FIAT 500F 1968 M 1:12 ITALERI Art.-Nr.4703

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    FIAT 500F 1968 M 1:12 ITALERI Art.-Nr.4703

    Seit einiger Zeit ist er angekündigt. Heute bekam ich bereits einen Bausatz des FIAT 500F im Maßstab 1:12. In den Vorankündigungen und auf den Bildern von der Italeri Seite, hatte man noch keinen richtigen Größenvergleich. Schon an der Verpackung fällt auf ( 560 mm Lang, 280 mm breit, 115 mm hoch) das dieses Modell dann doch nicht so klein aus fällt.




    Öffnet man den Karton sieht das so aus. Bis oben hin mit Spritzlingen vollgepackt. Links im Polybeutel verpackt die einteilige Karosserie. Hier sind es 8 Spritzlinge, 5 Gummireifen mit einem sehr schönen Profil und Flanken, die einteilige Karosserie, ein Großer Ätzteil- Bogen für die Fußmatten und Schriftzüge, ein kleiner Ätzteilbogen in Neusilber ebenfalls mit Schriftzügen, Ein schwarzes und Dünnes Textiltuch für das Sonnendach, und ein Polybeutel mit Schlauchleitungen in Schwarz, Transparent sowie Spiralfedern in verschiedenen Größen.




    Die Bauanleitung ist als kleines Heft gestaltet. Schlägt man diese auf sieht man auf der ersten Seite einige ausgesuchte Bilder von Originalen FIAT 500 Fahrzeugen. Insgesamt ist die Bauanleitung 28 Seiten dick.






















    Hier muss man 43 Baustufen durchlaufen um das 1:12 Modell dann zusammenzufügen. Auch werden Optionale Möglichkeiten angeboten. So kann man zwischen einen Links oder Rechtslenker wählen. Was Italeri sich dabei gedacht hat diese Versionen in der Bauanleitung einmal „European Version“ für Links Lenker, und „Anglo-Saxon Version für Rechts Lenker zu Bennen konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Wichtig bei der Wahl hier ist sich schon in Baustufe 1 und 2 zu entscheiden, da das Modell eine gelenkte Vorderachse besitzt und man das Lenkgetriebe dementsprechend auf Links, oder eben Rechts Lenker verbauen muss. Auch eine Funktionierende Federung besitzt das Modell auch. Dafür sind die Spiral Federn notwendig die dann in die Nachbildungen der Dämpfer eingesetzt werden sollen. Die Farbangaben sind hier wieder in einem Buchstaben System angegeben. In Baustufe 9 wird zwischen „Body Color“ Bc also für die Fahrzeug Farbe Außen und „Interieur Color“ Ic also wie das Innenleben Lackiert werden soll, angegeben. Weiterführende Informationen findet man in der Bauanleitung auch auf Seite 26. Dort sieht man dann auch die Buchstaben Kürzel und wofür diese dann stehen. Auf Seite 10 mit Baustufe 11 geht es mit dem Motor weiter. Auch wenn dieser nicht gerade der Größte ist, ist dieser sehr schön wieder gegeben. Hier werden dann auch Schlauch und Kabelleitungen verbaut. In Baustufe 19 ist wieder Obacht geboten da man hier das Armaturenbrett entweder auf die Links- oder Rechts Lenker Version verbauen soll. Der Treibstofftank vorne im Kofferraum wird mit den geätzten Gurthaltebändern angebracht. In Baustufe 23 & 24 wird dann auch gezeigt wie die geätzten Fußmatten verbaut werden müssen. Auch hier soll wieder auf die Rechts oder Links Lenker Version geachtet werden. Sogar die Sitze vorne lassen sich Vorbildgerecht nach vorne klappen wenn ein Fahrgast im Fond einsteigen möchte. Die Türen sind so gestaltet das die Innere Türverkleidung sogar als Einzelteil ausgebildet ist, was das Lackieren deutlich vereinfacht. Fensterrahmen, Griffe und Stoßstangen sind bereits verchromt und muss nicht unbedingt durch eine Alclad Chrom Lackierung neu aufgebaut werden. Wem es dennoch nicht gefällt steht es Natürlich frei dies zu machen. Sehr schön zu sehen dass man dieses Mal das Fenster an der Fahrertüre zum Teil geöffnet dargestellt hat und man so, bei geschlossener Türe das Innenleben besser erkennen kann. Der weitere Zusammenbau Zeigt dann wie die Karosserie auf das Chassis gesetzt wird und die sehr schön gestaltete Motorraumklappe mit ihren feinen Durchbrüchen des Lüftungsgitters eingesetzt wird. Sehr schön ist auch das Dünne Textile Tuch für das Sonnendach was man entweder geschlossen oder geöffnet darstellen kann. Dies gibt dem Fertigen Modell noch das gewisse etwas. Alles in allem ist dieser Bausatz sehr fein und vor allem mit vielen Vorbildgerechten Details versehen. Türen, Motorraumklappe und Kofferraum Deckel lassen sich öffnen und geben den Blick auf den Innenraum sowie der sehr fein Detaillierten Motor sowie den Kofferraum vor frei. Alles in allem ist das ein sehr schöner und vor allem gut gemachter Bausatz. Hätte gar nicht gedacht das dieses Vorbild in 1:12 dann doch noch so groß sein kann. Alleine Die Karosserie misst hier 25 cm in der Länge.


































    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.
  • Ghostwriter
    Modell-Mythos
    Modell-Titan
    • 08.06.2017
    • 813

    #2
    Hallo Guido,

    ein schöner Bausatz den du uns vorstellst.
    Wünsche dir eine schöne Zeit damit!

    Auf den Baubericht freue ich mich schon.schon.
    Kann bestimmt noch viel von dir lernen.

    LG
    Wolfgang

    Kommentar

    • hedu
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 24.05.2017
      • 1531

      #3
      Hallo Guido !
      Ein Modell bei dem Erinnerungen wach werden. Schwager und Bruder fuhren einen Fiat 600. Ich freue mich schon auf deinen Baubericht.
      Liebe Grüße
      Helmut
      Liebe Grüße

      Helmut

      Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

      David Hume

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2959

        #4
        Servus Guido,

        in Österreich war ja der Lizenzbau von Puch legendär!
        Ein Schulkollege fuhr einen, alle fragten sich wie der zwei Meter Riese da hineinpasste.
        Und das Highlight war ein Fachlehrer in der Lehrwerkstätte, der hatte seinen Puch 500 mit Schalensitz und Rennlenkrad ausgestattet ...

        Schade, daß der Bausatz nicht das Logo von Puch dabei hat.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #5
          @ Wiwo, hm.... ich kenn mich da nicht so aus aber spontan würde ich mal sagen dass das kein Problem sein sollte. Ich meine gehört zu haben das Puch und FIAT das Fahrzeug von der Karosserie unverändert Produziert hat. Ich weis es aber nicht genau. So wäre vielleicht nur das Puch Emblem nach zu Bauen. Wie aber gesagt.... ich weis es nicht. Dennoch verspricht der Bausatz richtig Bastelspaß. Das sehe ich schon an den Teilen. Mal sehen.... vielleicht geht es in ein paar Tagen los....

          Viele Grüße

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎