mal wieder ein Modell aus dem Konvolut meines Onkels... diesmal der Nissan 300ZX Fairlady von Tamiya.
Der Bausatz ist von 1989 und hat somit schon 31 Jahre auf dem Buckel - mal sehen wie er sich schlägt...
In der typischen Tamiya Schachtel findet man 2 graue Spritzlinge, einen weißen Spritzling, einen in Chrom, die Karosserie (separat verpackt) sowie ein Säckchen mit den Vinyl Reifen. Zusätzlich natürlich noch ein kleiner Decalbogen und die Anleitung.
Der Preis ist mit 289ATS angegeben wenn man ihn heute noch findet sind es ca 35 Euro ...
Highlights des Modells: ein detailierter Motor, eine Motorhaube zum Öffnen und das schöne klare Targa-Dach. Zusätzlich kann man den Nissan als Rechts- oder Linkslenker bauen!
Zum Schachtelinhalt:
Die Karosserie ist fein detailiert und dünnwandig - nicht zu vergleichen mit den groben Italeri/Protar Autos. Denke mit dem Panelliner kann man die Fugen sehr schön hervorheben.
Die Klarteile sind schlierenfrei und sehen perfekt aus. Da gibts nix auszusetzen. Richtig cool finde ich die dargestellte Heizung der Heckscheibe.
Die Bridgestone Reifen haben ein schönes Profil und sollten etwas angeschliffen sehr realistisch aussehen.
Die Chromgefärbten Felgen sind unspektakulär. Im Vergleich zu neueren Bausätzen wirkt das Chrom nicht ganz so spielzeughaft, dennoch würde ich den Spritzling mit Backofenreiniger von der Farbe befreien und die Felgen neu lackieren.
Bei den Gussästen für die restlichen Teile zeigen sich schöne Details und sinnvolle Anguss-stellen. Die Detailierung ist auf jeden Fall gut genug, um den Motorraum geöffnet darzustellen. Die Profis können da aber sicher mit Kabel und Schläuchen noch einiges verbessern!
Die Details an der Mittelkonsole gefallen mir sehr sehr gut...
Die Auspuffendrohre sind hohl dargestellt - kann man somit ohne Aufzubohren verwenden.
Die Decals... tja, hier sieht man das Alter des Bausatzes. Gegen Tamiya Decals habe ich sowieso eine Abneigung, aber so wirklich viel ist ja sowieso nicht drauf. Die Decals wirken recht dick.
Die Amaturendecals könnten etwas besser lesbar sein.
Die Anleitung ist typisch Tamiya... sollte somit kein Problem sein.
Fazit:
ein sehr schöner, alter Bausatz der auf jedem Fall mit den neuen Modellen anderer Hersteller locker mithalten kann. Ich denke der Bausatz kann auch gut von Anfängern gemeistert werden.
Für Fans des Nissans sicher sehr empfehlenswert!
Kommentar