M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    #46
    Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

    Nach dem das Chipping Muster gemacht wurde ging es dann auch an die Modell Teile. Diese wurden zunächst in einem Rost Farbton (Tamiya HULL RED XF-9) Lackiert und nach dem Abtrocknen dann das dem Chipping Fluid aufgetragen. Ist dies dann auch trocknen wurde mit Sand Farben (Tamiya BUFF XF-57) Lackiert. Mit Wasser und einem Breiten Pinsel wurde dann partiell die „Sand“ Farbe so abgetragen das diese durch das Wasser angelöst und wie auf den Bildern zu sehen „abgekratzt“ wurde.



















    Leider musste ich diesen Arbeitsgang zwei Mal machen da ich wohl von dem Chipping Fluid beim ersten Auftrag zu wenig aufgetragen habe und sich der Chipping Effekt nicht eingestellt hat. Letztendlich hat es dann aber Funktioniert.







    Nach dieser Arbeit wurde dann der Trailer von unten mit Farbpigmenten verschmutzt.









    Die Reifen wurden wie beim Truck, ebenfalls verschmutzt.





    Sind die Reifen auf den Felgen aufgezogen, können diese auch am Farbgestell Montiert werden sowie die Staukästen auch.





    Die Stirnwand hat auch etwas schmutz abbekommen.



    Damit ist der Trailer soweit auch fertig und es geht dann weiter an den Container.







    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

    Kommentar

    • Leitplanke
      Modell-Legende
      Modell-Titan
      • 08.05.2017
      • 725

      #47
      Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

      Weiter geht es mit dem 40 Fuß Container. Der Zusammenbau gestaltet sich sehr einfach und beginne hier mit den Seiten Deckel und Boden.



      Die Türen und Schließstangen Klebe ich noch nicht an da diese in einer anderen Farbe wie der Container lackiert werden nämlich Silber.



      Der Zusammengebaute Container….









      Ein paar Beschädigungen bekommt dieser auch. Beim Um stapeln oder versetzten wie auch immer passiert es dann am Original Vorbild auch immer wieder mal das diese mit anderen zusammenstoßen oder aneinander vorbei Kratzen. Solche Spuren werden bereits vor dem Lackieren mit einem Heißluftgebläse und einem geraden Gegenstand bzw. zerknautschte Dickere Alu Folie Warm in den Kunststoff gedrückt.







      Zum Schluss werden noch hier und da ein paar Loch Flicken aufgeklebt. Hier verwende ich selbstklebende Alufolie. Nun wird das ganze erst mal Grundiert und nach und nach aufbereitet.



      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #48
        Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

        So langsam kommt der Zusammenbau zum Ende. Hier wurden die Teile des Containers Lackiert. Zunächst das Schließgestänge in Silber. Der Container und die Türen wurden zunächst Grundiert und nach dem Trocknen mit RED HULL XF-9 Lackiert.



        <



        Ist das alles getrocknet kam wieder das Chipping Fluid zum Einsatz und die Fläche wurde großzügig ebenfalls damit Lackiert. Ist auch das Chipping Fluid Getrocknet wurde noch mit DESERT YELLO XF-59 dem Container die Sandfarbe gegeben.





        Mit einem Nassen Pinsel wurden dann wiederum die Farb- ab Platzer Hergestellt.











        Jetzt wurden noch die Decals aufgebracht und in gleicher Weise dann ebenfalls mit einem Pinsel und Farbpigmenten Schwarz, Umbra Gebrannt, Beige… die Verschmutzung aufgetragen.





        Dem Fertigen Container sieht man an das er in Gebrauch war.











        Das Fertige Gespann sieht dann ins gesamt so aus. Würde ich es nicht besser wissen könnte man meinen dass das ein 1:24 und kein 1:35 Modell ist.

        Schon Interessant zu sehen was in diesem Maßstab machbar ist. Warum dann diese Detailfülle nicht auch mal im 1:24 Maßstab angewendet wird ist mir leider schleierhaft. Auf jeden Fall war es mal eine Interessante und schöne Erfahrung einen derartigen Modellbausatz in 1:35 gebaut zu haben.













        Habe fertig!

        Viele Grüße

        Guido
        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        • Ghostwriter
          Modell-Mythos
          Modell-Titan
          • 08.06.2017
          • 813

          #49
          Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

          Hallo Guido,

          mehr fehlen die Worte!

          Das Modell kann man von einem Original fast nicht unterscheiden. Die farbliche Gestaltung ist so gut!

          Kann mich an den Bildern einfach nicht satt sehen.


          Mit offen Augen ein großes 'Wau `

          LG

          Wolfgang

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #50
            Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

            Hallo Wolfgang,

            vielen Dank der Lobenden Worte. Es freut mich Natürlich das Dir dieses Modell gefällt.

            Begonnen habe ich diesen Bausatz am 01.07.2017. Heute ist der 26.07.2017. Summa sumarum sind das jetzt gut 26 Tage also ca. 3,5 Wochen.

            Dass das jetzt dann doch so schnell ging lag daran das ich derzeit im Krankenstand bin und auf eine OP warte. Nix schlimmes eben nur am Linken Arm das entfernen des Schleimbeutels der mir derzeit schwieriegkeiten macht. Hab auch schon ein neues Modell am Start. Mal sehen ob ich das dann auch noch im Krankenstand fertig bekomme.

            Mit ein bisschen mehr ausdauer hätte man sicher noch mehr raus holen können, was die Farbliche gestaltung betrifft. Aber ich bin auch so zufrieden.

            Den werdet Ihr nächstes ja auch auf der STEMOT 2018 zu sehen bekommen.

            Viele Grüße

            Guido
            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            • Quitt Andreas
              Modell-Fan
              Modell-Fanatiker
              • 08.05.2017
              • 115

              #51
              Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

              Hallo

              Super der ist echt toll geworden.

              Und jetzt im Ganzen schaut das mit den Lackplatzer und abgebürsteten Stellen auch super aus.

              Das kann was.

              Hab ich mir am Anfang nicht wirklich vorstellen können.

              Freu mich schon den in Natura zu sehen
              QUISTTANI

              austrian model makers

              E-Mail: models@quisttani.com

              Quisttani Homepage

              Quisttani Facebook

              Kommentar

              • Leitplanke
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 08.05.2017
                • 725

                #52
                Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                Hallo Andreas,

                ja das mit den ab geplatzen Lack hab ich damals immer mit schleifpapier gemacht. Das Problem war immer das man mit dieser Methode schnell durchschleift wenn viele Oberflächen Details vorhanden sind. Mit dem Chipping Fluid geht es genauer und feiner. Eigentlich kann man das auch mit Haarspray machen was nichts anderes ist. Mit dem Fluid und auch mit dem Haarspray verhinderst Du das der Letzte Farbauftrag dann sich dann mit dem darunterligenden verbindet. Sowohl das Fluid als auch das Haar spray, wie auch die Acryl Farben sind wasser Löslich. Das bedeute das die Farbe mit Wasser und mechanischer einwirkung ( Pinsel ) oder eben auch mit einem Holz Zahnstocher das ganze so "Verkratzen" Kannst. Die Schichten sind auch so Dünn das Du sie hier nicht siehst.

                Der ist auch 1:35 und von MENG. Hier habe ich das ganze mit Haarspray gemacht.











                Grüße

                Guido
                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar

                • dulti
                  Modell-Newbie
                  Modell-Fan
                  • 04.06.2017
                  • 24

                  #53
                  Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                  Hallo Guido,

                  wenn man Zeit hat, schafft man auch was. Der Container ist wirklich klasse geworden. <E>:!:</E> <E>:!:</E> Der sieht wirklich sehr original aus. Der ganze Zug natürlich auch.

                  Nun haben wir ein Muster, wenn wir es auch mal versuchen wollen. Und ich werde es bestimmt.

                  Danke, dass du es so ausführlich beschrieben hast.

                  Gruß Dulti
                  www.dultis-modellbau.de

                  Kommentar

                  • Leitplanke
                    Modell-Legende
                    Modell-Titan
                    • 08.05.2017
                    • 725

                    #54
                    Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                    Hallo Jürgen,

                    ja das stimmt wohl... Ich höre von anderen immer wieder das ihnen zu Hause die Decke auf dem Kopf fällt oder auch sonst nicht wissen wie sie sich beschäftigen sollen. Verstehe ich gar nicht.... Bei mir könnte der Tag 48 Stunden haben

                    Nee im Ernst, Ich hab ja im Moment etwas mehr Zeit und kann mich dann Natürlich sehr gut mit meinem Hobby Beschäftigen. Nach der OP am Linken Arm wird das wohl 2 -3 Tage nicht gehen da ich mich erst mal wieder davon erholen muss, aber ich weis ja was auf mich zu kommt und vor 12 Jahren hatte ich genau das selbe am rechten Arm und war nach ein paar Tagen soweit wieder auf den Beinen das ich mich dann wieder hier und da mit dem Hobby Beschäftigen kann.

                    Das mit dem abgeplatzten Lack ist gar nicht so schwer. Wie schon geschrieben entweder aus dem Fach Handel mit den dort erhältlichen Mitteln oder eben mit Haarspray das man dann aber erst mal aus der Treibgas Dose bekommen muss, was man Dekantieren nennt.

                    Hier dazu die Wissenschaftliche Erklärung auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Dekantieren

                    Das Problem dabei ist das in dem Haarspray dann auch das sich leicht verflüchtigende Treibgas befindet das hier eben die Aufgabe hat dass das Haarspray dann auch aus der Dose kommt. Gelegentlich ist das Treibgas dann noch im Haarspray und beim umfüllen kann es dann passeieren das dieses dann immer noch in dem abgefüllten Behälter ausgast und aufschäumt. Ist ne Herrlische sauerrei wenn das passiert und lustig dazu weil man nicht damit rechnet.... Darum habe ich dann das Fluidgekauft, will es aber auch noch mal mit dem Haarspray bei nächster gelegenheit versuchen.

                    Grüße

                    Guido
                    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                    Kommentar

                    • Ghostwriter
                      Modell-Mythos
                      Modell-Titan
                      • 08.06.2017
                      • 813

                      #55
                      Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                      Hallo Guido,

                      genieße die Zeit, wo du dich mit dem Modellbau beschäftigen kannst.

                      Auch wenn es hier und da etwas zwickt.

                      Wünsche dir alles Gute für die bevorstehende OP .

                      Von deinen Bauberichten kann ich viel lernen.

                      Danke!

                      LG

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Leitplanke
                        Modell-Legende
                        Modell-Titan
                        • 08.05.2017
                        • 725

                        #56
                        Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                        Hallo Wolfgang,

                        vielen Dank, aber es hört sich dramatischer an wie es ist. Die OP wird in einer sogenannten Tagesklinik gemacht. Das heisst ich kann nach der OP, wenn ich dann wieder aus der Narkose erwacht bin, hoffe ich wieder nach Hause.

                        das sieht dann so aus dann aber am linken Arm....






                        so sah vor 12 Jahren noch mein Modellbau Atelier aus und ich war auch schon wieder am Basteln...

                        Gruß

                        Guido
                        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                        Kommentar

                        • Spitfire
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 09.05.2017
                          • 3244

                          #57
                          Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                          Servus Guido ,

                          na dann auch von mir alles Gute für Deine Op ,

                          liebe Grüße aus Fernitz

                          Kurt

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2940

                            #58
                            Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                            Servus Guido,

                            man kann nie genug "Daumendrücker" haben.

                            Drum alles Gute für die OP!

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • Leitplanke
                              Modell-Legende
                              Modell-Titan
                              • 08.05.2017
                              • 725

                              #59
                              Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                              ... Danke euch allen... wird schon schief gehen...

                              Grüße

                              Guido
                              Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                              Kommentar

                              • Yoshi
                                Admin
                                Modell-Titan
                                • 18.04.2017
                                • 5980

                                #60
                                Re: M915 Truck & Trailer + Container M 1:35

                                Hallo Guido!

                                Bin leider gerade extrem beschäftigt, aber doch auch noch kurz zu dir... Großes Daumendrück dass alles gut geht !!! Du brauchst ja deine Hände !!!

                                ... und zu deinem Foto ... so wie ich dich bis dato kenne würdest du auch mit zwei eingebundenen Händen am Basteltisch sitzen

                                Also denn, viel Glück, und sag Bescheid, wenn alles geklappt hat!

                                LG Yoshi
                                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎