VW Golf 1 - Italeri 1:24 Fast Build

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    VW Golf 1 - Italeri 1:24 Fast Build

    Hallo Leute!

    Diesmal starte ich meinen kurzen Baubericht zum 1er Golf von Italeri.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi 001.jpg
Ansichten: 316
Größe: 73,4 KB
ID: 63135

    Vorgestellt habe ich den alten Bausatz ja kürzlich hier:


    Nun kommt ein kleiner Bericht zum Bau - Fast Build - sprich ich habe versucht ob dieser Bausatz im Rahmen eines Kinderworkshops, welcher maximal acht Stunden dauert, umzusetzen ist.
    Für den schnellen Bau beim Kinderworkshop muss man natürlich Abstriche machen, wobei der Bausatz so einfach gehalten ist, dass er sich für dieses Unterfangen sehr gut eignet.

    Auch war mein Ansatz festzustellen, ob der Bausatz überhaupt passt, und somit auch halbwegs einfach zu bauen ist. Sollten große Probleme auftreten, wo man spachteln und anpassen muss, dann fällt der Kit leider aus dem Bereich "Workshop-Tauglich".

    Die Karosserie schaut ja gar nicht so schlecht aus auf den ersten Blick, hier und dort ein wenig schleifen und passt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 033.jpg
Ansichten: 329
Größe: 332,1 KB
ID: 63136

    Am Heck ist dabei am meisten zu schleifen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 035.jpg
Ansichten: 332
Größe: 315,8 KB
ID: 63137

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 034.jpg
Ansichten: 330
Größe: 358,4 KB
ID: 63138

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 037.jpg
Ansichten: 317
Größe: 252,8 KB
ID: 63139

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 036.jpg
Ansichten: 338
Größe: 317,7 KB
ID: 63140


    So, der Anfang ist gemacht. Dieses Projekt wird euch nun hier erwarten. Allerdings, ich konnte einfach nicht widerstehen - ich musste dem Teil, trotz der kurzen Zeit, und trotz des Workshop-Auftrages meine eigene Note aufdrücken

    Mehr dazu im kommenden Baubericht

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    So, es geht los. Hier schaue ich mir gerade die alternativen Felgen und Reifen an - ja könnte passen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 039.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 199,3 KB ID: 63278

    Hinten stehen die Teile verdammt weit raus - hier werde ich einfach verbreitern.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 040.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 147,6 KB ID: 63277

    Und vorne müssen sie auch etwas tiefer rein - mal sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 041.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 143,6 KB ID: 63279

    Der Motor ist winzig Wie der Rich schon erwähnt hat auch nicht schlau umgesetzt - allerdings sieht man davon nachher eh nicht mehr viel, ergo muss das beim Workshop ignoriert werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 046.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 239,1 KB ID: 63280

    Hier liegen nun die Teile am Gartentisch und warten auf Lack

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 058.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 542,3 KB ID: 63282

    Wie ihr seht hab ich die Karosserie hinten verbreitert, damit die neuen Räder Platz finden. Dazu habe ich einfach ein Stück Plastik rundherum geklebt, und ein wenig verspachtelt und verschliefen. Als Lackierhilfe bietet sich wieder einmal Zweckentfremdung an

    Ein Schwammerl womit man eigentlich Blumen-Gestecke baut (Kostenfaktor 50 Cent) und etwas Alu Folie darüber - fertig. Mit Holzspießen und Patafix kann man dann die verschiedensten Bauteile zum Lackieren befestigen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 055.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 285,5 KB ID: 63281

    Den Unterboden habe ich noch brachialer lackiert. Hier habe ich das Schwammerl noch ohne Alufolie benutzt - allerdings reibt sich das Zeug leicht ab, deswegen am besten Alufolie umwickeln und fertig.

    Bei dem Unterboden habe ich einen Lackiertest gemacht. Hier habe ich die Montana Silver Chrome Spraydose getestet. Das Modell habe ich einfach mit den Radaufhängungen, Auspuff usw. zusammengebaut, und direkt auf der Wiese ohne viel herumtun lackiert - nur abgewaschen, ohne Grundierung!
    Lackiert wurde bei leichtem Wind und gerade mal ein paar Grad Temperatur. Fazit: Lackieren hat ohne Probleme funktioniert, die Oberfläche ist sauber geworden. Der Lack war nach ca. 15 Minuten handtrocken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: montana silver chrome.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 45,7 KB ID: 63285

    Die große 600 ml Dose kostet im Montana Store gerade mal 5 Euro. Hier der Link zum Montana Store in Wien:
    https://montanastorevienna.com/spray...00-silverchrom

    Man muss nur aufpassen, das man die feinsten Düsen dazubestellt, diese kosten per Stück ca. 30 Cent.

    Cap Super Skinny Red - die solle optimal sein, diese muss ich allerdings erst testen.

    Die sind getestet und funktionieren sehr gut:
    Cap White/Beige ( Skinny ) https://montanastorevienna.com/acces...ge-skinny?c=25
    Cap Macaim ( Skinny ) https://montanastorevienna.com/acces...im-skinny?c=25

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40962.jpg
Ansichten: 331
Größe: 731,6 KB
ID: 63283


    Diese Lackierung hatte ich auch bereits beim Volvo getestet - damals allerdings unter wärmeren Bedingungen:
    https://www.modellbauseite.at/forum/...e-italeri-1-24

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: fetch?id=58728&d=1637076692.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 385,0 KB ID: 63286

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5989

      #3
      Hallo Leute!

      So, die Baubesprechung geht weiter ...

      Hier nun die fertige Karosserie. Diese habe ich wie ihr zuvor gesehen habt am Gartentisch mit Montana Pink lackiert. Für den zusätzlichen "special effect" hab ich einen Glitzer-Lack noch darüber genebelt ... das bringt das gewisse etwas

      Die Scheiben habe ich innen bereits mit einem schwarzen Edding nachgezogen. Das simuliert einfach und schnell den Gummi, und wirkt gut

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 060.jpg Ansichten: 0 Größe: 338,4 KB ID: 63884

      Beim Innenraum hab ich einen Zeit-Test gemacht. Diesen habe ich blau geflockt. Mit Leim darunter, und die Flocken drauf. Allerdings habe ich bei dem Testlauf festgestellt, dass diese Technik einfach zu lange zum trocknen braucht, und dadurch nicht für den Workshop geeignet ist.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 051.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,8 KB ID: 63877

      Hier nun mal eine Stellprobe...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 062.jpg Ansichten: 0 Größe: 328,8 KB ID: 63878

      Hier habe ich auch etwas "Sonderzeit" investieren müssen, dadurch dass ich die Felgen für den tieferen Einbau etwas anpassen musste ...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 066.jpg Ansichten: 0 Größe: 435,3 KB ID: 63879

      Simpel-Motor:
      Den Motor habe ich ja einfach eingebaut und mit der Chrome Silver wie oben beschrieben behandelt. Auf diese Farbe habe ich nun einfach großflächig das schwarze Italeri Washing aufgetragen. Mit dieser sehr einfachen Technik lässt sich in kürzester Zeit ein interessantes Ergebnis zaubern.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 067.jpg Ansichten: 0 Größe: 433,4 KB ID: 63880

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 068.jpg Ansichten: 0 Größe: 323,4 KB ID: 63881

      Für den Innenraum bereite ich nun die Sitze und Seitenverkleidungen vor. Hier kommt blau und grau zum Einsatz, als auch wieder das Washing. Alle Farben wurden von Italeri verwendet.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 071.jpg Ansichten: 0 Größe: 441,7 KB ID: 63883

      Die hintere Sitzbank und die Hutablage hat bereits ihren Platz gefunden. Auch die Hutablage wurde geflockt - das sieht man echt schön durch die Heckscheibe. Auch das Armaturenbrett habe ich bereits eingebaut (laut Bauplan). Auf lange Sicht gesehen ein Fehler, denn dadurch lässt sich die Karosserie nicht anbauen. Der bessere Weg ist das Armaturenbrett bei der Karosserie unter die Frontscheibe zu kleben!


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41486.jpg
Ansichten: 287
Größe: 422,5 KB
ID: 63882

      So, in Bälde gibt es dann die weiteren Schritte.

      LG Yoshi
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • Yoshi
        Admin
        Modell-Titan
        • 18.04.2017
        • 5989

        #4
        Hallo Leute!

        So, letzter Bericht vor dem Ende.

        Die Scheiben werden in die Karosserie eingeklebt - einfach aufgrund eines Bauteiles.
        Die Seitenverkleidungen werden direkt darunter geklebt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 073.jpg Ansichten: 0 Größe: 310,7 KB ID: 64001

        Mit dem Chrom Stift (molotow liquid chrome) werden die Ränder und die Türgriffe hervorgehoben.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MOLOTOW™+LIQUID+CHROME+Marker.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,4 KB ID: 64016

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 077.jpg Ansichten: 0 Größe: 358,1 KB ID: 64002

        Auch das Logo auf der Front wird damit gemacht - und vor allem die Innenseiten der Scheinwerfer - dadurch wirken die Reflektoren sehr gut! Auch im Innenraum findet der Stift seinen Einsatz, etwa wenn es um die Knöpfe am Radio geht

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 075.jpg Ansichten: 0 Größe: 523,6 KB ID: 64003

        Die Sitze wurden grau bemalen, und mit einem schwarzen Washing bearbeitet.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 074.jpg Ansichten: 0 Größe: 450,6 KB ID: 64004

        Der Katzensticker als Decal darf nicht fehlen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 076.jpg Ansichten: 0 Größe: 539,5 KB ID: 64005

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 089.jpg Ansichten: 0 Größe: 441,3 KB ID: 64006

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 090.jpg Ansichten: 0 Größe: 480,6 KB ID: 64007

        Der Innenraum ist somit fertig. Die Hochzeit steht bevor ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 094.jpg Ansichten: 0 Größe: 500,5 KB ID: 64008

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 096.jpg Ansichten: 0 Größe: 540,1 KB ID: 64009

        Der Motor mit der simplen Umsetzung wirkt finde ich nachwievor

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 097.jpg Ansichten: 0 Größe: 335,7 KB ID: 64010

        Hier seht ihr nochmals das Special Decal recht gut Ist ja für meine kleine Tochter ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 087.jpg Ansichten: 0 Größe: 398,5 KB ID: 64011

        Die Karosserie wird nach dem Einbau der Scheibe und der Seitenverkleidungen noch im sichtbaren Bereich dunkelgrau bemalen. Der Rückspiegel findet auch seinen Platz - auch hier ist der Chromstift optimal

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 100.jpg Ansichten: 0 Größe: 447,5 KB ID: 64012

        Wie zuvor erwähnt wird das Armaturenbrett dann kurzerhand in die Karosserie verklebt, sonst lassen sich die beiden Bauteile nicht vereinen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 103.jpg Ansichten: 0 Größe: 328,7 KB ID: 64014


        Zum Ende folgen dann noch die fertigen Bilder. Der Wagen hat vorne noch ein paar Kunststoffblenden für den bösen Blick bekommen, und hinten ein breites Auspuffrohr ....


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 107.jpg Ansichten: 0 Größe: 411,2 KB ID: 64015

        LGY
        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

        Kommentar

        • Yoshi
          Admin
          Modell-Titan
          • 18.04.2017
          • 5989

          #5
          Hallo Leute!

          Einerseits war ich etwas verhindert, andererseits habe ich irgendwie vergessen, dass ich den Bericht noch nicht beendet hab

          Wie auch immer...

          Hier nun endlich die finalen Fotos vom fertigen Golf.

          Momentan noch die "Nach-Bau-Schnell-Bilder", wenn es passt werde ich noch ein paar Bilder in der freien Natur machen, und diese dann natürlich auch in die Galerie posten.

          Hier nun, wie gesagt, der fertige

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 110.jpg
Ansichten: 235
Größe: 245,2 KB
ID: 64402

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 113.jpg
Ansichten: 247
Größe: 234,8 KB
ID: 64403



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 112.jpg
Ansichten: 227
Größe: 341,7 KB
ID: 64405

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 117.jpg
Ansichten: 258
Größe: 267,2 KB
ID: 64400

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 115.jpg
Ansichten: 245
Größe: 260,5 KB
ID: 64404

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri VW Golf 1 Modellbauseite Yoshi Modellbauclub Die Steirer 118.jpg
Ansichten: 232
Größe: 281,4 KB
ID: 64401


          Und nun das Fazit des Baus:

          Es war eine lustiger und schneller Bau für zwischendurch. Der Bausatz funktioniert im großen und ganzen recht gut, und ist somit auch für Anfänger und Kinder sehr gut geeignet. Auch für diverse Versuche und Umbauten eine lustige Basis. Ich hatte Freude daran, und passend zum Kinder-Workshop habe ich dieses Projekt natürlich meiner kleinen Tochter gewidmet.

          Passend zu ihrem rosa Fiat500 "Amelie 4" gibt es nun diesen Golf mit dem "5 Ameli" Kennzeichen

          6 Ameli folgt natürlich auch

          So, hoffentlich hattet ihr Spaß mit dem Bericht, und hoffentlich beflügelt euch dieser zu einem Projekt mit Kindern und Anfängern.

          LG Yoshi

          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎