neuer Tag, neue Bausatzbesprechung... diesmal was ganz neues für mich: LKW, 1/72 und eine Firma die ich nicht kenne

Zum Original:
Der Bedford ist ein LKW welcher in den Kriegsjahren 1941 bis 1944 gebaut wurde - er war quasi das englische Gegenstück zum Opel Blitz.
Die Abkürzung QLR steht für Quad (4x4), L - Long, Radio (Funkausstattung).
Der Bedford wurde von einem 3,5Liter Benzinmotor angetrieben.
Mein Onkel hat diesen LKW gekauft obwohl er eigentlich nur Autos, Motorräder und Flugzeuge baute. Darum habe ich familien-intern etwas nachgeforscht und herausgefunden dass mein Opa im WWII in englischer Kriegsgefangenschaft in Dänemark diesen LKW fuhr. Das macht das Modell natürlich für mich um einiges interessanter.
Zum Modell:
Bei IBG Models handelt es sich um eine polnische Firma und der Bedford scheint eines der ersten Modelle zu sein. Die Profis hier kennen den Hersteller vermutlich - für mich Neuland. Mal sehen was in der Schachtel ist...
Ok, die (sehr robuste) Schachtel hätte man besser proportionieren können, da wurde doch einiges an polnischer Luft mitgeschickt - aber: trotzdem viel besser als diese lausigen, schwachen, Front-öffner Schachteln, die man im Regal nur ganz oben lagern kann weil sonst die Schachtel zerdrückt wird.
In der Schachtel befinden sich 2 graue Spritzlinge, eine Klarsichtfolie und die Decals.
Die Anleitung ist sehr detailiert und entspricht dem derzeitigen 3d CAD Standard. Ich war doch sehr erstaunt über die Details dieses kleinen Modells...
Zu den Teilen - wie man sieht ist der Gußrahmen sehr massiv, aber die diversen Angussstellen durchaus mit Revell, Hasegawa zu vergleichen. Tamiya und Eduard sind besser ... Italeri ähmm... ja zu den Teilen....
wie man sieht sind die Details für 1/72 wirklich top! Besonders gut gefallen hat mir der Motor und die Bremsen.
hier noch ein kleines Schmankerl für Gast - die Angusstellen beim Auspuff

... keine weiteren Kommentare.Klarteile gibt es keine, die Fenster und Scheiben muss man sich aus der Klarsichtfolie selbst schneiden. Denke dass das aufgrund der Größe vermutlich die besser Lösung ist als viel zu dicke transparente Teile.
Die Decals sehen OK aus, viel gibt es ja davon nicht
Fazit:
Schöne kleiner Bausatz mit persönlichem Bezug. Definitiv nichts für Anfänger aufgrund der feinen Details und doch hohen Teileanzahl. Könner werden aber aus diesem Bausatz sicher ein Topmodell zaubern ohne viele Zurüstteile kaufen zu müssen. Für mich persönlich ist der Kit (noch) etwas zu komplex da ich noch nie so ein Fahrzeug gebaut habe, und auch in diesem Maßstab. Aber mal schauen - wäre eh mal wieder Zeit für Spartenwechsel
Kommentar