Nissan Fairlady 300ZX Turbo - Tamiya 1/24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    Nissan Fairlady 300ZX Turbo - Tamiya 1/24

    Hi Leute
    mal wieder ein Modell aus dem Konvolut meines Onkels... diesmal der Nissan 300ZX Fairlady von Tamiya.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171303.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 123,4 KB ID: 52445

    Der Bausatz ist von 1989 und hat somit schon 31 Jahre auf dem Buckel - mal sehen wie er sich schlägt...

    In der typischen Tamiya Schachtel findet man 2 graue Spritzlinge, einen weißen Spritzling, einen in Chrom, die Karosserie (separat verpackt) sowie ein Säckchen mit den Vinyl Reifen. Zusätzlich natürlich noch ein kleiner Decalbogen und die Anleitung.

    Der Preis ist mit 289ATS angegeben wenn man ihn heute noch findet sind es ca 35 Euro ...

    Highlights des Modells: ein detailierter Motor, eine Motorhaube zum Öffnen und das schöne klare Targa-Dach. Zusätzlich kann man den Nissan als Rechts- oder Linkslenker bauen!

    Zum Schachtelinhalt:

    Die Karosserie ist fein detailiert und dünnwandig - nicht zu vergleichen mit den groben Italeri/Protar Autos. Denke mit dem Panelliner kann man die Fugen sehr schön hervorheben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171559.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 115,0 KB ID: 52458
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171632.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 60,5 KB ID: 52456

    Die Klarteile sind schlierenfrei und sehen perfekt aus. Da gibts nix auszusetzen. Richtig cool finde ich die dargestellte Heizung der Heckscheibe.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171433.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 151,7 KB ID: 52450
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171501.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 96,1 KB ID: 52446

    Die Bridgestone Reifen haben ein schönes Profil und sollten etwas angeschliffen sehr realistisch aussehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171900.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 108,2 KB ID: 52459
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172140.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 97,4 KB ID: 52447

    Die Chromgefärbten Felgen sind unspektakulär. Im Vergleich zu neueren Bausätzen wirkt das Chrom nicht ganz so spielzeughaft, dennoch würde ich den Spritzling mit Backofenreiniger von der Farbe befreien und die Felgen neu lackieren.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171759.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 118,8 KB ID: 52451


    Bei den Gussästen für die restlichen Teile zeigen sich schöne Details und sinnvolle Anguss-stellen. Die Detailierung ist auf jeden Fall gut genug, um den Motorraum geöffnet darzustellen. Die Profis können da aber sicher mit Kabel und Schläuchen noch einiges verbessern!

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172342.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 185,6 KB ID: 52449
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172409.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 92,6 KB ID: 52462

    Die Details an der Mittelkonsole gefallen mir sehr sehr gut...
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172503.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 188,1 KB ID: 52453

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172531.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 80,7 KB ID: 52465

    Die Auspuffendrohre sind hohl dargestellt - kann man somit ohne Aufzubohren verwenden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172436.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 95,8 KB ID: 52461

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_171718.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 138,4 KB ID: 52457


    Die Decals... tja, hier sieht man das Alter des Bausatzes. Gegen Tamiya Decals habe ich sowieso eine Abneigung, aber so wirklich viel ist ja sowieso nicht drauf. Die Decals wirken recht dick.
    Die Amaturendecals könnten etwas besser lesbar sein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172720.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 131,7 KB ID: 52464

    Die Anleitung ist typisch Tamiya... sollte somit kein Problem sein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172637.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 141,4 KB ID: 52463
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20201227_172618.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 150,7 KB ID: 52454

    Fazit:
    ein sehr schöner, alter Bausatz der auf jedem Fall mit den neuen Modellen anderer Hersteller locker mithalten kann. Ich denke der Bausatz kann auch gut von Anfängern gemeistert werden.
    Für Fans des Nissans sicher sehr empfehlenswert!
    Angehängte Dateien
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->
  • dgor
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 09.06.2017
    • 1217

    #2
    Hallo Rich

    hoffe aber auf eine "interessante Lackierung" - bin schon gespannt . Tamiya Bausätze waren schon immer top und sind es natürlich noch immer

    lg

    Dietmar

    Kommentar

    • Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1061

      #3
      Servus Rich.

      Interessanter Bausatz. Scheinbar hast momentan am Automodellbau Gusto gekriegt. Den vorigen Schiasser hast sowieso super gemacht. Bin schon gespannt auf dieses Modell. Übrigens Hut ab für dein Engagement bei den Bauberichten. Da bin ich ganz schön faul. Vielleicht raffe ich mich wieder einmal dazu auf.

      LG Hans

      Kommentar


      • RichSp
        RichSp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus
        ja den GT werde ich jetzt dann finalisieren. Derzeit keine Möglichkeit zu bauen, jetzt beschränke ich mich auf Bausatzvorstellungen - auch sehr interessant.
        lg
        Rich
    • Roman Haider
      Modell-Freak
      Modell-Meister
      • 04.01.2020
      • 206

      #4
      Hey Rich,

      der Bausatz ist echt schön, die Heckscheibenheizung ist natürlich das Tüpfelchen auf dem I.
      Ich freu mich auch über deinen "Automodellbau Gusto". Bin schon gespannt auf deinen Baubericht.

      Lg Roman

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2271

        #5
        Danke! muss euch aber enttäuschen, den Nissan werde ich in naher Zukunft nicht bauen. Finde den Bausatz toll und sehr gelungen und wollte sehen welche Qualität ein alter Tamiya Bausatz hat, aber ich stehe doch eher mehr auf Rennwagen und/oder aussergewöhnliche Autos. Der Nissan wandert wieder zurück in den Stapel.
        lg
        Rich
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • Ghostwriter
          Modell-Mythos
          Modell-Titan
          • 08.06.2017
          • 813

          #6
          Hallo Rich,

          oh wie schade.

          Den Bausatz finde ich für das Alter nicht so schlecht und das Reifenprofil hat es etwas!

          Deckel drauf und in den Kasten.

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


          • RichSp
            RichSp kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, der Bausatz ist top. Vermutlich 1989 feiner detailiert und gespritzt als Revell bei den neuen Modellen. Mit dem GT (welcher ein ziemlich neuer Bausatz ist) kann er auf jeden Fall locker mithalten... sagt doch einiges über beide Firmen...

            Beim Bauen muss ich begeistert sein vom Vorbild, ansonsten verliere ich schnell die Motivation - und zum halbfertig herumliegen ist der Bausatz zu schade. Es sind ja auch Bausätze die mein Onkel so über die Jahre gesammelt hat, meistens weil er für irgendeinen Kollegen dessen Auto zum Geburtstag gebaut hat etc. Ich persönlich hätte vermutlich den Nissan eher übersehen - trotzdem ist es spannend Bausätze zu begutachten die auch mal nicht so unbedingt ins Beuteschema passen.

            lg
            Rich
        Lädt...
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎