NEUE Radnabe SCANIA S730 Highline 4x2 in M 1:24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    NEUE Radnabe SCANIA S730 Highline 4x2 in M 1:24

    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich für den Neuen Italeri SCANIA die Vorbildgerechte Radnabe Konstruiert und bereits in 3D Gedruckt. Diese ist sowohl einmal mit dem V8 Logo in der Mitte und einmal ohne gestaltet. Wie diese nun verbaut wird möchte ich euch hier zeigen


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 591
Größe: 186,2 KB
ID: 62138

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 457
Größe: 206,5 KB
ID: 62139


    Am Anfang stand das Konstruieren am PC mittels eines 3D Zeichenprogramms

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 442
Größe: 281,7 KB
ID: 62140

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 430
Größe: 95,4 KB
ID: 62141

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 454
Größe: 93,0 KB
ID: 62142

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 443
Größe: 66,8 KB
ID: 62143

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 445
Größe: 86,3 KB
ID: 62144


    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    #2
    Der 3D Druck wurde wieder in einem anderen sogenannten „Slicer“ Programm vorbereitet. Slicen ist Englisch und bedeutet „in Scheiben schneiden“ Nichts anderes macht diese Software und Speichert dann das Ganze in eine Lesbare Datei für den 3D Drucker ab. Damit auch alle Details wiedergegeben werden, müssen noch Stützen gesetzt werden an den dann das Material sich aufbaut.
    Nach ca. 3,5 Stunden und einer Schicht Dicke von 0,025 mm Wurden dann diese Naben aus einer UV Empfindlichen Flüssigkeit Schicht für Schicht ausgebildet. Bedenkt man dass das Menschliche Haar einen Durchmesser von 0,08 mm sind die Schichten die hier verarbeitet werden 1/3 Dünnen wie das Kopfhaar eines Menschen


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 497
Größe: 246,3 KB
ID: 62146

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 451
Größe: 255,1 KB
ID: 62147



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: e.jpg
Ansichten: 443
Größe: 164,9 KB
ID: 62149

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d.jpg
Ansichten: 453
Größe: 347,8 KB
ID: 62150

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 466
Größe: 388,8 KB
ID: 62151




    Angehängte Dateien
    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

    Kommentar

    • Leitplanke
      Modell-Legende
      Modell-Titan
      • 08.05.2017
      • 725

      #3
      Jetzt muss noch die Felge und Achse überarbeitet werden. Zunächst wird die Bausatz Nabe an der Außen felge entfernt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 487
Größe: 313,1 KB
ID: 62153

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 458
Größe: 490,6 KB
ID: 62154



      An der Innen Felge wird die Aufnahme der Außen Felge flach abgetrennt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 461
Größe: 395,6 KB
ID: 62155


      Nun wird die Achse Zusammengebaut und die Innen Felge aufgesetzt. Der Achsstummel wird bis auf 2,5 mm gekürzt oder eben wie im zweiten Bild auf 14,5 mm Abgetrennt.



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14.jpg
Ansichten: 447
Größe: 326,5 KB
ID: 62156

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15 (Mittel).jpg
Ansichten: 442
Größe: 75,6 KB
ID: 62159

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16.jpg
Ansichten: 451
Größe: 324,4 KB
ID: 62157

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 456
Größe: 513,0 KB
ID: 62158


      Jetzt kann die Neue Radnabe aufgesteckt bzw. Montiert werden und auch die Außen Felgen aufgesetzt werden.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18.jpg
Ansichten: 453
Größe: 280,3 KB
ID: 62161

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19.jpg
Ansichten: 443
Größe: 277,1 KB
ID: 62160

      Das Ergebnis denke ich kann sich sehen lassen




      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.jpg
Ansichten: 442
Größe: 313,1 KB
ID: 62162

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21.jpg
Ansichten: 447
Größe: 292,3 KB
ID: 62163

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22.jpg
Ansichten: 452
Größe: 328,7 KB
ID: 62164


      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #4
        Als kleines Schmankerl habe ich mir für euch auch ausgedacht. Diese Radnaben werde ich allen Club Mitgliedern des Modellbaubau Club´s „Die Steirer“ Kostenlos zur Verfügung stellen, die den Neuen Scania auch Bauen möchten. Voraussetzung ist aber hier das man bei Heinz den Bausatz Käuflich erwirbt. Diejenigen die bereits schon einen gekauft haben, sollen Natürlich auch nicht leer ausgehen und bekommen auch diese Naben. Da ich zwei Varianten gemacht habe, müsst ihr euch nur entscheiden ob mit V8 Logo oder ohne.
        Nach Ostern werde ich diese Teile Heinz Schwarz zusenden der diese dann unter euch verteilt oder eben beim Kauf eines Bausatzes dazu legt. Die die bereits einen Bausatz gekauft haben möchten sich bitte bei Heinz Melden und diejenigen die noch einen Kaufen werden wird Heinz einen Satz dazu legen.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 23.jpg
Ansichten: 525
Größe: 88,3 KB
ID: 62166


        Dann viel Spaß …..

        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #5
          Hallo Modellbauer,

          kurze Info, die Neuen SCANIA Radnaben sind auf dem Postweg zu Heinz. Wer also von euch einen Satz haben möchte, melde sich bitte bei Heinz.

          Grüße

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #6
            Nun habe ich mich auch dazu entschlossen eine neue Hinterrad Felge zu machen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220420_193430.jpg
Ansichten: 402
Größe: 226,3 KB
ID: 62277

            Aufgrund der Beschaffenheit und das diese aus Zwei Teilen zusammengesetzt wird, entsteht schon seit je her innen immer wieder eine Kante, die man an Original Felgen so nicht sehen kann.
            Ich meine hier die Rot Markierte Linie. So wie die Grüne Linie ins Bild gezeichnet ist, sollte die Felge innen aussehen.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220420_192431 - Kopie.jpg
Ansichten: 438
Größe: 144,8 KB
ID: 62276


            Und die Fertige Felge im 3D Slicer Druck Programm.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220420_192245.jpg
Ansichten: 403
Größe: 955,5 KB
ID: 62279

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220420_192219.jpg
Ansichten: 401
Größe: 773,0 KB
ID: 62278

            Die werde ich demnächt werde ich diese dann auch 3D Drucken
            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            • Leitplanke
              Modell-Legende
              Modell-Titan
              • 08.05.2017
              • 725

              #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220421_214518.jpg Ansichten: 0 Größe: 511,8 KB ID: 62291

              Nun ist auch die Felge "Materialisiert" sprich 3D gedruckt und angepasst.

              Sicher diese Unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht direkt von der Bausatz Felge, hat nun aber im Innenbereich eine Glatte durchgehende Fläche und wird nicht durch einen Steg unterbrochen. Hier liegt nun der Vorteil das man die Kolorierung viel einfacher gestalten kann.

              Nun müssen nur noch die Radbolzen Gezeichnet und ebenfalls in 3D gedruckt werden.



              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220421_214512.jpg Ansichten: 0 Größe: 395,0 KB ID: 62292

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220421_214555.jpg Ansichten: 0 Größe: 364,0 KB ID: 62290


              Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

              Kommentar

              • Leitplanke
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 08.05.2017
                • 725

                #8
                Hallo Modellbauer,

                wie ich von Heinz hörte sind die "Neuen" SCANIA Radnaben, die ich für euch den Mitgliedern des Vereins "Die Steirer" gemacht habe, nun auch bei ihm eingetroffen. Wer jetzt auch den Neuen SCANIA von Italeri Bauen möchte und das mit Vorbildgerechten Radnaben an der Hinter Achse, der kann sich nun einen Satz dieser 3D gedruckten Radnaben bei Heinz Schwarz abholen, Kostenfrei versteht sich Ich hoffe das ich auch bald an dem SCANIA beginnen kann. Im Netz habe ich schon einen gebauten gesehen, der aber von der Bauqualität alles andere als schön ist

                Dann weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

                Gruß

                Guido
                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar

                • Leitplanke
                  Modell-Legende
                  Modell-Titan
                  • 08.05.2017
                  • 725

                  #9
                  Hallo Modellbauer,

                  nun gesellt sich zu der Vorbildgerechten Hinter-Achs-Nabe auch eine Vorbildgetreue Achs- Nabe an der Vorderachse. Diese wurde erst in 3D Gezeichnet um dann im 3D Druck auszubilden. Hier die Bilder....



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: felge2.jpg
Ansichten: 354
Größe: 49,4 KB
ID: 62975

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220508_132012.jpg
Ansichten: 334
Größe: 1,07 MB
ID: 62979

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220508_140355.jpg
Ansichten: 342
Größe: 1,35 MB
ID: 62980

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220508_180044.jpg
Ansichten: 346
Größe: 551,7 KB
ID: 62978

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220508_180847.jpg
Ansichten: 341
Größe: 102,8 KB
ID: 62976

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220508_180904.jpg
Ansichten: 395
Größe: 92,4 KB
ID: 62974

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220508_182313.jpg
Ansichten: 340
Größe: 306,9 KB
ID: 62977

                  Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎