Operation Silver Bayonet - Vietnam War 1965 - BATTLE SET
1:72
Historie:
Operation Silver Bayonet – Die Schlacht im Ia-Drang-Tal
Diese Schlacht war das erste große militärische Aufeinandertreffen amerikanischer und nordvietnamesischer Truppen während des Vietnamkrieges. Die Thematik der Schlacht aus amerikanischer Sichtweise würde in dem Buch/Film „Wir waren Helden“ dargestellt.
Der Vietnamkrieg war für die US-Armee die Gelegenheit neue Taktiken auszuprobieren, und so spielten erstmals Hubschrauber eine große Rolle in den Kampfhandlungen. Die Hubschrauber sollten größere Truppenteile direkt ins Kampfgebiet transportieren, versorgen und wieder zurückbringen.
Der Vietnam Krieg begann nach der Teilung Vietnams als Bürgerkrieg in Südvietnam. Die antikommunistische Regierung Südvietnams sollte gestürzt werden. Die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams – Vietcong – wurde von dem kommunistisch regierten Nordvietnam unterstützt. Die USA unterstützte in weiterer Folge Südvietnam. Wegen der direkten und indirekten Beteiligung der Supermächte gilt der Vietnamkrieg als Stellvertreterkrieg im Kalten Krieg.
1969 wurde die US Truppen schrittweise aus Südvietnam abgezogen. Bis zum Mail 1975 eroberten nordvietnamesische Truppen Südvietnam vollständig und beendeten den Krieg.
Zum Bausatz:
Das Set beinhaltet folgende Bausätze:
- Vietnamese Infantry Viet Cong 50 Figuren
- U.S. Infantry 50 Figuren
- M113 Panzer
- M48 Panzer
- UH-1C Hubschrauber
Gebäude:
- Village House
- Small Village House
- Battlefield Buildings
Nun zu den einzelnen Details:
Vietnamese Infantry Vietcong 50 Figuren
Es sind leider nur 15 verschiedene Posen. Die Figuren wirken schon sehr verwaschen, ich vermute eine alte Form, und bezweifle die Einsatzfähigkeit dieser. Leider wird die Qualität heutiger Ansprüche nicht gerecht.
U.S. Infantry 50 Figuren
Auch auf der US Seite sind leider nur 15 verschiedene Posen enthalten. Die Figuren wirken nicht so schlecht, doch teilweise ein wenig plump. Ich bin mir teilweise nicht sicher, ob die Proportionen wirklich stimmig sind, und es dadurch ein wenig plump wirkt.
Kommentar