Junkers Ju87B2/U4 "with Skis" ZVEZDA

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    Junkers Ju87B2/U4 "with Skis" ZVEZDA

    Guten Abend zusammen

    nach längerer Zeit mal wieder eine Bausatzbesprechung von mir - heute der Stuka von Zvezda in 1/72.

    Für Schachtelfans - so sieht sie aus. Typisch Zvezda Style mit einem gebauten Modell auf der Rückseite - leider nicht bemalt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5603.JPG Ansichten: 0 Größe: 307,1 KB ID: 55642

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5604.JPG Ansichten: 0 Größe: 216,3 KB ID: 55650

    Zum Vorbild muss man glaube ich nicht viel sagen, auch gibt es dafür sicher Experten dieses Flugzeugtyps (und dazu zähle ich mich nicht )

    Das Besondere an dem Bausatz ist die Winterausführung mit den Skis statt dem normalen Fahrwerk.
    Laut Internetrecherche gab es wohl nur wenige Stukas in dieser Ausführung zur Erprobung - 2 Ju87B und mehrere Ju87D. Bilder gibt es nur von einer D1 mit dem Kennzeichen DP+YA.
    Nun ja, der interessierte Modellbauer findet sicher noch mehr Infos, mir reicht es zu wissen, dass es sich um ein Muster handelt, welches es gab. Ob die Kennung richtig ist... das ist mir ehrlich gesagt egal - wir sind hier zum basteln

    Zum Bausatz:

    Die Besonderheit am Bausatz ist die Ausführung als Snap-Kit - dh (in der Theorie) kann das Modell ohne Kleber gebaut werden. Ich habe sowas noch nie probiert und werde es daher in naher Zukunft an diesem Bausatz mal probieren.

    In der Box finden wir 4 Spritzlinge, einer davon transparent. Die Teileanzahl ist mit 89 für ein 1/72 Propellerflugzeug doch eher höher angesetzt als bei vergleichbaren Modellen.

    Da sind wir auch schon beim wichtigsten, den Teilen...

    Was sehen wir:
    - Angusstellen sind sehr klein gehalten
    - feine Gravuren
    - keine Fischhäute (ok, es ist ein neuer Bausatz, die Form kommt aus 2015 laut Scalemates...)
    - Teile sind sauber und state-of-the-art ausgeführt.
    - Zvezda typisch etwas rauhe Oberfläche (nicht falsch verstehen, es ist keine Schleifpapieroberfläche, aber die sie erscheint leicht strukturiert - aber kein Problem für Lack oder Bau)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5607.JPG Ansichten: 0 Größe: 164,4 KB ID: 55641
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5608.JPG Ansichten: 0 Größe: 161,9 KB ID: 55644
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5610.JPG Ansichten: 0 Größe: 148,8 KB ID: 55648

    Hier ein paar Detail Aufnahmen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5611.JPG Ansichten: 0 Größe: 112,6 KB ID: 55646Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5609.JPG Ansichten: 0 Größe: 116,3 KB ID: 55645

    Die Kanzel ist sauber und schlierenfrei - die erhabene Struktur erleichtert das Abkleben auf jeden Fall.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5612.JPG Ansichten: 0 Größe: 212,8 KB ID: 55647

    Die Decals sind perfekt gedruckt und lassen sich (vermutlich) sehr gut verarbeiten.
    Auf jeden Fall wirken sie besser als bei älteren Zvezda Modellen (zb Ekranoplan).

    Leider hat mein Decalbogen - obwohl separat verpackt - einen Kratzer in einem Balkenkreuz.
    Sehr schön: das Instrumentenbrett liegt als Decal bei - mit Weichmacher ergibt das Plastikteil und das Decal sicher ein tolles Ergebnis.

    Das böse und verbotene Zeichen ist auch enthalten, jedoch gestückelt um nicht der Zensur zum Opfer zu fallen...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5613.JPG Ansichten: 0 Größe: 250,8 KB ID: 55649


    Die Bauanleitung ist Zvezda typisch und lässt keine Fragen offen. Die Bemalungsanleitung liegt separat in Farbe bei - was ich persönlich immer gut finde

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 194,8 KB ID: 55651 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35518.jpg
Ansichten: 421
Größe: 205,1 KB
ID: 55638
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 349,6 KB ID: 55643Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5605.JPG Ansichten: 0 Größe: 186,4 KB ID: 55640

    FAZIT:
    Zusammengefasst denke ich dass der Bausatz ein schöner Zwischendurch-Kit ist und auch von Neulingen gut gebaut werden kann.
    Die Ausführung als Snap-Kit stelle ich etwas in Frage, da diese doch eher für Kinder gedacht sind und dieses Modell mit den doch relativ vielen Teilen und auch sehr kleinen Teilen wohl nicht wirklich für Kinderhände geeignet ist.
    Auf jeden Fall lässt sich ein schönes Modell daraus zaubern welches sich mit den Ski von dem anderen Luftwaffen Allerlei abhebt.

    Daher von mir:


    DANKE an ZVEZDA für das Besprechungsmodell!


    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎