M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

    Als mich der Verantwortliche Redakteur der Zeitschrift Modell-Fan mit der Frage anschrieb ob ich mir vorstellen könnte den Neuen Trumpeter Bausatz des M915 mit Container Trailer zu Bauen musste ich erst mal im Internet nach diesem Fahrzeug Recherchieren. 1:35 ist nicht unbedingt der Maßstab den ich bevorzuge zu Bauen.







    Die komplette Bausatz Vorstellung gibt es hier:
    https://www.modellbauseite.at/forum/...umpeter-m-1-35


    Mittlerweile ist die Formen Technik heutzutage aber bereits so weit fortgeschritten, das viel mehr die feinen Details an den Modellen ausgearbeitet werden können, es aber dem Modellbauer durch diesen kleinen Maßstab auch nicht gerade leichter machen.

    Wer mich kennt weis dass in erster Linie Nutzfahrzeuge mein Interesse wecken. Nach dem ich mich dann im Netz schlau machen konnte und auch zum Bausatz einige Bild Informationen sammeln konnte dachte ich mir warum nicht?! Eins war für mich dann aber auch schnell klar, eine Militärische Version werde ich aus diesem Bausatz nicht machen. Dazu habe ich dann auch ein paar wenige Bilder gefunden auf dem der Truck dann nicht in einer Tarnbemalung zu sehen ist. So legte ich schon bevor ich den Bausatz selber in den Händen hielt, die Farbgebung fest. Wie auf dem Bild wird der Truck dann auch in Gelb Lackiert.



    Zudem habe ich mir vorgenommen eine der Türen dann als Austausch Türe in dem Markanten Tarnmuster zu Lackieren und einzusetzen. Auch an einem der der Kotflügeln überlege ich dann dass das Tarnmuster an einer Ecke durch kommt… mal sehen welche Ideen während des Zusammenbaus noch kommen.


    Beginnend mit der Baustufe 1 wird das Getriebe und die Ölwanne mit neben Aggregaten zusammengebaut. Eine Komplette Motornachbildung besitzt dieser Bausatz nicht.









    Als nächstes kamen die Rahmenteile dran, an denen die Angüsse entfernt werden mussten. Mit Messer und Schleifpad geht das zügig von der Hand sollte aber sorgfältig gemacht werden.





    Ist alles gesäubert kann der Rahmen schon zusammengebaut werden.



    Als nächstes wird das Hintere Rahmenstück zusammengesetzt. Hier werden schon die ersten Ätzteile angebaut.







    Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus.











    Weiter geht es mit den Hinterachsen….
    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    #2
    Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

    Jetzt geht es mit den Hinterachsen weiter. Die Achsen an sich bestehen aus zwei Hälften die auf dem Bild bereits mit einander Verklebt sind.



    Zusammen gebaut sieht dann das Achspacket so aus. An den Stabilisatoren wurden auch hier zwei kleine Ätzteile verbaut.







    Einer der Stabilisatoren ist mir bei einer Trockenpassung gebrochen und lies sich nicht wieder vernünftig Reparieren und setzte hier dann einen 0,8 mm Blumendraht ein der nun deutlich „Stabiler“ ist.

    Die Achsen an der Vorderachse sieht der Bausatz Beweglich vor nicht aber die Lenkstange und das Lenkgetriebe. Die Drehpunkte wurden an Lenkstange, den Umlenkteilen und am Lenkgetriebe mit einem 1,1 mm Bohrer aufgebohrt.

    Der Zapfen an der Lenkstange wurde abgetrennt...



    …dann das 1,1 mm Loch gebohrt wo später die neue bewegliche Drehachse eingesetzt wird um das ganze dann später Heiß Vernieten zu können.





    Die Drehachse bildet hier ein 1mm Rundmaterial von evergreen das so Heiß Vernietet wird das alles noch beweglich bleibt.





    An dem Umlenkgestänge zum Lenkgetriebe, wurde ebenso verfahren.



    Eine Trockenpassung zeigt dass der Lenkeinschlag dargestellt werden kann.



    Nach links….



    …und nach rechts.

    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

    Kommentar

    • Leitplanke
      Modell-Legende
      Modell-Titan
      • 08.05.2017
      • 725

      #3
      Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

      Zusammengebaut sieht der Rahmen mit Achsen so aus.





      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

      Kommentar

      • Yoshi
        Admin
        Modell-Titan
        • 18.04.2017
        • 5989

        #4
        Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

        Find das Projekt von dir richtig toll!

        Hab mich ja schon gefreut wie du mich vorab informiert hast ... hab nicht mal n Heinz was davon erzählt, um die Spannung nicht zu schmälern.

        Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und wie es ausgeht


        Wie gefällt dir der 1:35er Maßstab ?


        Macht es mehr oder weniger Spaß ? , Oder ist es einfach nur was anderes als gewohnt ?
        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #5
          Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

          Hallo Yoshi,

          nun ja.... das ist jetzt wieder ausser der Reihe für den Modell-Fan. Der Chefredakteur schrieb mich letzte Woche an und fragte ob ich an einem 1:35 Truck Interesse hätte und im gleichen Text aber auch schrieb das ein anderer Militärmodellbauer, der auch für den MF Baut und schreibt, den auch Klasse findet, aber aus Zeitgründen nicht zum Bauen kommt und er mich Ihm empfohlen hat. Weil ich dann damit auch nicht lange warten will hab ich den direkt angefangen...

          Hatte vor einiger Zeit auch schon den ein oder anderen 1:35 Bausatz gebaut... unter anderem einen Opel Blitz von Tamiya in 1:35 und angefangen habe ich den 1:35 Bagger von Hasegawa an dem ich die Ketten komplett neu aufgebaut habe. Den müsste ich auch mal weiter Bauen.

          Was?! Dem Heinz haste nix erzählt?!!! Der Arme Kerl

          Macht gleich viel Spaß aber der 1:24iger Maßstab ist mir allerdings lieber .....

          Grüße

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #6
            Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

            Jetzt wird es etwas Knifflig. Der Batteriekasten und Trittbleche werden zusammengebaut. Das heißt das wieder zwei Ätzteile verarbeitet werden müssen.



            Da diese Trittbleche auch gekantet werden müssen sollte dies in diesem Maßstab sehr sorgfältig passieren. Da empfielt es sich eine Biegehilfe für Ätzteile zu haben in dem man das Bauteil fest einspannen kann und dann absolut gerade an der Biegekante dann das Teil Biegen kann.





            Jetzt Löte ich mir einen….

            Nein keine Sorge so schlimm ist es noch nicht das ich Alkohol brauche um diese Teile zusammen zu bekommen oder Misserfolge ertränken muss.

            Vielmehr bediene ich mich des Lötens dann die Ätzteile Dauerhaft zusammen zu halten, also auch irgendwie ein „Kleben“.

            Nun kommt wieder der Moment, wie Fixiere ich gebogene Ätzteile. Etwas biegt sich dann doch immer auf und läuft beim richten Gefahr das dann das Teil bei dieser Arbeit sogar an den Biegekanten bricht. Man kann zum einen Sekundenkleber verwenden, ich aber halte das Weichlöten für den besseren Weg.



            Die stellen die Verlötet werden sollen sollten mit Lötwasser benetzt werden. Das sorgt dann dafür das der erhitze Lötzinn noch flüssiger wird und sich durch die Kapillarkräfte in jede Ritze und Fuge zieht und somit dann die Teile noch besser zusammen hält und zum anderen Stabiler macht.







            Noch etwas geschliffen und verputzt, können die Ätzteile am Bauteil Positioniert werden.





            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            • Leitplanke
              Modell-Legende
              Modell-Titan
              • 08.05.2017
              • 725

              #7
              Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

              Und ein weiteres Detail wurde aufgewertet. Hier ist es die gefederte Aufhängung für die Bremsleitungen die dann an dieselbe auf gehangen werden wenn diese nicht verwendet werden.



              Da die Feder des Bauteils mir nicht gefallen hat wurde diese aus dem Griff einer Akkupunktur Nadel ersetzt.





              Dazu wurde das Stück aus dem Bauteil herausgetrennt und ebenfalls in der gleichen länge ein Stück aus dem Griff der Akkupunkturnadel geschnitten.



              Hier ist drauf zu achten gewesen das die „Seele“ dann an beiden Seiten übersteht und später für das einkleben der Kunststoffteile benötigt wird.

              Die abtrennten Kunststoff Teile werden dann mittels eines 0,3 mm Bohrers aufgebohrt.





              Die fertige Stange sieht nun so aus und kann ebenfalls Montiert werden.

              Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

              Kommentar

              • Leitplanke
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 08.05.2017
                • 725

                #8
                Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                Jetzt geht es wieder mit zwei Fotogeätzten Trittstufen weiter die ich aus Stabilitätsgründen verlötet anstatt geklebt habe. Zuerst wurden diese Sauber gebogen.



                Mit einer Kreuzpinzette, kann auch eine Metall Klammer sein, wird das ganze zusammengedrückt weil sich dies geringfügig aufbiegt.





                Ist alles gelötet, können die Stufen am Rahmen angebracht werden.







                Weiter geht es mit dem Kran für das Reserverad. Im Original schaut das ganze so aus.







                Das sind die 1:35iger Bausatz Teile.



                Da die Seiltrommel leer ist wickelte ich hier kurzerhand 0,3 mm dünnen Draht auf um dann das Seil zu imitieren. Das ganze wurde noch mit Sekundenkleber Fixiert.



                Am Rahmen angebaut sieht der Kran dann so aus.





                Noch mal ein Blick in die Bauanleitung geworfen und diese mit dem Original Bildern verglichen. Dabei ist mir dann aufgefallen das man die Stützverstrebung für den Kran gar nicht umgesetzt hat. Diese ist Notwendig um dann das Gewicht zu verteilen und das der Kran dann nicht durch das Gewicht des Reifen vom Rahmen abbricht.



                So wurde diese Stützstrebe aus 0,3 mm Polystyrol, 0,8 mm Blumendraht Nachgebaut.



                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar

                • dulti
                  Modell-Newbie
                  Modell-Fan
                  • 04.06.2017
                  • 24

                  #9
                  Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                  Hallo Guido,

                  Wahnsinn, diese Detailfülle. Und dass in 1:35. Ich kann es gar nicht glauben.

                  Das muss doch bei so kleinen Teilen ein schlimmes Gefummel sein, oder?

                  Gruß Dulti
                  www.dultis-modellbau.de

                  Kommentar

                  • Leitplanke
                    Modell-Legende
                    Modell-Titan
                    • 08.05.2017
                    • 725

                    #10
                    Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                    Hallo Jürgen,

                    Ja für den Maßstab ist das Modell erstaunlich hoch Detailiert. Da kann man Neidisch werden, schau ich auf unseren 1:24 iger Maßstab.

                    Ja die Teile sind schon kleiner aber beim Bau gewöhnt man sich schnell dran. Trotzdem werd ich aber dem 1:24 Maßstab treu bleiben.

                    Gruß

                    Guido
                    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                    Kommentar

                    • Leitplanke
                      Modell-Legende
                      Modell-Titan
                      • 08.05.2017
                      • 725

                      #11
                      Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                      Heute wurden die hinteren Schmutzfänger überarbeitet. Diese werden bei solchen Fahrzeugen nur eingesteckt wenn diese keinen Trailer mit sich führen. Diese sind Federn gelagert damit diese nicht abreißen wenn man dann doch mal irgendwo hängenbleibt.

                      Hier wurde die Halterung einfach zu einer Spirale gedreht, sodass dann hier eine Federnde Wirkung entsteht. Die wollte ich am Modell dann auch so sehen, was aber aus Formentechnischen Gründen nicht gemacht wurde.





                      Mit einer feinen Säge wird dann Spiralförmig und sorgfältig das Material eingesägt.





                      Der Treibstoff Tank wurde nach dem verkleben noch verschliffen und erhielt hier noch zwei Eckventile.

                      Diese hatte ich mal auf einer zurückliegenden Modellbau Ausstellung gesehen und mich mit eingedeckt. Diese kann man sehr gut für den 1:24iger als aber auch den 1:35 Maßstab verwenden um eben Leitungen und deren Verbindungen darzustellen.







                      Als ich heute bereits die ersten Teile Grundierte vielen mir die Modell Felgen noch mal ins Auge.



                      …irgendwas stimmt da nicht….

                      Noch mal eben das Original Vorbild angesehen….



                      Und tatsächlich!! Die Achs Nabe ist vereinfacht dargestellt und der Felge fehlt die Innenkante. Da mir das so nicht gefiel wurde hier nachgearbeitet. Zunächst wurden die Angüsse runtergeschliffen.



                      Am PC wurden dann eine neue Achs Nabe und eine Frässchablone erstellt.

                      Und auch die Radmuttern wurden neu gefräst weil diese ja beim Schleifen verloren gegangen sind.

                      Das Endergebnis sieht hier dann so aus.

                      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                      Kommentar

                      • Ghostwriter
                        Modell-Mythos
                        Modell-Titan
                        • 08.06.2017
                        • 813

                        #12
                        Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                        Hallo Guido,

                        der Truck wird bis ins Detail von dir gebaut. Mein Hochachtung!

                        Ich finde es sehr hilfreich, dass du den Baubericht so ausführlich gestaltest.

                        Damit ich etwas lerne, werde dir genau auf die Finger schauen.

                        Weiterhin gutes Gelingen.

                        LG

                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Leitplanke
                          Modell-Legende
                          Modell-Titan
                          • 08.05.2017
                          • 725

                          #13
                          Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                          Hallo Wolfgang,

                          nun ja der Bausatz an sich ist ja schon sehr hoch Detailliert. Bis jetzt hab ich nur die Kranstütze und die Radnaben den Vorderachsen geändert weil sie mir nicht gefallen haben. Ich gebe zu das die Radnaben vorne nach zu Detaillieren schon etwas kniffliger waren. Dank der Computer und CNC Frästechnik, kann man nun auch so feine Details hier selber zu Hause nachbilden. Ich bin wirklich froh und Glücklich das ich damals mir diese Technik angeschafft habe und bereichert meinen Modellbau um ein vielfaches.

                          Ihr dürft mir sehr gerne auf die Finger schauen sind ja all zu oft auf den Bildern zu sehen

                          Wenn Ihr fragen habt oder ich mich doch missverständlich ausgedrückt habe dann fragt nach.... Oft ist es so das man selber es gar nicht bemerkt das man was beschrieben hat, der Leser es aber nicht versteht.... Also nur zu wenn es fragen gibt her damit.

                          Grüße

                          Guido
                          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                          Kommentar

                          • Leitplanke
                            Modell-Legende
                            Modell-Titan
                            • 08.05.2017
                            • 725

                            #14
                            Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                            Heute gibt es nur ein kleines update. Der Rahmen und anbauteile haben ihre erste Lackschicht bekommen.



                            Die Teile sollen vor dem Zusammenbau alle eine leichte Verschmutzung und abnutzung bekommen. So kommt man noch überall in jede ritze und fuge was im Zusammengebauten zustand nicht mehr so einfach wäre.

                            Die Arbeit kostet etwas Zeit

                            Grüße

                            Guido
                            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                            Kommentar

                            • Yoshi
                              Admin
                              Modell-Titan
                              • 18.04.2017
                              • 5989

                              #15
                              Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                              Und das ist jetzt ja nur mal die Zugmaschine

                              Machst du den Auflieger als separaten Bau-Durchgang ?
                              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎