Land Rover Fire Truck - Italeri - 1/24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    Land Rover Fire Truck - Italeri - 1/24

    Land Rover Fire Truck, Italeri Nr. 3660

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 01.jpg
Ansichten: 1197
Größe: 162,6 KB
ID: 39107

    Eine Wiederauflage als Feuerwehrfahrzeug in 1:24! Grundsätzlich handelt es sich in der Basis um einen alten ESCI Bausatz aus den 70ern. Allerdings wurde der Bausatz um das Feuerwehrzubehör erweitert und es wurde ein großer Decal Bogen beigelegt.

    Obwohl der Bausatz doch schon einige Jahre in sich hat ist es eine Freude dass die Menge an Feuerwehrfahrzeugen in dem Maßstab 1:24 um eine gute Basis erweitert wurde. Der Land Rover wurde schließlich europaweit von sehr vielen Einsatzkräften als Fahrzeug eingesetzt. Somit ergeben sich viele verschiedene Interpretationen. Auch nicht schlecht ist hierbei die Tatsache dass sich gleich sechs verschiedene Fahrzeuge mit den enthaltenen Decals umsetzen lassen.

    Also starten wir auch diesmal gleich mit den Decals:

    Wir haben hier zur Auswahl:

    Großbritannien: Hampshire Fire Service, 1975
    Großbritannien: Cornwall County Fire Brigade, 1979
    Deutschland: Feuerwehr (allgemein mit EU Kennzeichen)
    Österreich: St. Urban Freiwilige Feuerwehr Kärnten (mit EU Kennzeichen), 1975
    Belgien: Ville de Limbourg Fire Service, 1980
    Spanien: Santana (Barcelona) Cuerpo de Bomberos, 1982

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 02.jpg
Ansichten: 1148
Größe: 108,4 KB
ID: 39108

    Die verschiedenen Versionen sind im farbigen Bereich der Bauanleitung sehr gut ersichtlich - hier hat Italeri echt gute Arbeit gemacht - das gefällt mir sehr gut.

    Spannend ist, dass bei der österreichischen Version die Kennzeichen eigentlich nicht dazu passen. Zum einen EU Kennzeichen auf einem Fahrzeug aus den 70ern, zum anderen ist das Wappen von Niederösterreich darauf zu sehen. Wie kahm es zu diesem Fehler? Eigentlich ist es gar kein Fehler, es handelt sich nur um ein Modell des restaurierten Fahrzeuges, welches den Weg nach Niederösterreich gefunden hat. Aus diesem Grund ist es eigentlich nicht der Decal Bogen des Fahrzeuges aus 1975, sondern von der restaurierten Version. Mir persönlich gefällt allerdings die belgische Variante optisch besonder gut - wir werden sehen was es wird


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 08.jpg
Ansichten: 1068
Größe: 199,0 KB
ID: 39114
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 09.jpg
Ansichten: 1188
Größe: 165,0 KB
ID: 39115
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 10.jpg
Ansichten: 1124
Größe: 167,4 KB
ID: 39116
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 11.jpg
Ansichten: 1130
Größe: 102,5 KB
ID: 39117

    Nun kommen wir zu den Bauteilen. Die Anzahl hällt sich in Grenzen, und es lässt sich somit in relativ wenigen Bauschritten ein schönes Modell erstellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 12.jpg
Ansichten: 1051
Größe: 187,8 KB
ID: 39118

    Das größte Bauteil ist das Chassis. Die Türen sind dabei fix angegossen, und können dadurch nur durch erheblichen Aufwand in Eigenregie geöffnet dargestellt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 13.jpg
Ansichten: 1065
Größe: 71,4 KB
ID: 39122

    Das zweite große Bauteil ist das Dach, welches ohne Ansetzpunkte aufgeklebt werden muss. Leider gibt es hier keine hilfreiche Führung und das Plastik liegt plan auf der Karosserie auf. Hier hätte ich mir doch einige Hilfspunkte gewünscht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 17.jpg
Ansichten: 1070
Größe: 85,2 KB
ID: 39121
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 14.jpg
Ansichten: 1091
Größe: 98,5 KB
ID: 39120

    Das Kühlergitter an der Front ist leider auch nur angegossen. Hier kann man allerdings relativ einfach den Bausatz optimieren, und das vorhandene Gitter ausschneiden und ersetzen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 18.jpg
Ansichten: 1086
Größe: 99,0 KB
ID: 39119
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 15.jpg
Ansichten: 1133
Größe: 102,5 KB
ID: 39124
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 16.jpg
Ansichten: 1202
Größe: 94,2 KB
ID: 39123

    Der Rahmen ist als fertiges Bauteil eine gute Basis für das Fahrzeug.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 19.jpg
Ansichten: 1144
Größe: 76,8 KB
ID: 39125

    Nun kommen wir zum ersten Spritzgußrahmen:

    Hier finden wir die Federung, den Antriebsstrang, die Felgen, den Scheibenrahmen, Innenraumteile und so weiter. Die Bauteile sehen grundsätzlich nicht so schlecht aus. Wenn man das Alter der Form bedenkt so ist die Qualität durchaus in Ordnung. Ein paar kleine Fischhäute sind zu finden, aber alles in allem doch relativ wenig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 20.jpg
Ansichten: 974
Größe: 259,8 KB
ID: 39126

    Ich finde es gut, dass man nachwievor den Land Rover Schriftzug beim Schutzgitter gut sehen kann, als auch die Details auf dem Amaturenbrett gut zu sehen sind. An dieser Stelle möchte ich auch gleich noch auf die zwei Versionen der Konstruktion hinweisen - das Fahrzeug lässt sich als links, als auch als rechts-Lenker bauen!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 24.jpg
Ansichten: 1027
Größe: 203,3 KB
ID: 39127

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 22.jpg
Ansichten: 1031
Größe: 190,6 KB
ID: 39128
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 23.jpg
Ansichten: 990
Größe: 222,7 KB
ID: 39129
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 21.jpg
Ansichten: 1070
Größe: 232,2 KB
ID: 39130

    Weiters haben wir den "Feuerwehr" Spritzling. Hier finden wir alles mögliche an Zubehör. Leitern, Schläuche, Dachträger, Zusatzbeleuchtung, Feuerlöscher ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 25.jpg
Ansichten: 1018
Größe: 226,3 KB
ID: 39131
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 27.jpg
Ansichten: 1062
Größe: 114,8 KB
ID: 39132
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 28.jpg
Ansichten: 1048
Größe: 184,3 KB
ID: 39133

    Auch hier lässt sich der Bausatz mit einfachen Mitteln optimieren. Besonders bei der großen Schlauchrolle denke ich an einen Modellbaukollegen aus dem hohen Norden. Dieses Bauteil wird bei ihm sicherlich ausgetauscht

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 26.jpg
Ansichten: 1057
Größe: 184,1 KB
ID: 39134

    Die Reifen sind in Ordnung, und sollten angeschliffen werden, um die Gußnaht in der Mitte zu entfernen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 29.jpg
Ansichten: 1142
Größe: 74,2 KB
ID: 39135

    Abschließend gibt es noch einen Spritzgußrahmen mit den Klarteilen. Diese können sehr einfach abgeklebt werden, da wir bei einem Land Rover nur gerade Scheiben haben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 30.jpg
Ansichten: 1090
Größe: 162,6 KB
ID: 39136


    Und damit sind wir schon am Ende der Bausatzbesprechung.

    Mein Fazit:

    Ein Feuerwehrfahrzeug in 1:24 - Top! Und dann noch ein "Standard" Fahrzeug, wie der Land Rover - eine gute Basis für die verschiedensten Umbauten, und Decal Varianten. In Österreich denke ich, gibt es kein Bundesland wo nicht ein Land Rover bei mehreren Feuerwehren im Einsatz war. Damit komme ich zu meinem weiteren Top - der Decal Bogen. So viele verschiedene Umsetzungen - das gefällt mir sehr gut! Für sein Alter ist der Bausatz auch grundsätzlich nicht so schlecht - Klar ein Detailwunder darf man sich hier nicht erwarten. Zumindest hat der erfahrene Modellbauer hier eine interessante Basis für Optimierungen. Ich denke hier nur an die verschiedenen Schläuche welche ersetzt werden können. Ich denke für Modellbauer, welche zum ersten Mal ein Modell optimieren möchten ist dieser Bausatz eine gute Wahl. Hier kann man relativ einfach Hand anlegen. Auch für Anfänger sollte der Bausatz eine gute Wahl sein. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, und die Passgenaugkeit sollte nicht so schlecht sein. Zumindest bei meiner Übersicht wirkt der Bausatz nicht schlecht.

    Danke an Italeri für den interessanten Besprechungsbausatz.

    LG Yoshi


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 03.jpg
Ansichten: 1001
Größe: 206,9 KB
ID: 39109
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 04.jpg
Ansichten: 1081
Größe: 191,3 KB
ID: 39110
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 05.jpg
Ansichten: 1092
Größe: 180,3 KB
ID: 39111
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 06.jpg
Ansichten: 1168
Größe: 156,5 KB
ID: 39112
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 07.jpg
Ansichten: 1152
Größe: 178,1 KB
ID: 39113
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Landrover Firetruck Feuerwehrfahrzeug  modellbausatz besprechung unboxing modellbauseite 08.jpg
Ansichten: 1022
Größe: 199,0 KB
ID: 39137
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    #2
    Hi Yoshi,

    ah... der Italeri "Land Rover" Interessant wie Unterschiedlich die Modell Hersteller dann das Vorbild Konstruiert haben, wobei der Italeri Land Rover ja schon etwas Älter zu sein scheint. Ich bin gerade an dem Neuen Revell Land Rover dran und beim betrachten Deiner Teile Bilder sehe ich schon einige Unterschiede. So könnte man mit etwas umarbeiten den Italeri Rover mit offenen verdeckt bauen, das geht beim Revell Rover nicht. Auch der Typische Kühler Grill ist beim Italeri Bausatz einzeln und durchbrochen. das ist beim Revell Bausatz nicht so. Die Felgen sind am Italeri Bausatz einfacher wogegen die im Revell Bausatz wieder besser sind. Der Revell Bausatz hat eine Komplette Motornachbildung wobei beim Italeri der Motor nur von unten angedeutet ist..... Es ist Natürlich eine Frage des Gefallens welchen Bausatz man dann Favorisiert…. Ich Denke aber mal das man aus beiden sicher schöne Unikate machen kann.

    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5980

      #3
      Hi Guido!

      Das ist echt toll, wenn man das gleiche Fahrzeug von zwei Herstellern hat Theoretisch sollte doch das Italeri Feuerwehr Zubehör auch auf den Revell Land Rover passen ...

      LG Yoshi
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #4
        Hallo Yoshi,
        ja ne.... ich hab nur den Revell Bausatz. Ob dann das Feuerwehr Zubehör auch auf den Revell Kit passt weis ich nicht. Wenn ich mir diese Feuerwehr Teile so ansehe scheinen die aus dem Opel Blitz Fire Truck zu stammen. Weitere Spritzlinge dann von dem Italeri Jeep Feuerwehr. An einem Spritzling kannst Du sogar noch die Stoßstange des Jeeps mit der Aufnahme für die Wasserpumpe vorne sehen. Hier hat Italeri sich dann an seinem Formenfundus bedient ….

        Gruß

        Guido
        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #5
          Hi Yoshi,

          hier mal die beiden Bausätze aus dem das Feuerwehr Zubehör stammt.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_24792.jpg Ansichten: 3 Größe: 58,4 KB ID: 39356





          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Italeri-722-Fire-Jeep-Jeep-Pompier-Feuerwehr-NEU.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,6 KB ID: 39357

          Ich kann es nicht mit genauer Gewissheit sagen, wenn ich mir aber die Bauanleitung des Land Rover´s ansehe, würde ich behaupten das der Dachträger, für Leitern und Schläuche, so wie der Wasser Tank und Schlauch Trommel, sogar unverändert aus dem "Fire Jeep" Kit, auf den "Land Rover" gesetzt wird.



          Gruß

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #6
            Wer den Land Rover Feuerwehr bauen möchte habe ich ein paar Original Bilder gefunden.


            Gruß

            Guido

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: land_rover_110_ff_1.jpg
Ansichten: 1088
Größe: 268,2 KB
ID: 39775


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: land_rover_110_ff_2.jpg
Ansichten: 945
Größe: 222,1 KB
ID: 39776


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: land_rover_110_ff_3.jpg
Ansichten: 981
Größe: 204,1 KB
ID: 39777


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: land_rover_110_ff_4.jpg
Ansichten: 956
Größe: 265,2 KB
ID: 39778
            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎