussendlich dachte ich mir dann doch, warum nicht. Auch Probleme und Fehlschläge mit schlechten Bausätzen können interessant sein, und auch wenn es viele Probleme gab, ich habe trotzdem eine Freude an dem fertigen Modell in der Vitrine - auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist, und sicher von anderen Modellbauern besser umgesetzt werden könnte. Mach euch einfach euer eigenes Bild davon, und nun viel Spaß mit der Videoreihe!

Hier nun noch ein paar Hintergrund-Infos:

Die Alouette III „Goodbye Version“ der Schweizer Luftwaffe markierte 2010 das Ende einer Ära. Mit der speziell lackierten Maschine V-262 verabschiedete sich die Schweiz von einem Hubschrauber, der seit 1964 im Dienst stand und über Jahrzehnte Rettung, Transport und militärische Aufgaben erfüllte. Die Alouette III in der Schweizer Luftwaffe Einführung und Einsatzzeit
    • Die Schweizer Luftwaffe beschaffte ab 1964 insgesamt 24 Alouette III direkt von Sud Aviation und fertigte weitere 60 Stück in Lizenz.
    • Die Maschinen erhielten die Kennungen V-201 bis V-284.
    • Sie dienten in vielfältigen Rollen: Rettungseinsätze in den Alpen, Truppentransporte, Verbindungsflüge und Ausbildungsaufgaben.
    • Dank ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit wurde die Alouette III zu einem Symbol der Schweizer Luftwaffe.
    Goodbye-Version V-262
    • Die letzte aktive Maschine, V-262, erhielt 2010 einen Sonderanstrich in RAL5012 Blau.
    • Auf dem Heck befanden sich die Abzeichen der sieben Staffeln, die die Alouette III betrieben hatten.
    • Am Rumpf prangte der Schriftzug: „Goodbye Alouette III 1964–2010“.
    • Zusätzlich war das Abzeichen des Berufsfliegerkorps/Überwachungsgeschwaders (UeG) angebracht.
    • Nach ihrer Außerdienststellung wurde die V-262 als „Gate Guard“ am Flugplatz Alpnach aufgestellt – ein Denkmal für fast fünf Jahrzehnte Dienst.
    Technische Merkmale
    • Typ: Sud Aviation SA 316B / SE-3160 Alouette III
    • Antrieb: Turbomeca Artouste IIIB Turbine mit ca. 870 PS
    • Geschwindigkeit: bis zu 210 km/h
    • Reichweite: ca. 540 km
    • Besatzung: Pilot + bis zu 6 Passagiere
    • Besonderheiten: Skis für Schneelandungen, vielseitige Antennenkonfigurationen, Rettungswinde
    Die Alouette III war besonders für Gebirgseinsätze geeignet. Ihre Fähigkeit, präzise in alpinem Gelände zu operieren, machte sie unverzichtbar für die Schweiz. Historische Bedeutung
    • Die Alouette III war über Jahrzehnte das Rückgrat der leichten Helikopterflotte.
    • Sie prägte das Bild der Schweizer Luftwaffe bei Rettungsaktionen und öffentlichen Vorführungen.
    • Mit der Außerdienststellung 2010 endete eine Ära, die durch moderne Helikopter wie die Eurocopter EC635 abgelöst wurde.
    • Die „Goodbye Version“ symbolisierte nicht nur das Ende eines Flugzeugtyps, sondern auch den Übergang in eine neue Generation der Luftwaffe.
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 6219

Kommentar

• Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 6219

Kommentar

• Yoshi
        Admin
        Modell-Titan
        • 18.04.2017
        • 6219

Kommentar

Lädt...