AMT Deep Space Nine Set

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    AMT Deep Space Nine Set



    Das Deep Space Nine Set von AMT beinhaltet:

    - USS Defiant NX-74205

    - USS Saratoga NCC-31911

    - Cardassianische Galor Klasse


    Die Modelle finden sich im Maßstab 1:2500. Es gibt noch einige weitere im Programm. Durch den "kleinen" Maßstab lassen sich schöne Dioramen daraus erstellen.



    Zum Film - Hintergrund:

    Alle drei Schiffe entstammen dem Star Trek Universum - und dort im speziellen der Serie "Star Trek - Deep Space Nine". Die USS Saratoga ist in der Pilotfolge zu sehen. Die Galor Klasse kennt man bereits aus der Serie "Star Trek - The next Generation". Die Cardassianer spielen jedoch bei DS9 eine weitaus größere Rolle. Die USS Defiant kommt erst später im Serienverlauf dazu, spielt jedoch eine fixe Rolle, und hat sogar einen Auftritt bei Kinofilm "Star Trek - First Contact".

    Zum Star Trek Hintergrund:

    USS Defiant NX-74205

    Die Defiant ist mit der Kennzeichnung NX der Prototyp der gleichnamigen Schiffsklasse. Als Föderations-Schiff steht normalerweise die Forschung im Vordergrund. Nicht so bei der Defiant.

    Durch die ständige Bedrohungen der Borg, und des Wurmloches in den Gamma Quadranten wird die Föderation dazu gezwungen ein Schiff zu konstruieren, welches dagegen halten kann. Durch eine Sonder-Vertrag mit den Romulanern wird die Defiant mit einer Tarnvorrichtung ausgestattet. Diese erweist sich im Dominion Krieg als äußerst Hilfreich.

    Die NX-74205 wurde nach der nur 4 Jahren 2375 durch die Breen zerstört.

    Ab 2375 wird das Schwesternschiff die USS Sao Paulo in USS Defiant NCC-74205 umbenannt.



    USS Saratoga NCC-31911

    Die Saratoga ist ein Schiff der Miranda-Klasse. Anfang 2367 ist die Saratoga eines der vielen Schiffe, welches sich in der Schlacht von Wolf 359 den Borg stellen.

    Zu dieser Zeit ist der spätere Captain von DS9 , Lt.Cmd. Sisko, der erster Offizier auf dem Schiff. Auch seine Frau Jennifer und sein Sohn Jake sind auf der Saratoga untergebracht.

    Das Schiff wurde zerstört, und Jennifer Sisko verliert dabei ihr Leben.

    Die Schiffe der Miranda-Klasse konnten durch verschiedene Aufbauten für den jeweiligen Einsatz hochgerüstet werden.



    Cardassianische Galor Klasse

    Die Galor-Klasse ist das Rückgrat der cardassianischen Flotte im 24. Jahrhundert. Schiffe der Galor-Klasse sind als Zerstörer mit sehr starker Bewaffnung ausgerüstet. Das Design der Schiffe erinnert an das Emblem der Cardassianischen Union. Als sich Cardassia dem Dominion anschließt stehen Schiffe der Galor-Klasse und Schiffe der Jem Hadar der Allianz aus Föderation, Klingonen und Romulanern gegenüber.



    Quelle der Bilder:Memory Alpha


    Zum Bausatz:

    Der Bausatz ist durchwegs sehr simpel zu bauen. Am Beispiel der Defiant sieht man wie klein das Schiff in diesem Maßstab ist. Auch hier finden sich nur wenige Bauteile.



    Mann muss hier allerdings bedenken, dass die Enterprise-E im gleichen Maßstab eine Länge von ca. 20 cm aufweist!

    Die Galor-Klasse ist das größte Modell in dem Set:





    Alle drei Schiffe sind sehr einfach zu bauen. Der Bauplan erübrigt sich eigentlich, jedoch für die wirklich sehr umfangreichen Decals ist dieser überaus wichtig.





    Decal Bögen:

    Die sehr schön gedruckten Decal-Bögen ermöglichen dem Modellbauer auch in diesem Maßstab die Oberfläche sehr genau wiederzugeben. Durch die verschiedenen Farbabstufungen wirkt das Modell nicht eintönig. Die Lackierung wäre zwar per Hand auch möglich, jedoch um einiges Schwieriger umzusetzen.





    Fazit:

    Der Maßstab mag auf den ersten Blick recht klein wirken, doch es lässt sich da ordentlich was rausholen. Einzeln für sich gesehen, gehen diese Modelle sicher unter, aber im Zusammenspiel auf einer Diorama Basis spielen sie die Stärke des Maßstabes wieder aus. Die Decal Bögen sind wirklich umfangreich und auch mit Vorsicht einzusetzen. Das Material ist sehr dünn, und kann dadurch sehr leicht reißen. Jedoch kann auf den Einsatz von Weichmachern dadurch eigentlich verzichtet werden. Die Decals schmiegen sich sehr gut an die Oberflächen. Auch wichtig ist die Grundierung. Man sollte bei diesen Modellen als Grundfarbe einen etwas helleren Farbton wählen, als man normalerweise dem Schiff geben würde.

    Da die Decals sehr durchsichtig sind, kommen die Farbabstufungen erst mit dem richtigen Grund sehr gut zur Geltung.

    Ein Hinweis noch an dieser Stelle. Fehler bei der Vorbereitung werden einem beim aufbringen der Decals nicht mehr verziehen und können nur schwer korrigiert werden.

    Seltsamerweise verkauft AMD die Bausätze als SNAP Kit. Grundsätzlich sind einige Bereiche wirklich als Snap vorgesehen, was mich zu dem Hinweis bringt - bei der Trocken-Pass-Phase nicht zu starkt zusammendrücken, man bekommt die Teile fast nicht mehr auseinander.

    An anderen Stellen drängt sich die Frage auf, wie dort der SNAP Kit funktionieren soll. Meiner Meinung nach sollte man das mit dem SNAP vergessen, und die Teile ganz normal verkleben.

    Nachbesserung ist nur wenig notwendig - die Teile passen sehr gut zusammen. Etwas sehr gravierendes ist das fehlen jeglicher Base. Manche Modelle haben ein "Loch" wo sicherlich mal eine Base geplant war, jedoch sucht man bei der kompletten Serie vergeblich danach. Abhilfe schafft hier nur der Zubehör Markt, oder die eigene Kreativität. Anmerkung meinerseits: "Was hat sich AMT dabei nur gedacht ??? Unverständlich für mich!"

    + Toller Maßstab

    + Grundsätzlich Anfängergeeignet (Man lernt das Umgehen mit Decals )

    + Sehr schöne Umsetzung

    - KEINE BASE !!!!

    - SNAP Kit, welcher keiner ist.

    - Fehler in der Anleitung (Erklärung folgt)

    BAUBERICHT Defiant und Galor Klasse
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎