Ford Tfc - Toga - 1:72

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skorzak
    Modell-Freak
    Modell-Held
    • 09.12.2023
    • 269

    Ford Tfc - Toga - 1:72

    Sicherlich werden jetzt manche Personen die Augen zusammenkneifen, die Lupe holen und sich fragen: "Was bitte ist DAS denn?"

    Es handelt sich um einen polnischen Panzerwagen aus dem Jahr 1920 zur Zeit des Polnisch-Sowjetischen Krieges. In Ermangelung ausrecihender Zahlen gepanzerter Fahrzeuge konstruierte der Ingenieur Tadeusz Tański, ein ziviler Angestellter der Kraftfahrzeugabteilung des Ministeriums für militärische Angelegenheiten auf eigene Initiative dieses Fahrzeug auf Basis des beliebten Ford T.

    Faszinierend für mich ist der 3 Liter Motor mit 22 PS, der dafür aber mit jeder Art von Kraftstoff oder Öl fahren konnte. Die Panzerung bestand aus deutschen (Schützen-)Grabenschilden mit 8mm, oben 3mm und unten ein Holzboden.

    Ich kann dringend den kurzen Eintrag auf Wikipedia empfehlen, dort ist auch das Foto eines Nachbaus, auf dem man sieht wie klein das Fahrzeug war.

    Mich hat damals das Deckelbild sehr angesprochen, sieht man solche Modelle doch sehr sehr selten:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240615_212906.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,68 MB ID: 75913

    Öffnet man das Schächtelchen, möchte man sofort zur Lupe greifen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240615_212932.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 75911

    Es ist tatsächlich viel Füllluft vorhanden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240615_213046.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 75910

    Die beiden Spritzlinge sind ausreichend detailiert gefertigt und das bisschen Fleisch, das dranhängt nicht sonderlich störend. Es dürfte noch ein weiteres Modell geplant gewesen sein, denn es sind einige Teile dabei, die nicht im Modell verwendet werden.

    Mit dem beiliegenden Wasser-Schiebebilder-Bogen lassen sich 4 (vier!) verschiedene Modelle bauen. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich ...
    ... trotzdem nur ein Modell gekauft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240615_213108.jpg Ansichten: 0 Größe: 818,8 KB ID: 75912

    Das Werkzeug für dieses Modell dürfte etwa vom Anfang der 1990er Jahre stammen, das Modell von TOGA etwa vom Anfang der 2000er Jahre.
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 3003

    #2
    Servus Christian.

    Der Ford Tfc ist gegenüber dem russischen Austin-Putilov richtig putzig!

    Irgendwie ist es dir gelungen mit deinem zweiten Beitrag zum Modell ein neues Thema aufzumachen, statt hier über "Antworten" weiterzuschreiben.
    Ein Vorschlag: Schreib hier den Beitrag nochmal und bitte Yoshi, daß er das andere Thema löscht.
    Ist mir auch schon mal passiert.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar


    • Skorzak
      Skorzak kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich dachte das gehört getrennt? Darum hab ich hier den Bausatz besprochen und "drüben" kommt der Baubericht. Oder sind hier nur Bausatzbesprechung für Bausätze ohne Baubericht?

    • wiwo1961
      wiwo1961 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, hatte ich nicht so streng gesehen.
      Aber du hast da schon recht, für die Plastik-Abteilung ist das so richtig.

      Bei der Papierfraktion ist es meist so, daß im ersten Beitrag der Bogen kurz vorgestellt wir und ab dem zweiten Beitrag geht es zur Sache.
      Auch gibt es in der Rubrik Papier keine "Vorstellung eines Papierbogens".

      Viel Spaß beim abhängen im grünen Herzen Österreichs.

      Liebe Grüße

      Wiwo
  • Aktvetos
    Modell-Fan
    Modell-Freak
    • 08.11.2023
    • 77

    #3
    Mein erster Gedanke beim sehen des Bildes: Seifenkistenrennen
    Eigentlich unfassbar was man mal als "gepanzert" bezeichnet hat.
    Trotzdem, interessantes Thema und sicher nett anzusehen, zumindest nicht so alltäglich wie ein Tiger

    Kommentar

    Lädt...