Ulan von Nimix

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABI 02
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 04.04.2018
    • 245

    Ulan von Nimix

    Heute ist der Bausatz eingetroffen. jetzt geht's schön langsam ans werken ( wenn nicht wieder Hochwassereinsätze dazwischen kommen)
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #2
    die Bauteile sehen sehr gut aus, wobei ich bei soviel Resin und Ätzteilen einen leichten Schweißausbruch verspüre

    Aber das wird ein tolles Modell, vielleicht machst du ja einen Baubericht dafür!

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • dgor
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 09.06.2017
      • 1217

      #3
      Hallo Ernst,

      da hast du aber keine Kosten gescheut (ist ja nicht gerade ein billiger Bausatz) - baust du die ÖBH Version? Wenn ja dann bin ich gespannt, da dann kannst du ja ordentlich Resin abschleifen - aber für dich sicher kein Problem - bin schon mal gespannt auf das fertige Stück

      lg

      Dietmar

      Kommentar

      • ABI 02
        Modell-Freak
        Modell-Meister
        • 04.04.2018
        • 245

        #4
        Na ja, so viel Resin ist es auch nicht, der Steyr 640 und der Tatra waren mehr, allerdings war der Wannenoberteil leicht verzogen, ließ sich mit dem Föhn beheben. das Heck ist eine Katastrophe, wie ich das hin kriege, weiß ich noch nicht. Natürlich soll es die ÖHB Version werden, da gibt es natürlich einiges zu ändern. Sonst ist der Guss sehr gut, schöne Oberfläche und Details, die hätte ich Scratch sicherlich so nicht hinbekommen. Na ja, man wird sehen, habe heute begonnen, Ober- und Unterwanne anzupassen, aber nachdem wieder ein Unwetter tobt, will ich mir gar nichts vornehmen.

        Kommentar

        • ABI 02
          Modell-Freak
          Modell-Meister
          • 04.04.2018
          • 245

          #5
          Eine schlaflose Nacht (wegen schwerer Gewitter) ließen mich die Lösung finden: eine 2mm Polystyrol Platte wurde in die Oberwanne geklebt, Polystyrol Streifen in die Unterwanne, damit Oberteil und Unterteil auch parallel zusammenpassen. der Spalt in der Rückseite mit 2mmx2mm Evergreen verschlossen, darauf eine 0,5mm Platte geklebt. Die kleinen Spalten mit Superkleber und Füllgranulat verschlossen. Nächste Woche geht es weiter.

          Kommentar

          • ABI 02
            Modell-Freak
            Modell-Meister
            • 04.04.2018
            • 245

            #6
            Das Laufwerk wurde montiert, ein Horror! Jetzt ist mal Pause bis der Generatorwagen fertig ist. Zum Glück fand ich im Internet einen sehr guten Plan der ÖBH Ausführung, mit diesem lassen sich die Panzerplatten passgenau zuschneiden.

            Kommentar

            • dgor
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 09.06.2017
              • 1217

              #7
              Hallo Ernst,

              wenn du Bilder vom ULAN brauchst schick mir eine Nachricht - ich habe von fast allen ÖBH Fahrzeugen Bilder (links, rechts, hinten, vorne und oben)

              lg

              Dietmar

              Kommentar

              • ABI 02
                Modell-Freak
                Modell-Meister
                • 04.04.2018
                • 245

                #8
                Der Lockdown hat auch etwas Positives: ohne diesen wäre der Bausatz vermutlich in der Mülltonne gelandet! Aber damit ich vor lauter Freiheitsberaubung nicht wahnsinnig werde, nahm ich mir den Bausatz nochmals vor. Vergleiche mit dem Plan von "the blueprints.com" förderten mehrere Fehler des Bausatzes zutage: Heck zu kurz, Bug zu lang, Kettenauflage zu lang, Laufrollen zu groß im Durchmesser, Leitrad um ca 4 mm zu weit vorne. Heck und Leitrad ließen sich korrigieren, der Rest leider nicht. Zumindest das Geschütz und die Oberseite des Turmes waren brauchbar. Die Wannenoberseite war ca 3mm verzogen, hier habe ich einen Entlastungsschnitt gezogen und mit Distanz Stücke den Fehler behoben. Beiliegen nun Fotos vom Rohbau, bitte um eventuelle Korrekturen, noch sind Änderungen möglich. Die Nieten Schrauben sind übrigens von Meng (via Schwarz).
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • dgor
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 09.06.2017
                  • 1217

                  #9
                  Hallo Ernst

                  sehr schön - sag mal hast du die ganzen weißen sheets selber gefertigt?

                  lg

                  Dietmar

                  Kommentar

                  • ABI 02
                    Modell-Freak
                    Modell-Meister
                    • 04.04.2018
                    • 245

                    #10
                    Hallo Dietmar, ja natürlich, ist beim Scratchen ja auch notwendig. Das geht so: Der Plan wurde von "the bluprints.com" heruntergeladen, dann mittels Corel Draw auf 1:35 verkleinert. Die geraden Teile (Seitenteile) wurden dann mittels Corel Photo paint ausgeschnitten und auf HERMA Etikettenfolie (DIN A4) ausgedruckt, diese dann auf 1mm sheet geklebt und ausgeschnitten. Bei den schrägen Flächen mussten erst die tatsächlichen Längen (z.B Bugplatte) und Breiten ermittelt werden, dann wurde der Teil mit Corel gezeichnet und ausgedruckt. Das ist natürlich sehr Zeitaufwendig. Auf die gleiche Weise werde ich auch die Schablonen für das Tarnmuster herstellen. LG Ernst

                    Kommentar


                    • dgor
                      dgor kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wow - ich hab es mir ja fast gedacht (die Teile auf deinen ersten Fotos vom Bausatz schauen ja sehr "nackt aus) - gewaltig der Aufwand, aber dann hast ein Top-Model und auch ein Unikat - bin schon auf das fertige Stück gespannt - übrigens, wenn du Decals brauchst , der Daniel Brenter macht jetzt auch welche für MilFzge - habe schon etliche von ihm bekommen - top Qualität und auch günstig

                      lg

                      Dietmar
                  • ABI 02
                    Modell-Freak
                    Modell-Meister
                    • 04.04.2018
                    • 245

                    #11
                    Danke Dietmar für den Hinweis, was ich eher bräuchte wären Feuerwehr Decals in 1:35. Es hat mir zwar ein Bekannter aus Graz - er ist bei der Feuerpolizei (Michael Maicovski), kennst Du ihn ? angeboten, sie zu drucken, da er einen Weiß Drucker hat, Decals wären mir aber lieber. Schefzcik ist ja schon in Pension. Frage: wie komme ich zu Brentner? (Telefon, email?) danke für den Hinweis LG Ernst

                    Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎