Diesmal geht es mit der Bausatzbesprechung hoch hinaus, und zwar in den Weltraum! Heute sehen wir uns das "alte" Space Shuttle von Revell genauer an. Der Bausatz ist eigentlich ein Revell Monogram und schon seit langer Zeit auf dem Markt, wie ihr dem Video entnehmen könnt. Ich wollte schon lange eine Besprechung über dieses riesige Modell machen, und nachdem ich gehört habe, dass Revell diesen Bausatz heuer wieder ins Programm nimmt, dachte ich mir, es ist an der Zeit!
Den Bausatz selber habe ich schon einige Male mit-gesiedelt. Bis dato hat es sich leider noch nie ergeben das Shuttle zu bauen, da ich noch immer nicht weiß wo ich es dann aufstelle - meine Vitrinen sind dafür leider zu klein

Schauen wir uns den Bausatz kurz an. Das komplette Video zur Bausatzbesprechung findet ihr hier:
Der Bausatz ist wirklich riesig! Die Flügelspannweite ist groß, doch durch die Konstruktion des Space Shuttles (es musste schließlich nur in der Atmosphäre gleiten) ist die Flügelspannweite gar nicht mal so wild

Toll finde ich dass das ganze Modell mit erhabenen Linien überzogen ist, damit man die Kacheln gut darstellen kann.
Auch die Menge der Teile ist überschaubar!
Hier das Transport-Gut des Shuttles:
Und hier seht Ihr nun die richtige Größe! Die Länge und Höhe ist einfach irre!
Hier seht ihr den Antrieb - aus zwei Teilen - das zu verspachteln und schleifen wird sicherlich nicht so lustig ... aber die Leitungen dran schauen gar nicht so schlecht aus.
Das Cockpit mit den Sitzen! Wir holen uns hier in Erinnerung, dass es sich um ein 1:72er Modell handelt!!!!
Was auch diese kleine Figur verdeutlicht

Auch ein Astronaut ist mit dabei

Und hier seht ihr den Vergleich zur Figur und dem Shuttle

Wie bereits zu Anfang erwähnt sind auch hier die Kacheln gut zum nachbilden, allerdings ist das natürlich schlecht zum spachteln und verschleifen ... das wird sicher ein Mörder Auftrag ...
So, Zeit für ein Fazit ...
mehr Infos gibt es natürlich in der Video-Besprechung!
Zusammengefasst ist es einfach ein alter Bausatz, hier darf man sich nicht mehr erwarten. Ich hoffe die Passung ist nicht so schlecht, manche Bereiche des Bausatzes sind gut umgesetzt, manche wiederum recht rudimentär. Manche Teile wirken sehr klobig. Man kann hier sicher auch an einigen Stellen noch weiter verbessern. Das Spachteln und Schleifen wird sicherlich nicht lustig, ABER was macht den Bausatz trotzdem toll ? Ganz einfach, mal ehrlich, das ist ein Space Shuttle! Und das ganze im Maßstab 1:72!!! Und genau diese Tatsache macht hier viel weg, denn wenn man das Teil in der Hand hält, dann wird man sich erst bewusst, wie riesig das Teil ist! Man kann hier eine F18 dazustellen und die wirkt klein! Ich hab einfach Freude damit, und für alle Fans des Weltraum-Programmes ist der Bausatz auch sicherlich eine Freude. Anfänger könnten Probleme damit haben, deswegen empfehle ich diesen Bausatz auch nur an Modellbauer mit etwas Erfahrung.
Gut, ich hoffe das Video dazu hat euch auch gefallen, zum Abschluss bekommt ihr noch ein paar Bilder des Originals, welche ich im Video verwendet hab.
Zur Info - direkt auf der Nasa Seite gibt es sehr viele Bilder und Videos und Informationen zu jeder Mission! Eine echt tolle Seite!
Hier der Link dazu:
Nasa Space Shuttle Bilder:
Missions-Überblick (STS-1 bis STS-135)
Bilder der Crews mit Mission:
Zusammenfassung der Space-Shuttle Ära:
(mit der zusammengefassten Einsatzliste der Shuttles - toll)
So, das wars, abschließend viel Spaß noch mit den fantastischen Aufnahmen,
LG Yoshi
Kommentar