Hintergrund:
Jakowlew Jak-130
Die Jak-130, NATO-Codename "Mitten" ist ein russisches zweistrahliges Traningsflugzeug und ein leichtes Angriffsflugzeug. Der Erstflug fand bereits im April 1996 statt. Die Serienproduktion läuft allerdings erst seit 2008. Laut Stand Jänner 2018 wurden 141 Stück produziert. Die Maschine diente zur Schulung der wichtigsten Flugmanöver mit einer MiG oder Suchoi, was eine extreme Manövrierfähigkeit voraussetzte. Gleichzeitig sollte die Maschine kostengünstig sein. Im Auswahlverfahren für diese Maschine konnte sich die Jak-130 im Mai 1994 aufgrund ihrer besseren Leistungen im Vergleich zu den Mitbewerbern durchsetzen. Einige Probleme bei der Konstruktion und bei dem Management der Firma führten zur verzögerten Zulassung der Maschine durch die russischen Luftstreitkräfte, welche erst im November 2007 erteilt wurde.
Folgende Länder habe ndie Jak-130 im Einsatz:
Russland - 95 Stück
Algerien - 16 Stück
Bangladesch - 16 Stück
unter 10 Stück: Weißrussland, Myanmar, Laos
org. Bild Quelle wikipedia
Julian Herzog
Yakovlev Yak-130 (Reg. 134 Weiß, c/n 13012101) der russischen Luftwaffe während der Paris Air Show 2013
Nun zum Bausatz:
Gleich nach dem Öffnen der Schachtel stellt man fest - ja, da ist doch einiges drinnen
Gleich vorweg sehr positiv fällt mir die Bemalungsanleitung auf - wieder in Farbe separat gedruckt, und fünf darstellbare Maschinen!
Die fünf Maschinen sind meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt, da sich sehr interessante Farbmuster finden! Hier sollte wirklich für jeden etwas dabei sein!
Passend dazu gibt es einen umfangreichen Decal Bogen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Zvezda eigenen Farben und auf die Palette von Tamiya.
Folgende Varianten sind möglich:
Traningscenter der russischen Luftwaffe, 2013
Traningscenter der russischen Luftwaffe, 2018
Einsatzflugzeug der weißrussischen Luftwaffe, 2015
Einsatzflugzeug der Luftwaffe von Myanmar, 2017
Trainingscenter der algerischen Luftwaffe, 2012
Die Bauteile sind sauber hergestellt, es sollte hier wenig nacharbeit anfallen.
Abgesehen von der "fliegenden" Variante können zwei verschiedene "stehende" Varianten gebaut werden, mit offener und geschlossener Haube!
Bei diesen Bauteilen sieht man den Detail-Grad sehr schön!
Die Cockpit-Ausstattung überzeugt mich sehr - meiner Meinung nach ist der Einsatz von Zusätzlichen Produkten hier nicht erforderlich.
Auch die Triebwerke sind sehr schön ausgeführt.
Positiv ist auch die Menge der Bewaffnung, welche dem Kit beiliegt.
Hier die klare Haube - auch hier kann man zwischen beiden Varianten wählen.
Super Abschluss - zwei Piloten Figuren, in super Qualität!!!
Und der übersichtliche Bauplan:
Fazit:
Wieder ein toller Bausatz von Zvezda! Besonders positiv ist mir die Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten aufgefallen. Abgesehen von den grundlegend verschiedenen Lackierungen mit passenden Decals gibt es zusätzlich noch verschiedene Bau-Variationen - hier wurde gute Arbeit geleistet. Die gleiche gute Arbeit wurde auch in der Fabrik gemacht - die Bauteile sind scharf und meiner Ansicht nach fehlerfrei hergestellt. Hier sollte nicht viel Nacharbeit nötig sein um ein sehr gutes Ergebnis zu erhalten. Auch die Beigabe von zwei Piloten Figuren gefällt mir sehr gut! Schade nur, dass der Display-Ständer für die Darstellung im Flug nicht enthalten ist, so wie es bei einigen anderen Zvezda Bausätzen auch der Fall ist. Doch dieser Artikel wird von Zvezda auch separat als Zurüstkit für den Markt bereit gestellt. Abschliesend möchte ich noch eine Bemerkung zur Verpackung machen. Zvezda hat hierbei mittlerweile einen sehr wertigen Weg gefunden. Das Modell kommt in einem sehr schön bedruckten Umkarton, und wird innerhalb in einem schlichten braunen, stabilen Karton verwahrt. Design und Umsetzung gefallen mir hierbei sehr gut! Das Auge isst ja bekanntlich auch mit, und derartige Produktpräsentationen machen Freude beim Griff ins Regal der Händler.
Alles in allem von mir einen großen Daumen hoch an Zvezda!
Für weitere Informationen kann dieser Bausatz auf der Stemot 2019 begutachtet werden.
Danke an Zvzeda für das Messemodell.
Kommentar