Opel Blitz Kfz.385 Tankwagen Italeri 1:48

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    Opel Blitz Kfz.385 Tankwagen Italeri 1:48

    Hallo Leute!

    Heute eine neue Bausatzbesprechung - diesmal ein Opel Blitz im Maßstab 1:48. Die Ausführung ist ein Tankwagen, und der Bausatz war ursprünglich für den Einsatz auf einem Flieger-Diorama vorgesehen. Allerdings kann der kleine Opel Blitz auch sicherlich alleine auf einer kleinen Base überzeugen. Der Bausatz war laut meiner Recherche eine Bausatzneuheit im Jahr 2010 von Italeri. Dadurch ist dieser doch etwas jünger als zuerst angenommen. Geändert wurde seit damals lediglich der Decal-Bogen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 01.jpg
Ansichten: 1109
Größe: 160,1 KB
ID: 49301

    In der 2020 Variante sind somit folgende vier verschiedenen Umsetzungen möglich. Auch zusätzliche, nicht näher beschriebene, Decals liegen bei.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 02.jpg
Ansichten: 1318
Größe: 164,7 KB
ID: 49307

    Und das alles findet man in der Schachtel:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 03.jpg
Ansichten: 1029
Größe: 148,5 KB
ID: 49315

    Die Klarteile wurden als Folie beigelegt. Einerseits bin ich froh dass zumindest die Folie beiliegt, andererseits hätte ich mir hier schon ein Klarteil aus Plastikspritzguss gewünscht ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 04.jpg
Ansichten: 1003
Größe: 57,1 KB
ID: 49311

    Hier der Fahrzeug-Rahmen ... so ca. 11 cm lang

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 05.jpg
Ansichten: 1015
Größe: 114,2 KB
ID: 49310

    ... und hier der Tank ... dieser kommt auf ca. 6,5 cm.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 06.jpg
Ansichten: 1009
Größe: 130,7 KB
ID: 49312

    Der untere Teil des Tank-Aufbaus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 07.jpg
Ansichten: 995
Größe: 117,7 KB
ID: 49313

    Und hier das Heck ... die Klappen hinten können geöffnet werden, allerdings ist das ganze Innenleben angegossen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 08.jpg
Ansichten: 1107
Größe: 82,5 KB
ID: 49303

    Hier finden wir die Fahrerkabine. Diese wird mit einem Stoff-Dach dargestellt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 09.jpg
Ansichten: 998
Größe: 146,9 KB
ID: 49308

    Die klassische Opel Blitz Motorhaube

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 10.jpg
Ansichten: 998
Größe: 92,7 KB
ID: 49306

    Hier das Armaturenbrett ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 11.jpg
Ansichten: 981
Größe: 95,8 KB
ID: 49319​​

    ... und die toller Front

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 12.jpg
Ansichten: 999
Größe: 102,1 KB
ID: 49321​​​

    Die Türen wirken etwas dick gegossen, aber grundsätzlich ok.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 13.jpg
Ansichten: 984
Größe: 101,5 KB
ID: 49320

    Hier die Felgen und restliche Aufbauteile...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 14.jpg
Ansichten: 954
Größe: 123,2 KB
ID: 49316

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 15.jpg
Ansichten: 1002
Größe: 84,1 KB
ID: 49314

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 16.jpg
Ansichten: 986
Größe: 97,5 KB
ID: 49317

    Und die zweigeteilten Plastik-Reifen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 17.jpg
Ansichten: 997
Größe: 145,6 KB
ID: 49318

    Fazit:

    Der Bausatz gefällt mir grundsätzlich nicht so schlecht. Das Fahrzeug an sich ist gut gewählt - das bringt zumindest bei mir viele Punkte Wie schon in der Einleitung erwähnt denke ich hier eher an eine kleine Base mit dem Tankwagen, ohne Flugzeug. Der Bau sollte relativ gut und einfach durchzuführen sein. Auf den ersten Blick sehe ich hier keine Unstimmigkeiten. Die Passgenaugkeit sollte im großen und ganzen auch nicht so schlecht sein.
    Mein erster Gedanke beim Sichten des Bausatzes war der Einsatz als einfacher und schneller Kit für zwischendurch. Das werde ich vermutlich auch so testen. Ich denke der Bausatz könnte auch für Anfänger geeignet sein. Ein Airbrush wird nicht unbedingt benötigt - hier lässt sich sicherlich auch ein schönes Modell über Pinsel-Bemalung zaubern. Die Bauteile sind nicht überaus winzig und auch die Anzahl ist sehr überschaubar. Wie bereits erwähnt hätte ich mir ein Spritzgussteil für die Scheiben gewünscht. Auch ein paar Informationen zu den Additional Bonus Markings wären nicht verkehrt gewesen.
    Abschließend möchte ich noch einen Punkt erwähnen. Ich könnte mir vorstellen dass es auch eine zivile Version dieses Fahrzeuges gegeben hat. Eine Alternative Bemalung mit Decals für die zivile Variante wäre eine super Option gewesen

    Abschließend von mir - alles in allem ok - nichts extrem besonderes, aber auch nicht schlecht - somit ein schönes Modell für zwischendurch, oder eben als Verschönerung zu einem Flugzeug-Dio!

    Danke an Italeri für das Besprechungsmodell.

    LG Yoshi


    Hier noch die Decals und die Bauanleitung:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 18.jpg
Ansichten: 928
Größe: 139,1 KB
ID: 49322

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 19.jpg
Ansichten: 901
Größe: 176,9 KB
ID: 49309

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 20.jpg
Ansichten: 981
Größe: 157,4 KB
ID: 49302

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 21.jpg
Ansichten: 919
Größe: 123,2 KB
ID: 49305

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 22.jpg
Ansichten: 962
Größe: 122,6 KB
ID: 49304

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 23.jpg
Ansichten: 935
Größe: 111,0 KB
ID: 49299

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 24.jpg
Ansichten: 1021
Größe: 120,1 KB
ID: 49298

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Opel Blitz Tankwagen Kfz385 Modell Modellbauseite Josef Stani 25.jpg
Ansichten: 989
Größe: 81,9 KB
ID: 49297



    Angehängte Dateien
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎