Italeri - IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 1:24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    Italeri - IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 1:24

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 001.jpg Ansichten: 1 Größe: 313,5 KB ID: 14262
    Italeri - Nr. 3784

    Der Bausatz ist eine Wiederauflage. Laut Recherche wurde dieser bereits 1987 produziert.
    Dennoch ist das Fahrzeug nachwievor ein sehr interessantes Vehikel, und im Maßstab 1:24 wieder mal ein Riese

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 002.jpg Ansichten: 1 Größe: 197,1 KB ID: 14260

    Wenn man die große Schachtel öffnet, kommen einem auch sofort jede Menge Bauteile entgegen.
    Gleich Vorweg positiv fallen mir die Darstellungsversionen auf.
    Es gibt Decals für folgende Länder: Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich
    In letzterem Fall wird es konkret ein Fahrzeug der Feuerwehr Wien - natürlich auch die Version die ich bauen werde

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 003.jpg Ansichten: 1 Größe: 140,6 KB ID: 14263

    Aber nun der Reihe nach.
    Starten wir mit dem Rahmen, der Kabine und den Fahrzeuginnenleben.
    Meiner Meinung nach grundsätzlich schön gemacht.
    Auf den ersten Blick sehe ich da keine Probleme hinsichtlich Formen-Verschleiß ... haben die eventuell die Formen überarbeitet ?
    Auf der Italeri Seite finde ich dazu leider nichts. Wie auch immer, mir gefällts, und ich habe nichts daran auszusetzen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 004.jpg Ansichten: 1 Größe: 157,7 KB ID: 14264
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 012.jpg Ansichten: 1 Größe: 166,3 KB ID: 14268
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 007.jpg Ansichten: 1 Größe: 96,6 KB ID: 14258

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 005.jpg Ansichten: 1 Größe: 135,8 KB ID: 14257

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 006.jpg Ansichten: 1 Größe: 132,0 KB ID: 14259


    Die Motornachbildung ist vorhanden, jedoch Frage ich mich in wie weit diese einsehbar gebaut werden kann.
    Der Ventilator ist grundsätzlich schön gemacht, bedarf aber einer feinen Säuberung.
    Hier wäre es meiner Meinung nach besser gewesen das Bauteil nicht in einem Stück zu fertigen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 008.jpg Ansichten: 1 Größe: 219,7 KB ID: 14261

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 009.jpg Ansichten: 1 Größe: 157,8 KB ID: 14267

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 010.jpg Ansichten: 1 Größe: 210,9 KB ID: 14269

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 011.jpg Ansichten: 1 Größe: 237,1 KB ID: 14270

    Die beiliegenden Reifen gefallen mir sehr gut. die Angußstellen sind ok, das Profil und die Details an den Seiten sind schön umgesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 013.jpg Ansichten: 1 Größe: 107,1 KB ID: 14265

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 014.jpg Ansichten: 1 Größe: 123,2 KB ID: 14271

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 015.jpg Ansichten: 1 Größe: 117,4 KB ID: 14266

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 020.jpg Ansichten: 1 Größe: 167,8 KB ID: 14277

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 021.jpg Ansichten: 1 Größe: 156,7 KB ID: 14278

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 022.jpg Ansichten: 1 Größe: 131,6 KB ID: 14273



    Nun der Aufbau:
    Ich finde diesen Maßstab richtig toll. Nachdem ich mich viel in 1:35 bewegt habe ist es schön diese Einzelbauteile mal in so einer Größe zu erleben
    Allein der Anbauteil für die Leiter ist ja schon sehr groß, allerdings bei der Detailierung - ja ich weiß nicht so recht.

    Irgendwie wirkt es ein wenig spartanisch. Hier könnte der Modellbauer selbst Hand anlegen, und die einzelnen Leitungen ersetzen - das könnte sich an dieser Stelle wirklich auszahlen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 016.jpg Ansichten: 1 Größe: 194,4 KB ID: 14272

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 017.jpg Ansichten: 1 Größe: 146,9 KB ID: 14275

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 018.jpg Ansichten: 1 Größe: 202,1 KB ID: 14279

    Die Darstellung des Riffel-Bleches finde ich wiederum nicht schlecht. Daraus lässt sich mit der entsprechenden Lackierung schon was machen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 019.jpg Ansichten: 1 Größe: 192,9 KB ID: 14280


    Beim Bauen kann man die einzelnen Bereiche sehr gut in Baustufen unterteilen, und dann final zusammensetzen.
    Die Details ziehen sich irgendwie über den ganzen Bausatz - grundsätzlich vorhanden und irgendwie nicht schlecht, aber wenn man alle Bauteile genauer betrachtet kommt zumindest mir der Gedanke ... da wäre doch mehr gegangen...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 023.jpg Ansichten: 1 Größe: 153,1 KB ID: 14274

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 024.jpg Ansichten: 1 Größe: 162,0 KB ID: 14276

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 025.jpg Ansichten: 1 Größe: 106,2 KB ID: 14281


    Die Leiter:
    Diese verteilt sich auf zwei Spritzlinge. Hier finde ich teilweise die Details wieder schöner als bei anderen Bauteilen.
    Ich bin gespannt wie sich die Leiter bauen lässt. Laut Italeri lässt sich das Modell nur im "Fahrmodus" und mit ausgefahrener Leiter darstellen. In der Bauanleitung wirkt das ganze aber irgendwie beweglich, jedoch gerade dieser Part ist in der Anleitung sehr seltsam dargestellt.
    Ich bin gespannt auf welche Tücken man dort stößt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 026.jpg Ansichten: 1 Größe: 165,2 KB ID: 14283

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 027.jpg Ansichten: 1 Größe: 141,9 KB ID: 14282

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 030.jpg Ansichten: 1 Größe: 134,1 KB ID: 14284

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 028-2.jpg Ansichten: 1 Größe: 181,4 KB ID: 14292

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 029-2.jpg Ansichten: 1 Größe: 127,7 KB ID: 14291

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 036.jpg Ansichten: 1 Größe: 262,9 KB ID: 14289

    Die Anleitung:
    Der fahrbare Untersatz ist gut und übersichtlich erklärt. Bei der Leiter wird es allerdings spannend. Ich glaube die wird zusammengeschoben, aber bleibt die dann bewegelich ? Meiner Meinung nach sollte man hier seitens des Herstellers noch nachbessern. Vielleicht bin ich da aber auch eigen, mal sehen was die Kollegen dazu meinen.
    Als Fazit gilt - ich finde es ist ein schönes Fahrzeug, und es wird sicherlich Spaß machen mal einen Feuerwehr-Truck zu bauen

    Für Modellbau-Meister wird die Qualität zu schwach sein, denke ich. Komplette Anfänger sollten auch nicht zu diesem Bausatz greifen, wer jedoch schon etwas Modellbauerfahrung hat der wird damit sicherlich zurecht kommen und ein schönes Modell daraus zaubern.
    Und mal ehrlich, wer ist nicht als Kind vor so einem Fahrzeug gestanden und hat sich gedacht ... uiii
    ... also alleine aus diesem Aspekt wird das sicherlich ein freudiges Erlebnis.

    Danke an Italeri für das tolle Besprechungsmodell !

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 031.jpg Ansichten: 1 Größe: 224,8 KB ID: 14288

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 032.jpg Ansichten: 1 Größe: 215,9 KB ID: 14290

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 033.jpg Ansichten: 1 Größe: 162,5 KB ID: 14286

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 034.jpg Ansichten: 1 Größe: 207,0 KB ID: 14287

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri IVECO-Magirus DLK26-12 Fire Ladder Truck 035.jpg Ansichten: 1 Größe: 182,8 KB ID: 14285
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Ghostwriter
    Modell-Mythos
    Modell-Titan
    • 08.06.2017
    • 813

    #2
    Hallo Yoshi,

    danke für die Vorstellung und Statement.
    ​​​​​​
    Da ich den Bausatz schon bei mir im Kasten liegen habe, konnte ich ihn mir schon mal betrachten.

    Ein paar Extras könnte man anbringen .
    Bevor ich ihn bauen werde ich noch Originalbilder bei unsere FF machen. Und dann erst mit dem Bau beginnen.

    ​​​​​LG
    Wolfgang

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5980

      #3
      Hallo Wolfgang!

      Wenn du die original Fotos hast poste die doch bitte. Wäre für mich und sicherlich einige Kollegen hilfreich

      Was meinst du zum Leiterbau ?

      LG Yoshi
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • Ghostwriter
        Modell-Mythos
        Modell-Titan
        • 08.06.2017
        • 813

        #4
        Hallo Yoshi,

        die Bilder kann ich sicher posten.

        Die Leiter könnten sich bewegen lassen.
        Eine Abänderung, tuning lässt sich sicher bewerkstelligen.

        Die Planung erfolgt Ende April.

        Ich werde in Zukunft immer 2 Projekte laufen haben.
        Oft ist das Warten auf Materialien zu lange.

        LG
        Wolfgang
        ​​​​​

        Kommentar

        • Ghostwriter
          Modell-Mythos
          Modell-Titan
          • 08.06.2017
          • 813

          #5
          Hallo,

          war heute bei unsere FF. Sie haben den 37 CS.

          Allso nicht der selbe. Egal , dann werde ich ihn trotzdem abfotografieren.
          Dies wird für die Farbgestalltung hilfreich sein.

          Wollte heute schon Fotos machen, leider ist er unterwegs gewesen.

          LG
          Wolfgang

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5980

            #6
            Sowas aber auch ... da will man Bilder machen, und dann fahren die weg ... der Brand hätte auch warten können..



            Bin schon gespannt auf die Bilder
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            • Yoshi
              Admin
              Modell-Titan
              • 18.04.2017
              • 5980

              #7
              Hallo liebe Feuerwehr-Informierte Kollegen!

              Ich brauche eure Hilfe ... Ich kapier den Bausatz nicht ganz ... es sind Decals dabei für ein Fahrzeug der Feuerwehr Wien, jedoch finde ich keine Infos dazu.

              Habe da nun einige Bilder gesichtet - ich finde Steyr Lastwagen mit solcher ähnlicher Drehleiter, und ich finde auch Iveco Lastwagen, jedoch nicht die Ausführung laut Bausatz. Zusätzlich habe ich auf keinem Bild diesen "Korb" gesehen ?

              Hat es dieses Fahrzeug nun gegeben, oder nicht ???

              Zur Info - bei meiner Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen: schwerlastforum-austria. Hier finden sich viele tolle Bilder der Feuerwehr-Fahrzeuge!

              LG Yoshi
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar

              • Heinz Schwarz
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 09.05.2017
                • 2639

                #8
                Hallo Yoshi,

                ich bin zwar nicht der "Feuerwehr-Experte", habe aber meine "Kontakte" zu ITALERI ein wenig "spielen" lassen und den zuständigen Mitarbeiter bezüglich eventueller Vorbildfahrzeuge zu diesem Drehleiter - Bausatz befragt.
                Fakt ist, dass die Firma ITALERI sich anhand einem Vorbildfahrzeug aus Freising/Bayern/Deutschland orientiert hat und die anderen Feuerwehren einfach "fiktiv" auf den Decalsatz hinzugefügt wurden.
                Ich denke das nennt man bei ITALERI "künstlerische Freiheit"

                Aus Österreich ist mir eigentlich nur das Fahrzeug der Feuerwehr aus Braunau bekannt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Magirus-DLK-23-12_Feuerwehr Braunau_modellbauseite.at.jpg
Ansichten: 931
Größe: 43,7 KB
ID: 22280

                Aber da müsstest Du dann das Kennzeichen sowie die Türbeschriftung selbst herstellen - oder Du erlaubst Dir die gleiche "künstlerische Freiheit" wie ITALERI und baust doch eine Wiener Variante, obwohl es die wahrscheinlich in dieser Konfiguration ( wie es der ITALERI Bausatz zeigt ) nicht gegeben hat.

                Wie ich Dich kenne, wird Dir zu diesem "kleinen Problem" sicherlich auch noch eine Lösung einfallen

                Mit lieben Grüßen aus Wettmannstätten nach Graz

                Heinz
                Österreicher durch Geburt ! - Steirer durch die Gnade Gottes !

                Kommentar

                • Yoshi
                  Admin
                  Modell-Titan
                  • 18.04.2017
                  • 5980

                  #9
                  Danke Heinz für die schnelle Info !
                  ​​​​​​Irgendwie find ich es sogar Lustig... Ein What If Zivil Bausatz, ohne dass man es auf Anhieb merkt..



                  LG Yoshi
                  Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                  Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                  Kommentar

                  • dgor
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 09.06.2017
                    • 1217

                    #10
                    Hallo Yoshi,

                    wenn du Infos über Feuerwehren von IVECO brauchst, fahre auf die Lassnitzhöhe zu Lohr-Magirus, da kriegst du sicher jegliche Art von Info - wenn du den Namen des Werksleiter brauchst sende mir eine PN

                    lg

                    Dietmar

                    Kommentar

                    • Leitplanke
                      Modell-Legende
                      Modell-Titan
                      • 08.05.2017
                      • 725

                      #11
                      Hallo Modellbau Freunde,

                      oh je... das Alte Hündchen..... Meine Fresse wie lange ist das her das ich den gebaut habe? Ich weis es gar nicht mehr. Auf jeden fall hab ich damals das Gitter aus dem Personen Korb vorne gegen richtiges Gitter ersetzt... das war eine Arbeit. Die Leiter ist auch heute noch ausziehbar.... Und etwas eingesaut hatte ich ihn damals...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7204 (Mittel).JPG
Ansichten: 1514
Größe: 105,2 KB
ID: 26250

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7205 (Mittel).JPG
Ansichten: 1193
Größe: 105,9 KB
ID: 26251

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7207 (Mittel).JPG
Ansichten: 1150
Größe: 123,4 KB
ID: 26252

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7208 (Mittel).JPG
Ansichten: 1174
Größe: 149,9 KB
ID: 26253

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7209 (Mittel).JPG
Ansichten: 1122
Größe: 121,9 KB
ID: 26254

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7210 (Mittel).JPG
Ansichten: 1222
Größe: 128,8 KB
ID: 26255


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7211 (Mittel).JPG
Ansichten: 1208
Größe: 114,0 KB
ID: 26256

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7212 (Mittel).JPG
Ansichten: 1170
Größe: 121,8 KB
ID: 26257

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7213 (Mittel).JPG
Ansichten: 1174
Größe: 213,5 KB
ID: 26258

                      Grüße
                      Guido


                      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎