Italeri Fiat500 2007 1:24 Nr. 3647
Ein italienisches Auto von einem italienischen Modellbauhersteller - eigentlich eine klare Sache, oder auch nicht. Liebe Italiener, was habt ihr euch da nur gedacht? Der Bausatz wurde von der Firma Fujimi bereits 2009 gefertigt, und kommt lediglich in einer Italeri Schachtel zum Kunden. Bereits direkt nach dem Öffnen des Kartons sticht einem ein kleiner Zettel ins Auge auf welchem folgender Aufdruck ersichtlich ist: "Made in Japan. Imported by Italeri SPA".
Für mich ist das irgendwie doch traurig - hier fehlt mir definitiv die Liebe zum Bausatz seitens Italeri. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Bausatz nicht mal mit einem Sonder-Decalbogen aufgewertet wird. In diesem Fall muss der Rechner ausgepackt werden. Im Durchschnitt, je nach Händler, kostet der Italeri Fiat 500 27 Euro. Das gleiche Gegenstück ist der Fujimi Fiat500 Nr. 123622. In unserem Breitengrad ist dieser im Schnitt um 30 Euro zu haben. Hier fährt man zumindest mit der Italeri Variante günstiger. Bei einem japanischen Händler bekommt man natürlich den Bausatz günstiger - hier beläuft es sich auf 20 Euro. Zumindest kann man diesen Bausatz im Regal bei einem lokalen Händler günstiger als den Fujimi kaufen - qualitativ gibt es daran auch nichts auszusetzen!
Nun einfach ab zum Bausatz:
Hier der Inhalt der Schachtel:
Alle Bauteile sind durchgehend schön gegossen. Ich konnte keine "Fischhäute" entdecken. Auch der Detailgrad ist sehr schön.
Hier die Karosserie (man beachte die Größe - für den Maßstab 1:24)
Man baut hier eben einen Kleinwagen
Weiter geht es mit dem Unterboden und dem Aufbau Richtung Räder:
Eine sehr einfache, aber trotzdem schöne Konstruktion:
Hier nun der Innenraum, mit den Seitenverkleidungen, Lenkung, Spiegel etc.
Bleiben wir beim Innenraum - hier noch das Cockpit, und Anbauteile zwischen Motorhaube und Scheibe - mit Scheibenwischer - Hier erkennt man schon die durchdachte und "lackierfreundliche" Konstruktion.
Weiter gehts es nun mit den Sitzen, und der Front und Heckpartie. Diese lässt sich auch wunderbar separat lackieren, und später an der restlichen Karosserie anbringen. Der Spalt passt wie bei dem Original.
Am Ende nun noch die Chromteile. Diese sind überschaubar - hier haben wir die Auspuffanlage und die Beleuchtung. Auch die Felgen sind verchromt - allerdings sehr sauber und dünn gearbeitet - so können diese wirklich gut verbaut werden.
Hier noch kurz die Klarteile (man beachte die einteilige Scheibe. Für Einsteiger sicherlich eine tolle Sache)
Und nun wirklich zu guter Letzt die Bereifung. Auch diese ist wirklich schön gemacht - gutes Profil, und schöne Detaillierung bei den Flanken.
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