Heute der BRDM-1 von Eastern Express:
Der BRDM-1 ist ein russischer Aufklärung und Spähpanzerwagen. Es ist voll amphibisch und wurde vorwiegend in den 1960ern hergestellt. Auch in der DDR fand er seinen Einsatz als Schützenpanzerwagen 40P. Weiters wurden auch 1500 Fahrzeuge an Verbündete im Warschauer Pakt exportiert.
Das Fahrzeug konnte über die Änderung des Reifendrucks sich an die Bodenverhältnisse anpassen. Die hervorragende Geländegängigkeit wurde zusätzlich den den 4x4 Antrieb, als auch die die zwischen den Haupträdern angebrachten und einziehbaren Hilfsräder erreicht. Diese wurden über einen Kettenantrieb angetrieben und ermöglichtem beim Fahrzeug eine große Überschreitfähigkeit, was sich vor allem beim Verlassen von Wasserhindernissen bemerkbar machte. Diese Zusatzräder mit 70 cm Durchmesser und 25 cm Breite stammen aus der Flugzeugproduktion.
Techn. Daten:
Länge 5,7 m
Breite 2,25 m
Höhe 1,9 m bzw. 2,25 m über MG
90 PS 6-Zylinder Ottomotor
Max. Geschwindigkeit: 90 km/h
Zum Bausatz:
Der Bausatz findet seinen Ursprung 1998 bei der Firma Arsenal aus der Ukraine und wurde noch vor den 200ern von der Firma Eastern Express ohne Veränderungen auf den Markt gebracht, allerdings auch in dem gleichen Zeitfenster mit Neuteilen für den BRDM-U.
Im ersten Überblick sieht der Bausatz nicht so schlecht aus. Gekauft habe ich mir diesen aufgrund des Fahrzeuges und des Preises - ein 1:35er Modell von einem spannenden Gefährt für relativ wenig Geld damals. Ich glaube den habe ich in einer der diveresen "Gebraucht-Flohmarkt" Börsen gefunden.
Die Reifen sind relativ fest, das könnte aber auch an dem Alter des Bausatzes liegen. Ansonsten gefallen mir diese nicht schlecht.
Die Detailierung ist auch quer durch nicht so schlecht, jedoch teilweise in dem Maßstab 1:35 nicht mehr zeitgemäß...
Mit seiner eher kleinen Größe lasst sich auch auf wenig Platz ein schönes 1:35 Diorama erstellen.
Ein paar Fischhäute finden sich - allerdings sehe ich hier noch nicht viel Grund zur Sorge - zumindest für den Moment
Ich hoffe die Passgenauigkeit ist gut, ansonsten wird die Montage der Seitenteile sicherlich problematisch.
Die zusätzliche Bereifung ist einfach klasse!
Auch hier sieht man ... viel zu versäubern. Hier stellt sich echt die Frage, ob man nicht doch zu einem teureren Produkt von einem anderen Hersteller greifen sollte ...
Sinkstellen auf den Blattfedern - auch nicht schön...
Den Innenraum finde ich nicht so schlecht.
Hier der Kettenantrieb für die Zusatzbereifung...
... und abschließend der Decal Bogen, wobei ich hier nicht sagen kann, ober dieser noch funktioniert ...
Die Bauanleitung ist eigentlich ok - auf den ersten Blick kommen hier keine Fragen. 5 Versionen sind darstellbar. Besonders toll finde ich die Soviet Army Prag-1968 mit den Streifen über das Fahrzeug, welche natürlich lackiert werden müssen, und die Egypt Army Variante finde ich auch spannend!
Fazit:
Ein älterer Bausatz, welcher da und dort für wenig Geld gefunden werden kann. Wie bereits geschrieben gefällt mir das Fahrzeug sehr gut. Allerdings kann ich den Bausatz nur bedingt empfehlen - Fans sollten vielleicht doch zu teureren Bausätzen von alternativen Herstellern greifen, welche auch ein jüngeres Produktionsdatum haben. Wer allerdings keine Angst vor den Versäuberungen hat und auch den Einsatz von Spachtelmasse nicht scheut, der kann hier für wenig Geld - sprich so um die 10 bis 15 Euro zuschlagen. Ansonsten gibt es den Bausatz so um ca. 30 Euro in besserer Qualität von anderen Herstellern.
LG Yoshi
Kommentar