Reconnaissance vehicle BRDM-1 von Eastern Express 1:35

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    Reconnaissance vehicle BRDM-1 von Eastern Express 1:35

    Hallo Leute!
    Heute der BRDM-1 von Eastern Express:

    Der BRDM-1 ist ein russischer Aufklärung und Spähpanzerwagen. Es ist voll amphibisch und wurde vorwiegend in den 1960ern hergestellt. Auch in der DDR fand er seinen Einsatz als Schützenpanzerwagen 40P. Weiters wurden auch 1500 Fahrzeuge an Verbündete im Warschauer Pakt exportiert.

    Das Fahrzeug konnte über die Änderung des Reifendrucks sich an die Bodenverhältnisse anpassen. Die hervorragende Geländegängigkeit wurde zusätzlich den den 4x4 Antrieb, als auch die die zwischen den Haupträdern angebrachten und einziehbaren Hilfsräder erreicht. Diese wurden über einen Kettenantrieb angetrieben und ermöglichtem beim Fahrzeug eine große Überschreitfähigkeit, was sich vor allem beim Verlassen von Wasserhindernissen bemerkbar machte. Diese Zusatzräder mit 70 cm Durchmesser und 25 cm Breite stammen aus der Flugzeugproduktion.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 001.jpg
Ansichten: 396
Größe: 355,5 KB
ID: 55239

    Techn. Daten:
    Länge 5,7 m
    Breite 2,25 m
    Höhe 1,9 m bzw. 2,25 m über MG
    90 PS 6-Zylinder Ottomotor
    Max. Geschwindigkeit: 90 km/h

    Zum Bausatz:

    Der Bausatz findet seinen Ursprung 1998 bei der Firma Arsenal aus der Ukraine und wurde noch vor den 200ern von der Firma Eastern Express ohne Veränderungen auf den Markt gebracht, allerdings auch in dem gleichen Zeitfenster mit Neuteilen für den BRDM-U.

    Im ersten Überblick sieht der Bausatz nicht so schlecht aus. Gekauft habe ich mir diesen aufgrund des Fahrzeuges und des Preises - ein 1:35er Modell von einem spannenden Gefährt für relativ wenig Geld damals. Ich glaube den habe ich in einer der diveresen "Gebraucht-Flohmarkt" Börsen gefunden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 002.jpg
Ansichten: 359
Größe: 228,3 KB
ID: 55236

    Die Reifen sind relativ fest, das könnte aber auch an dem Alter des Bausatzes liegen. Ansonsten gefallen mir diese nicht schlecht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 003.jpg
Ansichten: 397
Größe: 151,2 KB
ID: 55237

    Die Detailierung ist auch quer durch nicht so schlecht, jedoch teilweise in dem Maßstab 1:35 nicht mehr zeitgemäß...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 004.jpg
Ansichten: 374
Größe: 114,0 KB
ID: 55240

    Mit seiner eher kleinen Größe lasst sich auch auf wenig Platz ein schönes 1:35 Diorama erstellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 005.jpg
Ansichten: 378
Größe: 191,2 KB
ID: 55238

    Ein paar Fischhäute finden sich - allerdings sehe ich hier noch nicht viel Grund zur Sorge - zumindest für den Moment

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 006.jpg
Ansichten: 378
Größe: 178,5 KB
ID: 55242

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 007.jpg
Ansichten: 387
Größe: 131,1 KB
ID: 55241

    Ich hoffe die Passgenauigkeit ist gut, ansonsten wird die Montage der Seitenteile sicherlich problematisch.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 008.jpg
Ansichten: 408
Größe: 142,4 KB
ID: 55244

    Die zusätzliche Bereifung ist einfach klasse!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 009.jpg
Ansichten: 376
Größe: 178,8 KB
ID: 55243

    Auch hier sieht man ... viel zu versäubern. Hier stellt sich echt die Frage, ob man nicht doch zu einem teureren Produkt von einem anderen Hersteller greifen sollte ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 010.jpg
Ansichten: 356
Größe: 199,9 KB
ID: 55245

    Sinkstellen auf den Blattfedern - auch nicht schön...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 011.jpg
Ansichten: 364
Größe: 153,3 KB
ID: 55249

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 012.jpg
Ansichten: 382
Größe: 171,8 KB
ID: 55248

    Den Innenraum finde ich nicht so schlecht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 013.jpg
Ansichten: 349
Größe: 202,9 KB
ID: 55250

    Hier der Kettenantrieb für die Zusatzbereifung...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 014.jpg
Ansichten: 356
Größe: 212,6 KB
ID: 55246

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 015.jpg
Ansichten: 381
Größe: 171,4 KB
ID: 55247

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 016.jpg
Ansichten: 391
Größe: 194,0 KB
ID: 55253

    ... und abschließend der Decal Bogen, wobei ich hier nicht sagen kann, ober dieser noch funktioniert ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 017.jpg
Ansichten: 381
Größe: 134,1 KB
ID: 55251

    Die Bauanleitung ist eigentlich ok - auf den ersten Blick kommen hier keine Fragen. 5 Versionen sind darstellbar. Besonders toll finde ich die Soviet Army Prag-1968 mit den Streifen über das Fahrzeug, welche natürlich lackiert werden müssen, und die Egypt Army Variante finde ich auch spannend!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 018.jpg
Ansichten: 338
Größe: 205,4 KB
ID: 55252

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 019.jpg
Ansichten: 348
Größe: 333,6 KB
ID: 55254

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 020.jpg
Ansichten: 339
Größe: 354,3 KB
ID: 55255



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 021.jpg
Ansichten: 351
Größe: 392,4 KB
ID: 55257

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eastern Express Reconnaissance vehicle BRDM1 1 35  Modellbauseite unboxing 022.jpg
Ansichten: 342
Größe: 199,8 KB
ID: 55256

    Fazit:
    Ein älterer Bausatz, welcher da und dort für wenig Geld gefunden werden kann. Wie bereits geschrieben gefällt mir das Fahrzeug sehr gut. Allerdings kann ich den Bausatz nur bedingt empfehlen - Fans sollten vielleicht doch zu teureren Bausätzen von alternativen Herstellern greifen, welche auch ein jüngeres Produktionsdatum haben. Wer allerdings keine Angst vor den Versäuberungen hat und auch den Einsatz von Spachtelmasse nicht scheut, der kann hier für wenig Geld - sprich so um die 10 bis 15 Euro zuschlagen. Ansonsten gibt es den Bausatz so um ca. 30 Euro in besserer Qualität von anderen Herstellern.

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #2
    ui ui ui, das schaut nach viel arbeit und etwas frust aus
    das Vorbild ist cool, aber der Bausatz naja...
    Eastern Express klingt schon sehr exotisch - muss mal die Firma googeln!
    Auf jeden Fall danke für die Besprechung eines nicht so alltäglichen Bausatzes

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    Lädt...
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎