Honda PRELUDE XX - Tamiya 1/24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    Honda PRELUDE XX - Tamiya 1/24

    Guten Abend
    heute in der Vorstellung ein schönes Modell von Tamiya - der Honda Prelude in 1/24.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: box.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,6 KB ID: 52752

    ein Bausatz von 1985 eines eher unspektakulären Autos. Highlights sicherlich das Fahrwerk und die einklappbaren Scheinwerfer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: box detail.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,6 KB ID: 52754

    Was findet man im Bausatz:
    2 Graue Spritzlinge
    1 Karosserie + 1 separate Motorhaube
    1 transparenter Spritzling (getönt)
    1 chrom Spritzling (Felgen)
    4 Vinyl Reifen
    1 kleiner Decal Bogen

    Die Anleitung - typisch Tamiya (älterer Standard) - man sieht schon in der Anleitung die feinen Details. Sehr schön finde ich die Bilder diverser Baustände (leider halt schwarz/weiß).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: manual 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,1 KB ID: 52756
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: manual 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,2 KB ID: 52746


    Die Karosserie und die Motorhaube kommen separat verpackt in weißem Plastik. Die Dicke der Teile ist angenehm dünn und die Details sind deutlich abgebildet. Mit Panelliner sollte man diese schön in Szene setzen können.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Karosserie.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,6 KB ID: 52751
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Motorhaube.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,6 KB ID: 52758

    Die Reifen weisen wie auch beim Nissan ein sehr schönes Profil auf:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reifen.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,2 KB ID: 52760

    Die dazugehörigen Felgen reißen mich nicht vom Hocker, eher 08/15 - das Chrom ist nicht so extrem wie bei neueren Bausätzen und wirkt leicht stumpf. Sollte somit besser aussehen wenn man die Felgen nicht lackieren will.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: felgen.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,9 KB ID: 52743

    Der Decalbogen ist sehr klein und die (matten) Decals selbst wirken ok, nicht mehr nicht weniger. Die beiden Instrument-optionen (digital oder analog) finde ich ganz spannend.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Decals.jpg Ansichten: 0 Größe: 112,2 KB ID: 52741

    Die Klarteile sehen gut aus, sind aber leicht getönt. Bin mir noch nicht ganz sicher ob das gut oder schlecht ist. Die Scheiben des auf der Schachtel abgebildeten Autos sind ungetönt und auch im Internet habe ich mehr Autos ohne diese Tönung gesehen. Cool wäre hier die Auswahl, dh der Spritzling 2x - einmal normal, einmal getönt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GA transparent.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,4 KB ID: 52755
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GA transparent detail.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,4 KB ID: 52750

    Die restlichen Teile verteilen sich auf 2 graue Spritzlinge - Tamiya typisch perfekt gespritzt, ohne Fischhäute.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GA 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 272,6 KB ID: 52749
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GA 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 208,7 KB ID: 52757

    Solche Details gefallen einem natürlich wenn man vorher einen Mach2 Bausatz begutachtet hat

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: frontgrill.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,8 KB ID: 52744

    Der Auspuff ist mit nur 3 Angussstellen als Komplett-Teil zu finden - Respekt!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Auspuff detail.jpg Ansichten: 0 Größe: 119,9 KB ID: 52742


    Konsolen, Chassis, Motor- und Fahrwerksteile sind sehr fein ausgeführt und somit sollte man auch der Fahrzeugsunterseite etwas mehr Beachtung schenken.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: chassis.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,6 KB ID: 52745
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Konsole detail.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,5 KB ID: 52747
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: misc detail 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 119,6 KB ID: 52748
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Seitenkonsole detail.jpg Ansichten: 0 Größe: 114,9 KB ID: 52759
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: misc detail 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 113,3 KB ID: 52761

    Fazit:
    ein sehr schöner, solider Bausatz. Sauber gefertigt, sollte beim Bau keine Schwierigkeiten geben.
    Trotz der Details denke ich auch für Anfänger geeignet, Passungstechnisch sehe ich da keine Probleme.
    Ich persönlich finde das Vorbild ist jetzt nicht unbedingt der "Burner", aber für Fans von zivilen Autos sicher uneingeschränkt zu empfehlen.

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->
  • Roman Haider
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 04.01.2020
    • 206

    #2
    Hi Rich,

    Schöne Besprechung und ein sehr schönes und detailliertes Modell...Ich persönlich mag die älteren japsen Sportwagen, gerade so um die 90er. Ich freue mich schon auf den Baubericht.

    Lg
    Roman

    Kommentar

    Lädt...
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎