Zvezda Boeing 737-8 MAX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    Zvezda Boeing 737-8 MAX

    Hallo!

    Heute auch mal von mir etwas neues - ein ziviles Passagierflugzeug!

    Die Boeing 737-8 MAX von Zvezda im Maßstab 1:144. Das Modell wird ca. 27,4 cm lang.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 01.jpg Ansichten: 2 Größe: 194,3 KB ID: 26443

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 02.jpg Ansichten: 1 Größe: 247,8 KB ID: 26444


    Hintergrund:

    Der Erstflug der Boeing 737 fand bereits 1967 stand. Allerdings wird diese Type in mittlerweile dritter und vierter Generation gefertigt. Die 737 war ursprünglich als Kurzstreckenflugzeug geplant, wobei die Entwicklung 737NG und 737 MAX das Einsatzgebiet eines Mittelstreckenflugzeuges abdeckt. Platz bietet diese Boeing, je nach Modell, für zwischen 125 und 220 Passagieren. Die 737-8 MAX ist eine Weiterentwicklung der 737-800 und bietet 184 Sitzplätze mit einer Reichweite von 6510 km. Der erfolgreiche Erstflug fand 2016 statt.

    Hier noch Bilder der "echten" Maschine von Boeing. Auf der Boeing Website gibt es noch viele weiter Bilder, Videos und Infos. Die haben meiner Meinung nach eine sehr schöne Seite - ist einen Blickt wert! > Link zur Boeing Website der 737-8 MAX

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: boeing 737-8 max 2.jpg Ansichten: 1 Größe: 129,2 KB ID: 26445

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: boeing 737-8 max.jpg Ansichten: 1 Größe: 126,8 KB ID: 26446

    Nun zum Bausatz von Zvezda:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 03.jpg Ansichten: 1 Größe: 148,5 KB ID: 26447

    Der zweiteilige Rumpf:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 04.jpg Ansichten: 1 Größe: 101,9 KB ID: 26448

    Dieser Maßstab ist eine gute Größe für Modellbauer mit wenig Platz!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 19.jpg Ansichten: 1 Größe: 124,0 KB ID: 26449

    Flügel und Triebwerke:
    Der Spritzguss ist sehr sauber ausgeführt. Die Details sind auch in diesem Maßstab schön umgesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 07.jpg Ansichten: 1 Größe: 176,5 KB ID: 26450Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 09.jpg Ansichten: 1 Größe: 119,9 KB ID: 26451Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 10.jpg Ansichten: 1 Größe: 133,8 KB ID: 26452Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 12.jpg Ansichten: 1 Größe: 111,1 KB ID: 26453

    Fahrwerk und weitere Anbauteile:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 15.jpg Ansichten: 1 Größe: 185,2 KB ID: 26454Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 17.jpg Ansichten: 1 Größe: 139,2 KB ID: 26455

    Die Klarteile, wobei hier nicht alles benötigt wird! Also nicht wundern wieso die Cockpit-Verglasung zweimal vorhanden ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 18.jpg Ansichten: 1 Größe: 232,8 KB ID: 26456

    Ein großes Plus der Zvezda Bausätze ist der enthaltene Display-Ständer! Dadurch kann das Modell mit aus oder eingeklappten Fahrwerk im Flug gebaut, und sehr schön in Szene gesetzt werden!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 13.jpg Ansichten: 1 Größe: 62,4 KB ID: 26457

    Ich habe einige Bilder der Maschine mit blauem Bauch gefunden, allerdings stimmen dann die Decals nicht.
    Laut meinen Recherchen stimmen diese Decals mit der Optik des Testfluges von 2016 überein. Bei diesem hatte die Maschine keinen blauen Bauch.
    (siehe Bilder am Beginn des Berichtes!)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 23.jpg Ansichten: 1 Größe: 155,4 KB ID: 26458

    Das farbige Beiblatt für die Bemalung und zum Positionieren der Decals. Ich finde diese Lösung von Zvezda sehr wertig!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 20.jpg Ansichten: 1 Größe: 161,6 KB ID: 26459Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 21.jpg Ansichten: 1 Größe: 195,8 KB ID: 26460
    Zum Abschluss der einfache Bauplan:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 22.jpg Ansichten: 1 Größe: 204,7 KB ID: 26461Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 24.jpg Ansichten: 1 Größe: 229,5 KB ID: 26462Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zvezda boeing 737-8 max scale 144  modellbauseite modellbauclub die steirer bausatzbesprechung 25.jpg Ansichten: 1 Größe: 165,2 KB ID: 26463

    Fazit:
    Ein sehr schöne Passagiermaschine! Der Bausatz ist sehr einfach gehalten und lässt sich daher auch sicherlich sehr gut von einem Anfänger bewerkstelligen. Durch den "kleinen" Maßstab lässt sich vom Modellbauer recht schnell ein Platz in der Vitrine dafür finden, was in diesem Fall, meiner Meinung nach, nicht zu lasten der Details geht.
    Das Cockpit und der Innenraum sind nicht enthalten, wobei die Fenster laut den Bildern getönt werden müssen. Ich frage mich, ob man dann überhaupt noch viel von innen sieht.
    Alles in allem ist es ein gutes Produkt, und ich gebe einen Daumen hoch dafür an Zvezda! Nochmals möchte ich auf den Display-Ständer hinweisen - eigentlich eine Kleinigkeit, jedoch für mich eine tolle Sache wenn dadurch "out-of-the-box" das Flugzeug im Flug dargestellt werden kann - gerade diese Tatsache ist ist auch für Anfänger sehr interessant.

    Für weitere Informationen kann dieser Bausatz auf der Stemot 2019 begutachtet werden.

    Danke an Zvzeda für das Messemodell.
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #2
    die neuen Zvezda Airliner machen schon was her!
    Die Turbinenräder sind super geformt für den Maßstab.

    wie heißts so schön:
    If it's not Boeing, I'm not going

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5989

      #3
      Ja Zvezda liefert hier echt wieder was tolles ab. Bin ja eigentlich nicht im Flugzeugbau unterwegs, aber während des sichten habe ich schon irgendwie Lust bekommen mal sowas zu bauen!

      Zum Glück lasse ich mich nicht auf einem Bau Genre festnageln, und habe dadurch auch eine breit gefächerte Sammlung an Bausätzen... Da hat sogar der Heinz mal guckt

      LG Yoshi
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2277

        #4
        Zitat von Yoshi
        Zum Glück lasse ich mich nicht auf einem Bau Genre festnageln, und habe dadurch auch eine breit gefächerte Sammlung an Bausätzen... Da hat sogar der Heinz mal guckt
        Bei mir gleich, ich lass mich weder auf Genre noch Maßstab festnageln, was gefällt wird gekauft/gebaut

        lg
        Rich
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        Lädt...
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎