Artilleriezugwagen M12/16

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABI 02
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 04.04.2018
    • 245

    Artilleriezugwagen M12/16

    Der Bau des 30,5cm Mörsers von CMK verlangte nach dem zugehörigen Zugfahrzeug. Den M 16 von Plusmodell hatte ich schon, den M17 hatte ich vor vielen Jahren gescratcht. Vom M12 gibt es zwar 4 Seiten Fotos, aber wenige auf welchen Details und Abmessungen zu erkennen sind. Durch Zufall kam ich in den Besitz der Ausbildungsvorschrift für das Automaterial der bei der K.u.K. Artillerie in Verwendung stehenden Autotypen" Im Figurenheft fand ich 103 Bilder fast aller Bauteile, im Textteil zahlreiche Maßangaben. Trotzdem war bzw ist es schwierig, alle Bauteile exakt zuzuordnen. Jedenfalls wurde der Anfang gemacht, die schwierigste Baustufe mit Antrieben und Rädern ist im Rohbau fertig. Zu den Hinterrädern: im Original haben sie einen Durchmesser von 1500 mm, dies entspricht in 1:35 40,3mm und dies ist der Außendurchmesser eines PVC Installationsrohres! somit war dieses Problem gelöst. Ein Problem wird noch das in Längsrichtung gebogene Wellblech Dach, Alu Blech (Hundefutter) über eine gerillte Form getrieben, könnte eine Lösung sein, eine kleine Fläche ist mir bereits gelungen.
    Angehängte Dateien
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    #2
    Hallo.

    Äußerst interessant deine Ausführungen. Verfolge ebenso deine Ausführungen und Baufortschritte. Vor allem die Historie zu diesem Modell ist echt interessant. Weiter gutes Gelingen.

    LG Hans

    Kommentar

    • ABI 02
      Modell-Freak
      Modell-Meister
      • 04.04.2018
      • 245

      #3
      Baufortschritt beim Zugwagen: Kotflügel, Trittbretter, Zughackenvorrichtung, Ladefläche wurden gebaut.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ABI 02
        Modell-Freak
        Modell-Meister
        • 04.04.2018
        • 245

        #4
        Die größte Hürde ist geschafft: das Wellblech Dach ist fertig!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Airco15
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 21.11.2017
          • 1061

          #5
          Na, des Gerät schaut ja urlässig aus. Sieht man selten.

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5989

            #6
            Hallo!

            Schaut gut aus! Sehr interessantes Fahrzeug! Das Wellblechdach gibt es als fertige Platte - hoffentlich heuer im Quisttani Sortiment zu finden.

            LG Yoshi
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            • ABI 02
              Modell-Freak
              Modell-Meister
              • 04.04.2018
              • 245

              #7
              Weiterer Baufortschritt: Seilwinde im Heck, Scheinwerfer, Schaltkulisse, Werkzeugkasten und Zughacken Halterungen wurden gebaut. Weil das Wellblech längs gebogen ist, habe ich diese Methode gewählt, fertiges wäre mir natürlich lieber gewesen, habe aber befürchtet, dass das Biegen nicht funktioniert.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Airco15
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 21.11.2017
                • 1061

                #8
                Hallo. Das Ganze ist eine ganz schön knifflige Angelegenheit und hochinteressantes Modell. Bin schon gespannt, wie das Modell fertig und in Farbe aussieht. Das motiviert mich nun für meine CANT 1018 noch mehr. Weiter gutes Gelingen.

                Kommentar

                • ABI 02
                  Modell-Freak
                  Modell-Meister
                  • 04.04.2018
                  • 245

                  #9
                  Es ist vollbracht! Nach ca 3monatiger Bauzeit ist er fertig, doch seht selbst.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Airco15
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 21.11.2017
                    • 1061

                    #10
                    Hallo. Toll gebaut. Was richtig Seltenes.

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2958

                      #11
                      Servus,

                      Gratulation zu diesem beeindruckenden Modell!

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎