Lancia Fulvia HF Rally Monte Carlo 1972 1:24 Italeri

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 6164

Lancia Fulvia HF Rally Monte Carlo 1972 1:24 Italeri

Hallo!

Nachdem ich diese Kategorie schon länger nicht mehr befüllt habe, dachte ich mir - ich bringe mal wieder was. In der Zwischenzeit habe ich mich ja viel mit Videos beschäftigt, und so gibt es auch davon natürlich ein Video. Mal sehen, ob der eine oder andere das noch nicht kennt, und durch diesen Beitrag findet ...

LG Yoshi

Hintergrund

Das Lancia Fulvia HF Coupé schrieb 1972 Rallye-Geschichte: Beim legendären Rallye Monte Carlo gewann das Werksteam mit Sandro Munari und Mario Mannucci und sicherte Lancia einen der wichtigsten Siege seiner Motorsportära. Die Lancia Fulvia 1.6 HF, auch „Fanalone“ genannt wegen ihrer großen Frontscheinwerfer, war ein kompaktes, aber hochentwickeltes Sportcoupé. Mit ihrem 1,584 cm³ V4-Motor und Frontantrieb galt sie als technisch ungewöhnlich, aber äußerst effektiv. Die Rallye Monte Carlo 1972 war geprägt von schwierigen Bedingungen: Asphalt, Schnee und Eis wechselten sich ab, was höchste Präzision verlangte.

Munari und Mannucci meisterten diese Herausforderung mit Bravour und setzten sich gegen starke Konkurrenz durch. Am Ende stand ein Gesamtsieg mit einer Zeit von 5:57:55 Stunden, ein Triumph, der Lancia international ins Rampenlicht rückte. Dieser Erfolg war nicht nur ein Einzelsieg, sondern auch ein Meilenstein für die Marke. Die Fulvia HF trug entscheidend dazu bei, dass Lancia im selben Jahr die Internationale Markenmeisterschaft gewann. Damit wurde die Fulvia zum Symbol italienischer Ingenieurskunst und Rallye-Leidenschaft. Ihr Sieg in Monte Carlo gilt bis heute als einer der wichtigsten Momente in der Geschichte des Rallyesports, da er den Grundstein für Lancias spätere Dominanz mit Modellen wie dem Stratos und Delta legte.

Die Fulvia HF vereinte Eleganz und Sportlichkeit: ein Fahrzeug, das auf der Straße stilvoll wirkte und auf der Rallyepiste kompromisslos kämpfte. Noch heute ist sie ein begehrter Klassiker, der Sammler und Motorsportfans gleichermaßen fasziniert. Der Monte-Carlo-Sieg 1972 bleibt ein ikonisches Kapitel – ein Beweis dafür, dass Mut zur Innovation und fahrerisches Können Legenden schaffen können. Die Fulvia HF (High Fidelity) basierte auf dem Fulvia Coupé, wurde aber für den Motorsport konsequent erleichtert und verstärkt.

Herzstück war der V4-Motor, ein ungewöhnlicher, schmaler Winkel-V-Motor mit 1,3 bis 1,6 Litern Hubraum. In der Version 1.6 HF „Fanalone“ leistete er rund 115–132 PS bei 6.400 U/min, was dem leichten Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 180 km/h ermöglichte.

Technische Eckpunkte:
    • Motor: V4, 1.584 cm³, Doppelvergaser, Verdichtung ca. 10,5:1
    • Leistung: bis zu 132 PS, Drehmoment ca. 150 Nm
    • Antrieb: Frontantrieb – ungewöhnlich im Rallyesport, aber sehr effektiv auf kurvigen Strecken
    • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
    • Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne, Starrachse hinten mit Blattfedern, Stabilisatoren für bessere Straßenlage
    • Bremsen: Scheibenbremsen rundum, teils mit Bremskraftverstärker
    • Gewicht: ca. 950–960 kg – durch Leichtbau (Aluminiumhaube, dünnere Bleche, reduzierte Ausstattung)

Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
Lädt...