Heute auch mal von mir etwas neues - ein ziviles Passagierflugzeug!
Die Boeing 737-8 MAX von Zvezda im Maßstab 1:144. Das Modell wird ca. 27,4 cm lang.
Hintergrund:
Der Erstflug der Boeing 737 fand bereits 1967 stand. Allerdings wird diese Type in mittlerweile dritter und vierter Generation gefertigt. Die 737 war ursprünglich als Kurzstreckenflugzeug geplant, wobei die Entwicklung 737NG und 737 MAX das Einsatzgebiet eines Mittelstreckenflugzeuges abdeckt. Platz bietet diese Boeing, je nach Modell, für zwischen 125 und 220 Passagieren. Die 737-8 MAX ist eine Weiterentwicklung der 737-800 und bietet 184 Sitzplätze mit einer Reichweite von 6510 km. Der erfolgreiche Erstflug fand 2016 statt.
Hier noch Bilder der "echten" Maschine von Boeing. Auf der Boeing Website gibt es noch viele weiter Bilder, Videos und Infos. Die haben meiner Meinung nach eine sehr schöne Seite - ist einen Blickt wert! > Link zur Boeing Website der 737-8 MAX
Nun zum Bausatz von Zvezda:
Der zweiteilige Rumpf:
Dieser Maßstab ist eine gute Größe für Modellbauer mit wenig Platz!
Flügel und Triebwerke:
Der Spritzguss ist sehr sauber ausgeführt. Die Details sind auch in diesem Maßstab schön umgesetzt.
Fahrwerk und weitere Anbauteile:
Die Klarteile, wobei hier nicht alles benötigt wird! Also nicht wundern wieso die Cockpit-Verglasung zweimal vorhanden ist.
Ein großes Plus der Zvezda Bausätze ist der enthaltene Display-Ständer! Dadurch kann das Modell mit aus oder eingeklappten Fahrwerk im Flug gebaut, und sehr schön in Szene gesetzt werden!
Ich habe einige Bilder der Maschine mit blauem Bauch gefunden, allerdings stimmen dann die Decals nicht.
Laut meinen Recherchen stimmen diese Decals mit der Optik des Testfluges von 2016 überein. Bei diesem hatte die Maschine keinen blauen Bauch.
(siehe Bilder am Beginn des Berichtes!)
Das farbige Beiblatt für die Bemalung und zum Positionieren der Decals. Ich finde diese Lösung von Zvezda sehr wertig!
Zum Abschluss der einfache Bauplan:
Fazit:
Ein sehr schöne Passagiermaschine! Der Bausatz ist sehr einfach gehalten und lässt sich daher auch sicherlich sehr gut von einem Anfänger bewerkstelligen. Durch den "kleinen" Maßstab lässt sich vom Modellbauer recht schnell ein Platz in der Vitrine dafür finden, was in diesem Fall, meiner Meinung nach, nicht zu lasten der Details geht.
Das Cockpit und der Innenraum sind nicht enthalten, wobei die Fenster laut den Bildern getönt werden müssen. Ich frage mich, ob man dann überhaupt noch viel von innen sieht.
Alles in allem ist es ein gutes Produkt, und ich gebe einen Daumen hoch dafür an Zvezda! Nochmals möchte ich auf den Display-Ständer hinweisen - eigentlich eine Kleinigkeit, jedoch für mich eine tolle Sache wenn dadurch "out-of-the-box" das Flugzeug im Flug dargestellt werden kann - gerade diese Tatsache ist ist auch für Anfänger sehr interessant.
Für weitere Informationen kann dieser Bausatz auf der Stemot 2019 begutachtet werden.
Danke an Zvzeda für das Messemodell.
Kommentar