Revell 07083 VW Beetle Limousine 1968 1:24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Revell 07083 VW Beetle Limousine 1968 1:24

    Hallo Freunde,

    Ich versuche es, hier als blutiger Anfänger mal mit der Bausatzbesprechung eines Plastikmodells.

    Vorab, ich bin Kartonmodellbauer und bei uns gibt es mitunter ähnliche Vorstellungen von Baubögen.
    Gut möglich, dass meine erste Vorstellung eines Plastikmodells aus diesem Grunde "Kartonal angehaucht" ist.

    Den Käfer kaufte ich als "gefördertes Modell", mit anderen Worten: die Firma Revell hat den "Steirern" für einen Bauwettbwewerb einen ordentlichen Preisnachlass beschert. Vielen Dank an Revell dafür!

    Also dann los, erstmal auspacken


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.JPG
Ansichten: 251
Größe: 37,4 KB
ID: 4046

    Als erstes viel mir das Häuschen in die Hand.

    Na schau, so schlimm wird es nicht werden, ist ja schon fast das ganze Auto
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.JPG
Ansichten: 226
Größe: 26,2 KB
ID: 4047

    Der Decall-bogen scheint mir auch sehr viele Varianten zu erlauben....
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.JPG
Ansichten: 206
Größe: 22,9 KB
ID: 4048

    Aber dann....

    Sehr übersichtlich in verschiedenen Beuteln untergebracht die ganzen restlichen Teile



    Beutel 1 mit 3 Einheiten beinhaltet Bodenplatte, Motor, Fahrwerk und, und, und...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.JPG
Ansichten: 176
Größe: 36,0 KB
ID: 4049

    Beutel 2 mit Motorhaube, Kofferraumdeckel, Sitzen und..und und..
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05.JPG
Ansichten: 176
Größe: 31,5 KB
ID: 4050

    Beutel 3, 4, 5

    Chromteile und Verglasung
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 06.JPG
Ansichten: 171
Größe: 32,0 KB
ID: 4051

    Beutel 6 Bereifung
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07.JPG
Ansichten: 179
Größe: 28,4 KB
ID: 4052

    Zu dem ganzen gibt es eine sehr genaue Bauanleitung, die mir Hoffnung macht, als Blutiger Anfänger nicht völlig an einem Modell gehobenen Schwierigkeitsgrades zu scheitern.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT8998.JPG
Ansichten: 155
Größe: 22,8 KB
ID: 4053
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT8999.JPG
Ansichten: 142
Größe: 22,3 KB
ID: 4054
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT9000.JPG
Ansichten: 139
Größe: 23,7 KB
ID: 4055
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT9001.JPG
Ansichten: 135
Größe: 23,5 KB
ID: 4056
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT9002.JPG
Ansichten: 138
Größe: 22,7 KB
ID: 4057
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT9003.JPG
Ansichten: 163
Größe: 23,4 KB
ID: 4058
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT9004.JPG
Ansichten: 181
Größe: 23,4 KB
ID: 4059



    Erstes Fazit

    Ich hatte vor kurzem einen Flugzeugmodellbausatz eines Mitbieters von Revell in 1:72 gesehen, wo ich mir dachte: "Naja schon OK..., für 12 Euro darfst du nix erwarten"

    Dieser Revell Bausatz ist sozusagen meine zweite aber gegenteilige Erfahrung:

    Für mich als Einsteiger ist der Inhalt der Verpackung schlicht eine Sensation. Nicht ganz 14 Euro und so detailliert

    Selbst in Betracht des unverb. empfohlenen VK von knapp 25,00 bin ich immer noch begeistert.



    Gut, ich kenne mich in der Materie jetzt kaum aus, aber mein erstes Auto war ein Käfer und als handwerklich nicht gerade ungeschickter Mensch schraubte ich natürlich auch aus Spargründen fleißig an meinem Auto herum. Entsprechend dem konnte ich am Plastikbausatz viele kleine Details wiedererkennen, dass sich nach 36 Jahren "Käferkarenz" sentimentale Erinnerungen bemerkbar machten :lol:



    Wie auch immer mir der Bau gelingen wird, ich freu mich drauf...

    Lieben Gruß

    Heinz
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    #2
    Re: Revell 07083 VW Beetle Limousine 1968 1:24

    Danke für deinen tollen Bericht! Wollte den heute selber schreiben, jetzt kann ich mich am Abend basteln, juhu

    Schließe mich deinen Meinung an, der Bausatz gefällt mir auch sehr gut!

    Auch ich danke Revell für die Unterstützung!

    Daumen hoch!!!
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • dulti
      Modell-Newbie
      Modell-Fan
      • 04.06.2017
      • 24

      #3
      Re: Revell 07083 VW Beetle Limousine 1968 1:24

      Hallo Heinz,



      das wird schon klappen. Nur mit Ruhe dabei gehen und Teil für Teil verbauen.



      Jemand sagte mal: Jedes Einzelteil sollte behandelt werden, wie ein Bausatz.



      Meine beiden Käfer sind schon in Deutschland, jedoch noch gut 230 km entfernt. Hole ich aber bald. Dann wird auch hier mein Baubericht beginnen.



      Solltest du das auch machen, werde ich den Bau verfolgen und evtl., falls nötig, dich mit Tipps toppen.



      Auch von mir ein Dank an Revell für die Unterstützung. Und an Euch Steirer, dass ich hier mitmachen darf.



      Gruß Dulti
      www.dultis-modellbau.de

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #4
        Re: Revell 07083 VW Beetle Limousine 1968 1:24

        Hallo Jürgen,


        Zitat von dulti post_id=1378 time=1499626981 user_id=81
        ....Meine beiden Käfer sind schon in Deutschland, jedoch noch gut 230 km entfernt. Hole ich aber bald. Dann wird auch hier mein Baubericht beginnen.
        ... um genau zu sein liegen diese bei mir Da Heinz mir auch was zu zuschicken hatte wurden die Bausätze unter vorheriger Absprache zu meinem Packet gelegt und weil Jürgen sowieso noch was bei mir abzuholen hat

        Die werden diesen Monat noch dem eigentlichen Besitzer ausgehändigt....



        Viele Grüße



        Guido





        Da hätte ich noch eine Frage zum Ablauf des Wettbewerbs. Den Zusammenbau des Wettbewerb Modells darf doch im Forum gezeigt werden?
        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        • Yoshi
          Admin
          Modell-Titan
          • 18.04.2017
          • 5980

          #5
          Re: Revell 07083 VW Beetle Limousine 1968 1:24

          Zitat von Leitplanke post_id=1381 time=1499662160 user_id=61
          Den Zusammenbau des Wettbewerb Modells darf doch im Forum gezeigt werden?
          Hallo!

          Grundsätzlich natürlich JA, aber der Spannung wegen werde ich es so halten, dass ich meinen Baubericht erst am Tag der Stemot poste Das steht aber jedem frei

          LG Yoshi
          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #6
            Re: Revell 07083 VW Beetle Limousine 1968 1:24

            Hi Yoshi,



            hab nur gefragt weil ich in den "Regeln" nix gefunden habe. Ich schau mal.... hab ja noch über 8 Monate Zeit :lol:



            Gruß



            Guido
            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎