Diesmal wieder eine neue Bausatzbesprechung - frisch von Italeri auf den Tisch, der Toyota BJ44 Land Cruiser
Der Toyota BJ44 Land Cruiser ist eigentlich ein alter Bekannter und war bereits 1982 als ESCI Bausatz am Markt. In der Zwischenzeit hat es verschiedene Versionen dieses Fahrzeuges gegeben. Italeri hat diesen Bausatz 2011 als Armed Pick Up verwertet. Nun kommt er wieder in der zivilen Variante - und das in verschiedenen Ausführungen.
Einerseits kann man sich entscheiden ob man nun das Hard-Top oder die Soft-Top Variante baut, auf der anderen Seite steht man vor rechts oder links gesteuert. Von diesem Aspekt her gesehen ein toller Bausatz! Die Formen sind trotz ihres Alters noch relativ gut in Form und somit ist die Karosserie auch sehr schön anzusehen. Die Türen und die Motorhaube sind in einer Form - somit stellt sich auch nicht die Frage nach einem Motor.
Alles in allem ist es ein sehr simpler Bausatz, was allerdings gerade für Modellbau-Neulinge eine sehr gute Wahl sein kann. Es gilt nur wenige Bauteile zu verarbeiten. Auch die Aufbau-Logik ist sehr einfach gehalten, wodurch es auch für Neulinge leicht nachzuvollziehen ist.
Für Profi-Modellbauer wird er vermutlich etwas zu wenig bieten, außer man möchte einfach ein simples Wochenend-Modell haben, welches Out of the Box gebaut werden kann - dann zugreifen. Der Bausatz sollte laut erster Ansicht relativ gut zusammenpassen, somit steht ein wenig Bastel-Spaß nichts im Weg. Auch für Kinder-Workshops dürfte der Bausatz somit gut geeignet sein. Mir gefällt die Ausführung sehr gut, und auch die Thematik ist toll - etwas Abwechslung zu den Standard Rovern und Jeeps. Ein schöner kleiner Geländewagen - das macht Spaß.
Von mir daher einen Daumen hoch, Danke an Italeri für das Besprechungsmodel!
Hier noch den Link zum Besprechungsvideo, und im weiteren folgen noch ein paar Bilder mit Kommentaren.
LG Yoshi
Wie bereits geschrieben finde ich die angegossenen Details nicht so schlecht, diese sind sehr erhaben, und auch recht kantig - daher lässt sich daraus sicherlich was machen.
Die Karosserie ist sehr dünnwandig - das werdet ihr im Video noch genauer sehen ... hier gilt etwas Vorsicht beim Verzug des Ganzen, sollte aber kein Problem darstellen.
Der Größte Spritzling ... ihr seht, die Anzahl der Bauteile hällt sich in Grenzen
Wie schon erwähnt ... recht und links gesteuert ...
Ja das alte leidige Thema Felgen ... die sind wie bei den meisten alten ESCI leider ned wirklich das gelbe vom Ei - hier kann der Aftermarket punkten. Sie sind zwar grundsätzlich in Ordnung und nicht defekt, allerdings hat auch kein Highlight...
Alternative Rücksitzbänke ... mehr dazu im Video!
Reifen - keine Beschriftung, aber ok, einfach nix besonderes ...
Und so kann er dann aussehen ... hier mit der Hard-Top Variante ... Vorsicht bei der Tür ....
Hier ohne Verdeck ...
Und hier mit dem Soft-Top ... Das hat mich wirklich überrascht ... das Bauteil schaut gar nicht mal so schlecht aus von der Form ... es wirkt echt näher an einem Soft-Top als manch andere Bauteile, welches ein Soft-Top darstellen sollten ....
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