Lancia Stratos HF, Italeri Nr. 3654

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst
    Modell-Fan
    Modell-Freak
    • 05.05.2017
    • 80

    Lancia Stratos HF, Italeri Nr. 3654

    Bausatzneuheit 3. Quartal 2017





    Geschichtlich

    Der Lancia Stratos HF ist zweifellos ein Symbol der für Automobilherstellung in Italien in den 70-er Jahren. Das Coupe von Lancia wurde nur für kurze Zeit produziert, aber es wurde wegen seiner überzeugenden Form, wegen des innovativen Designs der aufwendigen technischen Lösungen und vor allem wegen den verbuchten Erfolgen beim Rennsport berühmt. Der Lancia Stratos eroberte sich nämlich in drei aufeinander folgenden Jahren 1974 bis 1976 den Weltmeistertitel in der Gruppe 4 im Rally sowie zahlreiche italienische und europäische Titel. Vom mechanischen Gesichtspunkt aus zeichnete sich der Wagen durch den 6-Zylinder-V-Motor mit 2.418 Kubikzentimeter Hubraum und den Hinterradantrieb aus. Seine harmonische Formen stellen noch heute für Liebhaber der Automobilgeschichte ein bewundernswertes und attraktives Element dar. *Italeri Bauanleitung

    Zum Bausatz er beinhaltet ca. 80 Teile, die Bauanleitung in schwarz/weiß, 2 Gießäste in schwarz und einen in Klar, die Karosserie wurde weiß gespritzt, 4Stk Gummireifen und eine schwarze Kunststoffplatte für die Kennzeichen, sowie Decals für eine Straßen- sowie eine Rennversion.





































    Der Bausatz ist keine Formenneuheit ich vermute die Gussplatten stammen von Fa. ESCI nach kurzer Recherche wurde in via Google fündig (Quelle: https://www.scalemates.com/kits/1765...lancia-stratos)

    Es gab auch von Italeri eine ältere Version #3693 Stratos Safari Rally

    Fazit:

    Der Bausatz ist im Großen und Ganzen nichts Neues oder Anspruchsvolles, ich würde den Bausatz eine Skill 2 geben. Was diesen Bausatz jedoch sehr interessant macht ist dass der Stratos mit einer erfolgreichen Geschichte trumpft, was Ihn für Sammler und Autobegeisterte zu einen absoluten Muss macht . Zur Info der aktuelle Preis für eine Straßenversion des Stratos liegt bei ca. 400.000€ (Stand 07/2017). Ich persönlich freue mich schon auf das fertige Modell in meiner Sammlung, weiters möchte ich mich noch bei Italeri für das Besprechungsmodell bedanken!

    + Modell mit großer Renngeschichte

    + Übersichtliche Bauanleitung

    + Sauber gedruckte Decals in 2 Versionen

    + Lenkbare Vorderachse

    - Schlichter Bausatz

    - Karosserieguss
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    Re: Lancia Stratos HF, Italeri Nr. 3654

    Wirklich ein tolles Auto

    Die Rallye Version wäre schon sehr interessant Würde gut zu meinem Ford Escort passen - der war ja nur 2 Jahre später und musste sich eben einem Stratos geschlagen geben

    PS: Super Bericht
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • Quitt Andreas
      Modell-Fan
      Modell-Fanatiker
      • 08.05.2017
      • 115

      #3
      Re: Lancia Stratos HF, Italeri Nr. 3654

      Stimmt das würde ein schönes Diorama abgeben.

      Die beiden auf einer Rallypiste im Kampf gegen die Zeit

      Wäre doch eine Überlegung wert
      QUISTTANI

      austrian model makers

      E-Mail: models@quisttani.com

      Quisttani Homepage

      Quisttani Facebook

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #4
        Re: Lancia Stratos HF, Italeri Nr. 3654

        .... oder als Transport auf dem neuen Aoshima Trailer.... mit der schönen Zugmaschine bzw. PKW oder SUV....

        Gruß

        Guido

        PS: den Stratos habe ich im Revell Karton hier liegen. Ob der aus den selben Formen kommt?
        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        Lädt...
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎