Decal Verarbeitung am beispiel von Max Model Decals

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leitplanke
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 08.05.2017
    • 725

    Decal Verarbeitung am beispiel von Max Model Decals

    Hier am Beispiel des Max Model Decal „MERCEDES – Actros MP4 Fuel Duel 67446“




    möchte ich kurz beschreiben wie diese sich verarbeiten lassen. Ein muss man aber von vorne herein wissen das die Grafik Elemente nicht wie bei Herkömmlichen Decals auf separaten Trägerfolie Gedruckt ist. Auch ist dieser Decal Druck ein Digital Druck. Zum einen muss man die Grafikelemente randscharf aus dem Bogen heraus schneiden zum anderen kann der Druck, je nach Auflösung der Datei hier und da grobkörnig sein. Dies war aber bei meinen Bogen hier nicht der Fall.
    Zunächst wurden alle Grafiken Randscharf aus dem Bogen ausgeschnitten.














    Sind alle Grafischen Elemente randscharf ausgeschnitten, wird man feststellen das die für die Seitenteile zu lang sind und eingekürzt werden müssen, was noch relativ einfach zu bewerkstelligen ist.

















    Die Seitenspiegel Decals wurden zudem von mir noch etwas modifiziert. Wie man auf der Anleitung im Bild sehen kann ist nicht der ganze Spiegelkörper mit einem Decal belegt und man hat unterhalb eine Aussparung, die ich mittels einer klebe Folie am Bauteil abnahm, auf das Decal übertragen.











    Die anderen Grafiken wurden dann auf der Kabine aufgelegt. Dort wo auch an der Karosserie eine Trennung ist wurden auch die Decals getrennt. Sogar die Tür fugen wurden berücksichtigt.


























    Nach dem Lackieren wurde dann auch der „ACTROS“ Schriftzug ebenfalls mit Decal Liquid an der Front aufgebracht.











    Ich selber Lackiere über die Decals dann noch einen 2K Klarlack der das Ganze dann dauerhaft versiegelt und am Ende sieht das Ergebnis dann so aus.





















    Grüße

    Guido
    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎