Mercedes-Benz W125 / SCM 1:20

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastronaut
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 15.12.2017
    • 417

    Mercedes-Benz W125 / SCM 1:20

    Mercedes-Benz W125 von Southern Cross Miniatures:

    Bild


    Zum Original:




    Zum Model:

    Maßstab: 1/20
    Artikelnummer: MC001
    Verfügbarkeit: Internet oder Fachhändler
    Einzelteile: Viele
    Schwierigkeitsgrad: Meiner Meinung nach eher für den erfahrenen Modellbauer. Das Modell selbst ist ein Full-Detail-Multimedia Kitt.
    Teile aus Aluminium, Resin, Gummi, Blech (Fotoätzteile) und auch ein Spritzgussrahmen machen den Bausatz multimedial.
    Die Motorabdeckung lässt sich beim fertigen Modell abnehmen, und gibt den blick auf einen wunderbar detailliertes Kraftwerk frei.
    Um den Motor realer wirken zu lassen, kann man zusätzlich noch Benzin- und Elektrische Leitungen darstellen.(Auch im Bausatz enthalten)

    Darstellen kann man:

    1.) Mercedes-Benz W125
    Nr.:12 (Rudolf Caracciola)
    German GP | Juli 1937 (Ergebnis: 1) |

    2.) Mercedes-Benz W125
    Nr.:14 (Manfred von Brauchitsch)
    German GP | Juli 1937 (Ergebnis: 2) |

    3.) Mercedes-Benz W125
    Nr.:20 (Christian Kautz)
    German GP | Juli 1937 (Ergebnis: 6) |

    4.) Mercedes-Benz W125
    Nr.:16 (Hermann Lang)
    German GP | Juli 1937 (Ergebnis: 7) |

    5.) Mercedes-Benz W125
    Nr.:18 (Richard Seaman)
    German GP | Juli 1937 (Ergebnis: DNF ACC) |

    Der Große Preis von Deutschland fand am 25. Juli 1937 auf der Nordschleife des Nürburgrings statt.
    Er zählte zu den Grandes Épreuve der GP-Europameisterschaft 1937.
    Das Rennen wurde über 22 Runden à 22,810 km ausgetragen, was einer Gesamtdistanz von 501,82 km entsprach.


    Verpackung:

    Bild

    Mann muss schon sagen; Selbst der Karton macht einen sehr wertigen eindruck! Der Deckel lässt sich nach hinten aufklappen und
    ist mit Laschen an der Vorderseite gesichert. Der Inhalt wurde zusätzlich mit einer kleineren Schachtel und Luftpolsterfolie gesichert:

    Bild

    Der gesamte Inhalt auf einem Blick:

    Bild

    Sauber gedruckte Decals sowie Fotoätzteile für den Innenraum:

    Bild

    Die Qualität der PE Teile ist genial! Die Speichenräder werden sicherlich super am fertigen Modell aussehen:

    Bild

    Die größeren Spritzgussteile. Karosserie und Motorhaube:

    Bild

    Die Lüftungsschlitze und Gravuren auf diesen Teilen sind einfach Top!


    Bild

    Einzig die Motorhaube bedarf eventuell ein klein bisschen nacharbeit.
    Damit sie später perfekt auf die Karosserie passt:

    Bild

    Der einzige Spritzgussrahmen im Bausatz:

    Bild

    Auch hier wieder sehr schöne Details:

    Bild

    Nun zu den Teilen aus Resin. Auf den ersten Blick kann ich absolut keine mängel entdecken.

    Bild

    Die Detaillierung ist sehr gut gelungen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Auch bei den Reifen sehe ich nichts das mich stören könnte.

    Bild

    Gedrehte Aluminium-Ringe für die Felgen. Ein wenig Grat aber sonst sehr sauber:

    Bild

    Federn und Kabel sind ebenfalls im Bausatz dabei:

    Bild

    Zur Bauanleitung:
    Die Bauanleitung ist auf den ersten Blick recht verständlich. Sie führt in 16 Schritten zum fertigen Modell.
    Lakiervorschläge bzw. Farbzuordnungen beziehen sich auf Mr.Hobby / Aqueous Farben.
    Die Beschreibung ist in Englisch geschrieben.

    Bild

    Bild

    Die Farbabbildungen am Einbad werten die Beauanleitung meiner Meinung nach auf:

    Bild

    Fazit:

    Am Wagen, in der Bauanleitung und auch am Karton ist kein Mercedes-Logo zu sehen. Das Auto wird als
    German W125 Grand Prix Car bezeichnet. Das lässt mich vermuten das SMC eventuell probleme mit
    den Lizenzen hatte. Für den Bastler ist dies aber nicht weiter tragisch, denn die Stern-Decals (Logos) sind im Bausatz vorhanden.
    Ich hab mir das Modell voriges Jahr (2017) zu Weihnachten gegönnt. Als das Auto das erste mal in den Handel kam, konnte
    ich nicht widerstehen. Meiner Meinung nach rechtfertigt die gute Qualität den gehobeneren Preis. (Siehe auch MFH)
    Da die Firma SCM (Southern Cross Miniatures) anscheinend noch nicht allzu bekannt ist, war die Investition
    auch mit kleinen bedenken behaftet. Als ich jedoch das erste mal die Schachtel und den Inhalt begutachtete,
    waren diese jedoch verschwunden und ich kam aus dem schwärmen nicht mehr heraus.
    ...beim betrachten der Bilder juckt´s mir schon in den Fingern vor lauter Vorfreude.
    Ich hoffe man hört noch öfters von den SCM-Jungs aus Australien in Sachen F1 Modellen.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    #2
    Hi!

    Ein sehr schöner Bausatz!!! Und ein wirklich cooles Gefährt !!!

    Ja, die Lizenz Diskussion hatten wir auch schon bei anderen Beiträgen ... aber hier sehe ich auch kein Problem dadurch

    Hoffentlich hast mal Zeit dafür, der Baubericht wäre sicherlich sehr interessant!!!

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • Spitfire
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 09.05.2017
      • 3243

      #3
      Servus !

      ist ja toll , diesen Wagen habe ich als Kind gehabt , aber in Blech Ausführung mit Federmotor zum aufziehen .

      Feiner Modellbausatz !!

      Mit freundlichen Grüßen
      Kurt

      Kommentar

      • Quax427
        Modell-Fanatiker
        Modell-Legende
        • 20.09.2017
        • 309

        #4
        Servus !

        Der Bausatz schaut wirklich Gut aus . Die Resinteile sind sehr sauber Ausgeführt .
        Danke für die Bilder !
        Als Mercedes Liebhaber sollte ich mir den Bausatz ja Eigentlich zulegen .
        Lg
        Gottfried

        Kommentar

        • Gastronaut
          Modell-Wahnsinniger
          Modell-Titan
          • 15.12.2017
          • 417

          #5
          Danke fürs positive Feedback.

          Eventuell kann der Hersteller ja auch dadurch den (hohen) Preis des Bausatzes ein bisschen senken.
          Er zahlt keine Lizenzgebühren die er dann auf den Kunden weiter verrechnen müsste...usw.usw.
          Einen Baubericht zu dem Auto wirds mit Sicherheit geben! Wie schon geschrieben; Die Vorfreude ist riesig!

          P.s: für Mercedes-Fans ein must-have


          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎