Italeri Ford Escort RS1800 Mk.II

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  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    Italeri Ford Escort RS1800 Mk.II

    Italeri Modell Nr. 3655 Ford Escort RS 1800 Mk.II, 1979 World Rally Championship



    Das Modell zeigt den Ford Escort RS1800 des finnischen Rallyefahrers Hannu Olavi Mikkola.

    Hannu Mikkola war zwischen 1973 und 1993 für verschiedene Teams im Einsatz, und blickt auf 123 Rallyes, 44 Podiumsplätze und 18 WRC (Rallye-Weltmeisterschaft) Siege zurück. Die Marke Ford schreibt in den Jahren 1979, 2006 und 2007 drei Mal als Konstrukteurs-Weltmeister an. Hannu fuhr für 13 Jahre lang mit seinem Beifahrer Arne Hertz. Gemeinsam gewann das Duo die Weltmeisterschaft von 1983 mit dem Audi quattro A2.

    Die darstellbare Modell Version des Ford Escort RS1800 ist 1979 bei der 47. Rallye Monte Carlo gefahren. Siegreich war in Monte Carlo allerdings Bernhard Darniche in seinem Lancia Stratos HF. Zweiter und schlussendlicher Sieger der Weltmeisterschaft wurde Björn Waldegård, ebenfalls in einem Ford Escort RS1800.

    Entschieden wurde die Weltmeisterschaft ganz knapp zwischen Waldegård und Mikkola. Die beiden trennte am Ende genau 1 Punkt (Waldegård 112, Mikkola 111) Weit dahinter auf Platz 3 Markku Alén mit 68 Zählern auf der Liste. Ford siegte bei der Konstrukteurs WM mit 122 Punkten vor Datsun, Platz 2 mit 108 Punkten und Fiat auf Platz 3 mit 92 Punkten.

    Hier ein Bild unseres Hauptdarstellers , gefunden auf cantabriaf1.blogspot.co.at

    (Auf der Seite sind auch Bilder von den anderen Fahrzeugen!!!)




    So, soweit zur Hintergrundgeschichte, nun zum Bausatz!

    Man packt die Kiste auf, und siehe da, als erstes fällt einem gleich mal die Karosserie ins Auge.



    Die komplette Karosserie ist in einem Stück geformt. Da zeichnet sich hier schon ab, dass geöffnete Türen nur als "Eigenumbau" zu bewerkstelligen sind. Abgesehen davon fühlt sich die Karosse aber gut an und sieht sauber aus.







    Hier ein paar der wenigen Anbauteile - die Motorhaube und die Frontschürze. Hier sieht man auch die Alternative Bauweise mit den zwei Haubenhalterungen und die Stütze der Haube. Hier muss man sich soweit ich dem Bauplan entnehme entscheiden zwischen offen und zu.



    Spannend geht es auch bei den Klarteilen weiter. Auch hier zeigt sich einfacher Aufbau. Die "Rundumverglasung" ist aus einem Stück. Zusätzlich noch die Bauteile für die Beleuchtung.



    Weiter geht es mit der Antriebseinheit und Anbauteilen:



    Die Felgen finde ich doch etwas klobig. Hier wäre eine Alternative sicher interessant.





    Auf dem letzten Spritzling findet sich der Aufbaurahmen und das Interieur. Bei einem Rallye Fahrzeug natürlich spärlich eingerichtet, dafür aber mit Überrollbügel





    Abschließend finden sich im Bausatz noch die Gummi Reifen. Auf den ersten Moment wirken die ein wenig grob, jedoch wenn man genau hinsieht lässt sich der Hersteller-Schriftzug lesen





    Der schöne Decal Bogen lässt nur den Bau der Mikkola Version von 1979 zu, welche auf der Verpackung abgebildet ist.



    Die Bauanleitung gibt sich sehr übersichtlich. Angefangen wird mit dem Motorblock und dem Innenraum. Das ganze wird mit dem Aufbaurahmen vereint. Auch die Überrollbügel werden hier schon montiert. Im Anschluss wird die Karosserie komplettiert. Nachdem beide Bauteile fertig gestellt sind kommt, wie üblich, die Hochzeit.

    Hier wird die Karosserie auf den Rahmen aufgesetzt, und das Modell ist fertig.

    Wie sich hier die Passgenauigkeit zeigt, wird sich erst im Baubericht zeigen.

    Genau lässt sich das leider nicht im Vorfeld abschätzen.









    Als Fazit möchte ich aber dennoch länger anmerken, dass dieser Bausatz für Modellbau-Anfänger sehr gut geeignet ist. Der Bauplan ist sehr übersichtlich, und die Umsetzung lässt sich in einfachen Schritte bewerkstelligen.

    Wir haben hier gerade für Anfänger sehr viele Vorteile. Da wäre einerseits die großteils fertige Karosserie (was ja beim Lackieren doch von Vorteil ist). Man kann sich hier auch das Leben leicht machen, indem man auf die genau Motornachbildung verzichtetet und die Motorhaube einfach zuklebt.

    Der Bau des Innenraumes ist sehr übersichtlich und gut zugänglich gestaltet. Man erwartet hier keine "Zitterorgien" mit einer Pinzette und einem Bauteil das nach einer Lupe schreit.

    Abgerundet wird das ganze durch die einteilige Scheibe. Gerade hier können Anfänger sehr schnell und einfach zu einem schönen Ergebnis kommen.

    Alles in allem würde ich soweit gehen, dass ich diesen Bausatz für das Kinderbasteln empfehle. Das Thema ist alt, aber cool!

    Genaueres hierzu werde ich nach meinem Probe-Bau noch erweitern. Ich hoffe an dieser Stelle wirklich, dass mich die Passgenauigkeit nicht im Stich lässt.

    Aber, wie immer gilt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Fazit:

    ++ Einsteigermodell

    + Fahrzeugauswahl

    - Felgen Detail

    - Nur eine Decal Variante

    +/- Zusatz: Für erfahrene Modellbauer vermutlich nur mit Zurüst-Teilen interessant.

    Zu guter Letzt bedanke ich mich noch recht herzlich bei der Firma Italeri für das Besprechungsmodell !!!
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Horst
    Modell-Fan
    Modell-Freak
    • 05.05.2017
    • 80

    #2
    Re: Italeri Ford Escort RS1800 Mk.II

    Ford Escort RS 1800 Mk.II, Italeri Nr.3655

    Bausatzneuheit 3. Quartal 2017



    Geschichtlich

    Ford Escort Mk2 erschien am Markt im Jahre 1975. Die Evolution im Vergleich zum Escort Mk1, der auf dem Autosalon in Brüssel 1968 präsentiert wurde, war nicht zu übersehen. Die erstklassige Mechanik wurde von dem vorherigen Ausführung übernommen, ein vollständig neues Design strahlt jedoch Ästhetik und Stil der 70er Jahre aus. Viel reichhaltiger war auch die Baureihe mit den drei unterschiedlichen Karosserien (2 Türen, 4 Türen und die originelle dreitürige Ausführung des Station Wagon), mit fünf Antreiben und zahlreiche Ausführungen sowie Konfigurationen. Hauptsächlich in den deutschen Werken der Ford GmbH hergestellt, konnte er einen beträchtlichen kommerziellen Erfolg verzeichnen. Außer den funktionellen Ausführungen wurde auch ein Escort Sport präsentiert, der sich durch einen aggressiven Look und einer markant sportlichen Innenausrüstung auszeichnete. Schließlich wurde auch die Ausführung RS 1800 mit Zweiwellenmotor zu 115 PS präsentiert, die als Grundlage für die Spezialversion, die für Rallye-Weltmeisterschaften verwendet wurde, diente. *Italeri Bauanleitung

    Zum Bausatz er beinhaltet ca.100 Teile, die Bauanleitung in schwarz/weiß, 2 Gießäste in schwarz, einen in Weiß und einen in Klar, die Karosserie wurde weiß gespritzt, 4Stk Gummireifen, sowie Decals für eine Rennversion.













































    Der Bausatz ist keine Formenneuheit ich vermute die Gussplatten stammen von Fa. ESCI, da diese in bereits Ende 70er verkauften.

    Fazit:

    Obwohl es keine Formenneuheit ist finde ich den Bausatz doch sehr interessant. Zum einen sind die Reifen beidseitig mit verschieden Herstellerlogos versehen in Slick Ausführung. Es befinden sich noch zusätzlich Gurtschallen auf den Gießästen man benötigt nur die Bänder und man kann auf die Gurt-Decals verzichten. Auch die Motornachbildung gefällt mit gut mit zwei Doppel- Webervergaser und den Fächerkrümmer. Nachbearbeitung sind bei der Karosserie erforderlich welliges Dach sowie Kofferaumdeckel, Wasserführung sicke sehr unsauber.

    Der Bausatz lässt Qualitätstechnisch noch Luft nach oben jedoch für eine Ursprungsalter finde ich in gut gelungen. möchte ich mich noch bei Italeri für das Besprechungsmodell bedanken!

    + Sauber gedruckte Decals

    + Lenkbare Vorderachse

    + Mischbereifung mit 2 verschiedener Reifenhersteller

    +/- Übersichtliche Bauanleitung, leider Schwarz/Weiß schlecht für Detaile

    - Karosserie, sowie Teileguss

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5980

      #3
      Ich muss hier nun leider etwas ergänzen:

      Die Bauprobe verläuft nicht besonders gut ... Anfänger müssen sich bei dem Bausatz leider doch mit einigen Problemen herumschlagen. Aus diesem Grund muss ich leider meine Empfehlung für Anfänger zurücknehmen. Modellbauer mit etwas Erfahrung können hier trotzdem zuschlagen. Es sind ein paar Hürden zu überwinden - aber mit ein wenig Nerven ist alles im Bereich des machbaren.

      In Bälde sollte ich einen Baubericht erstellen können, oder das Modell kommt unter den Hammer ! Je nachdem was meine Nerven noch zulassen

      LG Yoshi
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
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