Jaguar XJ220

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman Haider
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 04.01.2020
    • 206

    Jaguar XJ220

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_1.jpg
Ansichten: 252
Größe: 110,8 KB
ID: 61053

    Zum Original:




    Der Jaguar XJ220 wurde unter den serienmäßigen Fahrzeugen wegen seines, zwischen 1992 und 1994 gehaltenen, Höchstgeschwindigkeitsrekords von 350km/h berühmt. Die Entstehung des Entwurfs zu diesem Modell ist kurios. Tatsächlich entstand er aus der Idee und Kreativität von Jaguar Mitarbeitern die an verschiedenen Entwürfen und Projekten arbeiteten, die nicht Teil der kommerziellen Anforderungen, aber innovativ und originell waren. Das Ergebnis der Arbeitsgruppe mit dem Namen „The Saturday Club“ war die Entstehung eines Konzeptfahrzeuges, das 1988 auf der British Motor Show vorgestellt wurde und großes Interesse beim Publikum erweckte. Aus diesem Entwurf heraus wurde der Jaguar XJ220 entwickelt. Das erste serienmäßige Fahrzeug dieses Modells wurde im Jahr 1991 produziert. Dieser leichte und leistungsstarke Wagen erbrachte Leistungen eines echten „Supersportwagens“ und zeichnete sich durch ein aerodynamisches Design und eine, für die damalige Zeit, moderne Linienführung aus. Zu den Kunden zählen internationale Rockstars und wohlhabende Geschäftsleute.




    Persönliches zum Original:




    Der XJ220 hat mir schon als Kind so dermassen gut gefallen, dass ich diverse Spielzeuge und Modelle davon gesammelt habe. Damals war es wahrscheinlich eher die Optik und weniger die Performance die mich begeistert hat, aber ich freue mich immer noch wenn ich irgendwo einen sehe, etwas darüber lese, oder wenn ein Bausatz neu aufgelegt wird.




    Zum Modell:




    Der Bausatz besteht aus einer im Italeri Stil sehr gut beschriebenen Bauanleitung, einem kleinen Bogen Decals, 4 Gummireifen und 5 Spritzlingen (1x grün, 2x schwarz, 1x transparent und 1x chrome).




    Ich würde den Jaguar als sehr gutes Einsteiger Modell sehen, da die Anzahl der Teile recht überschaubar ist und eigentlich eine sehr schöne Passgenauigkeit gegeben ist (ich wurde gebeten das bei diesem Modell zu prüfen). Er ist bestimmt auch ein schönes zwischendurch Modell für erfahrene Bastler und mit ein paar umbau Arbeiten und Zubehörteilen kann man bestimmt auch einen echten Hingucker erschaffen.







    Zum Preis:




    Italeri schreibt den Jaguar mit 33€ aus und bleibt damit in dem gängigen Preissegment für Italeri 1:24 neu aufgelegte Autos.




    Links zum Modell:

    Italeri: https://www.italeri.com/en/product/2974

    Modelmakershop: https://www.modelmakershop.com/d/det...xj-220-124.htm


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_2.jpg
Ansichten: 219
Größe: 211,4 KB
ID: 61054Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_3.jpg
Ansichten: 214
Größe: 199,3 KB
ID: 61055Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_4.jpg
Ansichten: 214
Größe: 157,9 KB
ID: 61056Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_5.jpg
Ansichten: 222
Größe: 128,9 KB
ID: 61057Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_6.jpg
Ansichten: 217
Größe: 99,6 KB
ID: 61058Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_7.jpg
Ansichten: 216
Größe: 460,4 KB
ID: 61059Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rh_bi_italeri3631_jaguar-xj220_9.jpg
Ansichten: 226
Größe: 118,9 KB
ID: 61060


    Wir bedanken uns bei Italeri für das Besprechungsmodell.
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2271

    #2
    Servus Roman
    schaut ja gar nid so schlecht aus der Bausatz, kannte das Auto vorher nicht.
    Glaubst kann man den auch in eine Rennversion umbauen? Oder kann man an der Front nicht viel machen...
    Es gäbe ja a paar geniale Decal Varianten - aber Autos auf den Bildern sehen etwas anders aus als auf dem Deckelbild.
    vg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar


    • Roman Haider
      Roman Haider kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Rich, ja beim Umbau zum Rennwagen wäre von aussen eigentlich nicht viel zu machen. Man bräuchte nur transparente Scheinwerfer. Aber das geht nur bei den Serien Wagen....die TWR Stange und den Spoiler hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen, die müsste man in irgendeiner Form nachbauen.

      Lg
      Roman
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    #3
    Hi!

    Kannst du mal den Trockenbau prüfen, sprich wenn du den Innenraum auf der Bodenplatte fixierst, lässt sich dann die Karosserie gut darauf stecken? Passen Felgen mit Reifen in die Radkästen? Wie passt die Seitenscheibe in die Tür?

    Vielleicht hast noch Zeit für die paar Trockenbau Punkte mit Bilder

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar


    • Roman Haider
      Roman Haider kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Yoshi, ja mache ich am We wenn ich daheim bin.

      Lg Roman
  • Roman Haider
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 04.01.2020
    • 206

    #4
    Spät aber doch, hier noch die gewünschten Bilder zur Passform

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jaguar_1.jpg
Ansichten: 190
Größe: 177,6 KB
ID: 61769Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jaguar_2.jpg
Ansichten: 181
Größe: 214,7 KB
ID: 61770Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jaguar_3.jpg
Ansichten: 188
Größe: 192,5 KB
ID: 61771Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jaguar_4.jpg
Ansichten: 186
Größe: 183,8 KB
ID: 61772Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jaguar_5.jpg
Ansichten: 172
Größe: 102,5 KB
ID: 61773

    Lg
    Roman

    Kommentar

    • RichSp
      Co-Admin
      Modell-Titan
      • 21.01.2018
      • 2271

      #5
      Schaut jetzt ja gar nid so schlecht aus, irgendwie auch ein cooles Auto.
      Schließen die Spalten hinten wenn man etwas zusammendrückt oder "fehlt" das Material?
      Die Gravuren finde ich etwas extrem, aber sonst...

      jetzt freue ich mich auf den Baubericht

      lgR

      ps: Man klebt seinen gebrauchten Kaugummi nicht in den Innenraum eines 1/24 Autos
      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

      Kommentar

      • Roman Haider
        Modell-Freak
        Modell-Meister
        • 04.01.2020
        • 206

        #6
        Nein die schliessen. Am Radlauf sieht man, dass die Stossstange noch ein wenig nach vor gerückt gehört. Mit ein bisschen schleifen bzw. entgraten ist das bestimmt ein angenehmes Modell.

        ps: Bist du dir sicher? Ich hab das auch immer geglaubt aber in sehr vielen Autos sieht man das. Dachte das ist sowas wie der Fuchsschwanz beim Opel?

        Lg
        Roman

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2271

          #7
          Cool, danke für die Probepassung.
          Ev hole ich mir das Auto mal beim Heinz und baue eine Rennversion daraus!
          vg
          Rich
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5980

            #8
            Hallo!

            Ja danke auch von meiner Seite, das schaut gar nicht schlecht aus ... eventuell hole ich mir den Bausatz auch.

            LG Yoshi
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎