DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777 1:24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777 1:24



    Geschichte:

    Seit dem Jahr 1949 konzentriert sich die niederländische Firma DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) auf die Produktion von LKWs. Als der LKW Markt in schwere Turbulenzen geriet musste DAF im Jahr 1993 Insolvenz anmelden, und startete im selben Jahr unt der Namen DAF Trucks N.V. neu. 1996 wurde das Unternehmen vom amerikanischen Nutzfahrzeughersteller Paccar übernommen. DAF produziert bis heute LKWs.
    1985 wurde das Space Cab eingeführt. Ein Fahrerhaus mit hohem Dach für noch mehr Fahrerkomfort. Ein Entwicklung auf der Basis der 1982 eingeführten Baureihe 3300 DKX, welche speziell für den Fernverkehr und für schwere Spezialtransporte konstruiert wurde.

    Bausatz:

    Gleich wenn man den Karton öffnet stellt man fest, ja da ist was drinnen


    Die Fahrerkabine kann laut Bausatz nur mit geschlossenen Türen dargestellt werden. Auffällig ist der große Aufbau - sprich das Space Cab. Hier findet man viel "Spielraum" für eigene Aufbauten und Lackierungen.




    Besonders gut gefällt mir die alte Bauweise. Man merkt bei der Front sofort, dass es sich um ein Fahrzeug der 80er Jahre handelt





    Besonders gut gefallen mir auch die Details wie eben das Firmenlogo auf der Radkappe. (Das Bild habe ich zur besseren Ansicht invertiert.)



    Die großen Scheiben müssen auch gefüllt werden - hierzu wie liegen die Klarbauteile bei:



    Der Innenraum lässt sich als komplettes Element fertig bauen, und in die fertig gebaute Fahrerkabine integrieren.





    Die Türverkleidungen und weitere Anbauteile, als auch die Scheiben müssen unbedingt vor der Hochzeit von Fahrerkabine und Innenteil fertig gestellt sein.



    Hier sieht man die Bauteile der Rahmen und Antriebskonstruktion:







    Anhand des Rahmenbauteiles lässt sich die Gesamtgröße schon erahnen.





    Laut Bauanleitung sollte es ohne weiteren Aufwand möglich sein die Kabine so aufzusetzen, dass diese gekippt werden kann und eben dadurch die Einsicht zum Motor gegeben ist. Hier die Hauptmotorbauteile im Detail:



    Hier nun die Felgen und Reifen:







    Die Reifen sind aus Gummi dem Bausatz beigelegt, jedoch sind an den Flanken schöne Markierungen sichtbar.



    Angehängte Dateien
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    #2
    DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

    Die Bauanleitung ist gut in die Baugruppen aufgeteilt:

    Rahmen, Antriebseinheit

    Fahrerkabine außen und innen









    Der Decal Bogen für die Space Cab Version liegt bei:



    Bei den Decals war ich mich mit dem Aufdruck ATi nicht sicher. DAF hat im Jahr 1985 die zweite Generation der Dieselmotoren mit Turbolader und Ladeluftkühlung under dem Namen ATi (Advanced Turbo intercooling) ein. (Weniger Verbrauch, Saubere Abgase)

    Beim recherchieren habe ich dann aber auf der DAF Austria Seite www.daf.at folgendes Bild gefunden. Hier sieht man schön die Beschriftung vorne links.



    Fazit:

    Die Optik und der überschaubare Zusammenbau bereitet mir Freude. Es gibt für geübte Modellbauer sicherlich an vielen Stellen noch Detailierungsmöglichkeiten, aber als Basis gefällt mir der Satz sehr gut.

    Meiner Meinung nach ist dieser Bausatz aufgrund seiner Übersichtlichkeit auch für Anfänger gut geeignet. Mir persönlich positiv aufgefallen ist das Fehlen von Chrom Teilen. Das ist allerdings je nach Modellbauer verschieden ob Chromteile Freude bereiten, oder eben nicht. Anfänger müssen sich bei diesem Bausatz auf jeden Fall nicht mit dieser Thematik herumschlagen. Zum Schluss freue ich mich auf den Bau des Modelles. Der Baubericht wird über kurz oder lang dann im Forum ersichtlich sein.

    Danke an Italeri für das Besprechungsmodell!

    + Fahrzeugtyp

    + Für Anfänger geeignet

    +/- Keine Chromteile

    - etwas mehr Detaillierung an manchen Stellen wäre schön.

    - keine offene Tür möglich (außer mit Umbau)
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • Leitplanke
      Modell-Legende
      Modell-Titan
      • 08.05.2017
      • 725

      #3
      Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

      Hallo Yoshi,

      hm... 80iger Jahre Trucks sind jetzt nicht unbedingt mein Beuteschema aber wenn man die klasse zusammenbaut sehen die auch sehr schön aus.

      Zum Nachdetaillieren solltest Du Dich mal auf dieser Seite um sehen




      Heinz hat zu den Jungs auch engen Kontakt und hat die Sachen im Angebot wenn Lagermäßig vorhanden.

      Viele Grüße

      Guido

      Edit;




      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

      Kommentar

      • Yoshi
        Admin
        Modell-Titan
        • 18.04.2017
        • 5980

        #4
        Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

        Ach Guido! Eigentlich hatte ich einen eigenen Lackierplan im Kopf. Doch mit den Ätzteilen wäre ein original Bau, wie auf dem Foto, schon sehr reizvoll :lol:

        Jetzt bin ich in der Zwickmühle
        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #5
          Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

          Hi Yoshi,

          Dich zwingt ja keiner die Ätzteile zu Kaufen

          Grüße

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5980

            #6
            Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

            Na eh, aber es wäre schon lustig... grübel grübel ...

            Mal sehen was ich draus mach
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            • Leitplanke
              Modell-Legende
              Modell-Titan
              • 08.05.2017
              • 725

              #7
              Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

              ... sind aber auch etwas tricki zu verarbeiten .... also das man sehr behutsam mit den Teilen umgehen muss.

              Gruß

              Guido
              Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

              Kommentar

              • dulti
                Modell-Newbie
                Modell-Fan
                • 04.06.2017
                • 24

                #8
                Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

                Hallo Yoshi,

                du hattest geschrieben, dass der DAF leider nicht die Türen öffnen kann.

                Da der DAF außenliegende Scharniere hat, wäre ein Umbau evtl. einfach zu händeln. In einem großem online-Auktionshaus habe ich mal kleine Scharniere gefunden, die auch für die Türen des Hummer oder des Mercedes-G-Modell zum Einsatz kommen könnten. Diese werden dort für den Schiffsmodellbau angeboten.

                Da ich den DAF, jedoch nicht als Space Cab, habe, überlege ich, den Umbau so zu gestalten.

                Gruß Dulti
                www.dultis-modellbau.de

                Kommentar

                • sternath
                  Modell-Newbie
                  Modell-Newbie
                  • 25.06.2017
                  • 9

                  #9
                  Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

                  Hi Yoshi,

                  der 80er LKW hats mir angetan, danke für die Vorstellung.

                  Ich schwärme schon lange davon einen alten LKW wie in meiner Kindheit gesehen, zu bauen. So einer wär was mal den zivilen Sektor zu erobern für mich.

                  lg Franz

                  Kommentar

                  • Heinz Schwarz
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 09.05.2017
                    • 2639

                    #10
                    Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

                    Hallo Franz,

                    schau mal in die Rubrik "Herstellernews" was ITALERI noch vor deren Werksferien im August als Wiederauflage auf den Markt bringt.

                    Den SCANIA 142H ROAD TRAIN (Nr.770) als Motorwagen mit offenem Pritschenaufbau und dazu passendem 2-achs Anhänger.

                    Wäre das eventuell was für Dich?

                    Mit lieben Grüßen aus Wettmannstätten

                    Heinz
                    Österreicher durch Geburt ! - Steirer durch die Gnade Gottes !

                    Kommentar

                    • sternath
                      Modell-Newbie
                      Modell-Newbie
                      • 25.06.2017
                      • 9

                      #11
                      Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

                      Hallo Heinz,

                      das wär schon was .. . sogar sehr interessant.

                      Was würde das Teil den zu Buche schlagen?

                      lg Franz

                      Kommentar

                      • Yoshi
                        Admin
                        Modell-Titan
                        • 18.04.2017
                        • 5980

                        #12
                        Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

                        Hallo!
                        hmmm ... kurzum, Mitglieder des Modellbauclub's haben Vorteile

                        PS: Anmeldeformular kommt demnächst
                        PPS: Vormerkung für den SCANIA 142M FLAT BED TRUCK & TRAILER hat der Heinz ja nun
                        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                        Kommentar

                        • Quitt Andreas
                          Modell-Fan
                          Modell-Fanatiker
                          • 08.05.2017
                          • 115

                          #13
                          Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

                          Bin schon so neugierig auf den Baubericht und wie der dann auf unserem LKW Diorama ausschaut
                          QUISTTANI

                          austrian model makers

                          E-Mail: models@quisttani.com

                          Quisttani Homepage

                          Quisttani Facebook

                          Kommentar

                          • Heinz Schwarz
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 09.05.2017
                            • 2639

                            #14
                            Re: DAF 3600 Space Cab, Italeri Nr.777

                            Hallo Franz,

                            entschuldige, dass ich mich erst heute auf Dein Posting vom letzten Mittwoch melde.

                            Da war ich noch auf Urlaub und habe glatt Deine Frage zum Preis des ITALERI Kombibausatz SCANIA 142M Flat Bed mit Anhänger ( Art.Nr.770 ) im Maßstab 1:24 übersehen.

                            Diesbezüglich kann ich Dir mitteilen, dass dieser ITALERI Kombibausatz bei mir im MODELMAKERSHOP Euro 67,90 kosten wird.

                            Wie schon Yoshi angedeutet hat, haben die Mitglieder unseres neu gegründeten Modellbauclubs einen "gewissen Vorteil", denn diese bekommen einen 10%igen Clubrabatt beim Einkauf in meinem Geschäft abgezogen.

                            Und zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit sich für eine "Bausatzbesprechung" anzumelden wo man dann vom Modellbauhersteller einen kostenlosen Bausatz für die Bausatzbesprechung bekommt.

                            Vielleicht hast Du ja einmal Zeit bei einem unserer zukünftigen Clubtreffen ( jeden 1.Freitag im Monat am 16.00 Uhr bei mir im MODELMAKERSHOP ) oder bei einem unserer Bastelsamstage ( wie z.b. am kommenden Samstag, den 22.Juli von 08.00 bis 17.00 ebenfalls bei mir im MODELMAKERSHOP ) vorbeizuschauen, damit wir uns über diese Thematik weiter unterhalten können.

                            Ich hoffe Dir hiermit Deine Frage vorerst zu Deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben und würde mich sehr freuen, wenn Du auch mal einen "Ausflug" in den Zivilsektor wagen würdest.

                            Interessante Modellbausätze gibt es genug

                            Mit lieben Grüßen aus Wettmannstätten/Steiermark

                            Heinz
                            Österreicher durch Geburt ! - Steirer durch die Gnade Gottes !

                            Kommentar

                            • Spitfire
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 09.05.2017
                              • 3244

                              #15

                              Rezension DAF 3600 Space Cab

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF0021 (2).JPG
Ansichten: 1647
Größe: 97,4 KB
ID: 11647

                              Es ist immer wieder eine große Freude, ein weiteres Modell von einem Lastwagen aus den

                              80er-Jahren von Italieri zu erhalten. Besonders eine Sattelzugmaschine mit der Räderformel

                              6x4 besitzt aus meiner Sicht einen besonders bulligen und massiven Charme im Vergleich zu

                              einer 4x2 Zugmaschine. Zu den besonderen optischen Äußerlichkeiten zählen zum einen die

                              beiden am Dach links montierten Lufthörner, die in den 80er-Jahren beinahe zur

                              Serienausstattung eines jeden LKW‘s zählten. Zum anderen sind die Decals für das Design der

                              Fahrerkabine unter Kennern ein echter Hingucker. Mit dem Einsatz dieser Decals wird das

                              originale DAF-Promotion Design dieser Baureihe nachgebildet. Eine weitere optische äußere

                              Besonderheit sind die DAF-Radzierdeckel der Vorderachse. Damit gewinnt die Zugmaschine an

                              Individualität. Auch der Innenraum der Kabine ist detailgetreu gestaltet, wie man es eben von

                              Italeri gewöhnt ist. Jedoch gibt es im Innenraum eine kleine Kritik zu vermerken. Die beiden

                              Betten ähneln eher einer kantigen, in der Breite durchhängenden Krankenliege mit

                              Holzunterlage als einem Bett beziehungsweise einer LKW-Liege aus einem Lastwagen vom

                              Jahre 1985. Jedoch kann man über dieses kleine Detail, welches sich ohnehin in der Kabine

                              versteckt, darüber hinweg schauen. Alles in allem ist es eine gelungene Nachahmung eines

                              europäischen LKW-Klassikers.

                              An dieser Stelle möchte ich noch einen persönlichen Appell an die Firma Italieri, aber auch an

                              jeden anderen LKW-Modellhersteller richten, endlich einmal ein ziviles Modell aus den 1970er

                              bis 1980er Jahren der Marke Steyr aufzulegen. Damit sind im speziellen die schweren Modelle

                              der Reihen 90, 91 und S (91-er Facelift) gemeint. Diese besonders robusten LKW’s waren in

                              dieser Zeit vor allem in Österreich, aber auch zahlreich in der Schweiz, in Deutschland und

                              auch im restlichen West- und Osteuropa auf den Straßen und auch abseits davon zu finden .

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Manuel Berglez


                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎