Italeri Stone Walls (Steinmauern)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 6219

Italeri Stone Walls (Steinmauern)

Der Bausatz der Steinmauer von Italeri (Nummer 6127) ist ein wirklich sehr universell einsetzbarer Part, um Dioramen im Maßstab 1:72 in allen möglichen geschichtlichen Epochen aufzuwerten. Die universale Konstruktion lässt dabei viele Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Ursprünglich habe ich mir den Bausatz für ein Mittelalter Diorama besorgt, doch der Inhalt hat mich dann doch überrascht. Grundsätzlich fällt einem schon mal das große Gewicht der kleinen Box auf. Die beiden gleichen Spritzlinge im Karton sind Voll-Spritzgüsse. Ergo Vollkörper mit Details auf allen Seiten. Dieser Umstand lässt also gleich mal diverse Möglichkeiten zu, das Material noch passen zu schleifen, schneiden, bohren, etc. oder einfach kurz gesagt, die individuelle Anpassung liegt schon mal auf der Hand.

Durch die universale Bauweise lässt sich mit dem Bausatz auch ein "größeres" Vorhaben umsetzten, was mich dann dazu veranlasste, mir den gleichen nochmal zu kaufen. Preis/Leistung finde ich dabei sehr in Ordnung.

Wie schon bereits erwähnt kann man damit doch einige Epochen abdecken. Eventuell müsste man das Holztor weglassen, aber sonst lässt sich damit ein Diorama oder eine Vignette von der Frühgeschichte bis zur Moderne optimal umsetzen.

Das Problem der sich wiederholenden Bauteile kann man eben durch die individuelle Bearbeitung umgehen.

Die Detaillierung und eben die Struktur der Mauer finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Die Problematik beginnt da eher an den Übergängen. Schon bei der Probeanpassung zeigt sich doch ein Spalt und die Gravur stimmt nicht zusammen. Das soll aber nicht wirklich ein großer Schaden sein. Etwas Spachtelmasse, das ganze nachgravieren - fertig.

Interessanter Weise hat sich diese Arbeit Italeri beim Deckelbild nicht angetan. Dort sieht man genau die Übergänge. Aber ehrlich gesagt, ich habe diese Bausätze nun bereits einige Jahre zuhause, die Übergänge am Deckelbild sind mir aber erst heute beim schreiben dieses Berichtes aufgefallen. <E>:lol:</E>

Fazit:

+ Tolles Dioramen/Vignetten Zubehör

+ Preisgünstig und simpel

+ Für Anfänger geeignet

+ Universell baubar, individuell anpassbar

- Übergänge müssen nachbearbeitet werden
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
Lädt...