alte verstaubte Modelle schonend reinigen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Schwarz
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 2639

    alte verstaubte Modelle schonend reinigen ?

    Hallo an alle,

    nachdem Guido und Yoshi sich darüber "mokiert" haben von mir noch keine gebauten Modelle gesehen zu haben, wollte ich heute dieser "Bitte" nachkommen und einige meiner alten gebauten Modelle für die Galerie ablichten.

    Bei diesem Wunsch ist es auch geblieben, denn beim Öffnen der "Siedkungskartons" bot sich mir ein erbärmlicher Anblick verstaubter und teilweiser beschädigter Modelle.
    Da war der "Siedlungsstress" doch etwas zu viel für manches Modell.

    Trotzdem finde ich die gebauten Modelle zu schade um diese zu entsorgen und so möchte ich mich nun daran machen diese schonend/behutsam von der Staubschicht zu befreien um mich dann an die notwendigen Reparaturarbeiten zu machen.

    Daher nun meine Frage an die User dieses Forums ob jemand eventuell eine schonende/behutsame Reinigungsvariante kennt bzw. diese vielleicht auch schon selbst ausprobiert hat und über seine Erfahrungen berichten kann.
    Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar da ich die "Werke meiner Jugend" doch gerne wieder entstauben und reparieren möchte - vielleicht schon am nächsten Bastelsamstag

    Hier nun ein kleiner Einblick auf den Inhalt der ersten Kiste ( es warten ca. noch 30 weitere gebaute LKW, PKW, Anhänger und Auflieger in den anderen Siedlungskartons auf deren "Befreiung" )

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modelle 1 klein.jpg
Ansichten: 4080
Größe: 294,2 KB
ID: 13646

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modelle 2 klein.jpg
Ansichten: 4058
Größe: 293,0 KB
ID: 13647

    Ich hoffe dass sich jemand ob dieses erbärmlichen Anblicks mit hilfreichen Tipps und Vorschlägen meldet.

    Nun danke ich euch schon im Voraus für eure hilfreichen Ideen, Vorschläge und Tipps zur Bewältigung dieses "kleinen Problems".

    Mit lieben Grüßen

    Heinz
    Österreicher durch Geburt ! - Steirer durch die Gnade Gottes !
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    #2
    Richtig toll !!!! Heinz wird aktiv !!!

    Du kannst ja ned ernsthaft in Betracht gezogen haben, deine Vergangenheit wegzuwerfen ???

    uff

    Die Militär Modellbauer bemühen sich immer um eine realistische Staub und Dreck-Schicht, und du willst die natürliche einfach entfernen ...
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • Heinz Schwarz
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 09.05.2017
      • 2639

      #3

      Hallo Yoshi,

      ja ab und zu braucht man eben einen gewissen "Antoss" ( oder auch "Tritt in den A.... ) um endlich mal was anzugehen was man(n) immer wieder auf die lange Bank geschoben hat.

      Leider habe ich es damals verabsäumt meine gebauten Modelle in staubdichte Vitrinen zu verstauen sondern habe diese in einen alten Aktenschrank mit Schiebetüren untergebracht.
      Und da Staub ja gnadenlos in jede kleinste Ritze vordringt hat dieser dann über Jahrzehnte Zeit bgehabt es sich richtig "gemütlich" auf meinen Modellen niederzulassen.
      Ich habe auch schon probiert mittels einem "Schminkpinsel" ( nein den habe ich nicht der Doris geklaut ) die Staubschicht zu entfernen, dies war aber nur teilweise von Erfolg gekrönt
      Der Staub haftet teilweise richtig hartnäckig an den Modellen und ich befürchte dass sich bei den Reinigungsversuchen wohl oder übel Spiegel, Antennen und sonstige Anbauteile verabschieden werden.

      Mal sehen was die Modellbaukollgen noch für "Reinigungsvorschläge" parat haben.

      Aber wenn meine Modelle dann mal entstaubt und repariert sind, werden diese fotografiert und kommen dann natürlich in die Galerie !

      Dann warte ich mal auf eventuelle Lösungs-/Reinigungsvorschläge

      Mit lieben Grüßen

      Heinz

      P.S. natürlich habe ich nicht daran gedacht die "Werke meiner Jugend" zu entsorgen nachdem auch mein Sohn Florian die gebauten Modelle "voll cool" gefunden hat
      Österreicher durch Geburt ! - Steirer durch die Gnade Gottes !

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2941

        #4
        Servus Heinz,

        ich empfehle einen "Luftpinsel" aus dem Fotozubehör.
        Das Ding hat einen sehr weichen Pinsel und der Griff ist ein Blasebalg.
        Wird zum schonenden reinigen von Kameralinsen verwendet.
        Damit kannst du die Modelle sehr gut abblasen und abbürsten.

        Für hartnäckigere Verschmutzungen empfehle ich lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Spüli.
        Ein Wattestäbchen eigetunkt und vorsichtig über die zu reinigende Fläche streichen - nicht reiben und rubbeln.

        Damit solltest du deine Fahrzeuge wieder "in shape" bringen.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • Yoshi
          Admin
          Modell-Titan
          • 18.04.2017
          • 5980

          #5

          Daumen hoch

          Meine Frau hat mal Enjo Reinigungstücher kauft. Das ist so ein Nanotuchdings - nur mit Wasser.

          Da gibt es auch kleine, total weiche.
          So eines hab ich mir mal unter den Nagel gerissen... hat wirklich erstaunlich gut funktioniert.


          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #6
            STOP Blos nichts weg werfern!!!!!!!!!!!
            Das hab ich damals auch gemacht und könnte mich heute in die bekannten Vier Buchstaben für treten.

            Anhand gebauter Modelle auch wenn sie noch so Alt sind kann man selber sehr schön seine Entwicklung zeigen und sehen.
            So arg verstaubt kommen mir Deine Modelle aber nicht rüber. Aus dem Grund Denke ich das Du diese eigentlich alle wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen kannst.
            Ich würde mir hier erst mal eine Packung Wattestäbchen Kaufen und einige Normale Farb- Pinsel.
            Diese etwas anfeuchten und die Staubigen Flächen abreiben. Vielleicht auch hier und da mit etwas Scheiben Klar oder Glasreiniger benetzten um eine Reinigende Wirkung zu haben. Was man nicht mit dem Wattestäbchen machen kann, macht man mit dem Pinsel in gleicher Verfahrensweise.
            Dann gibt es im Elektronik Zubehör auch noch sogenannte Druckluft Dosen die eine kleine Kanüle habe mit der Du diese Druckluft genau Platzieren kannst um eben Staub und schmutz weg zu blasen. Das ist Natürlich eine mühevolle Arbeite die ich mir aber heute machen würde um diese Modelle zu erhalten.

            Viele Grüße

            Guido
            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            • Yoshi
              Admin
              Modell-Titan
              • 18.04.2017
              • 5980

              #7
              Schließe mich dem Guido an, so extrem schlimm sehen sie nicht aus. Pust mal mitn Airbrush Kompressor drüber. Dann mit nem feuchten Wattestäbchen hinterher, und guk was passiert.
              Hoffe du hast die Decals mit Klarlack überzogen, sonst musst du richtig aufpassen...

              Sind aber echt coole Sachen dabei!!!

              Freue mich schon wenn sie in die Galerie wandern
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar

              • Leitplanke
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 08.05.2017
                • 725

                #8
                Zitat von Heinz Schwarz
                Hallo an alle, nachdem Guido und Yoshi sich darüber "mokiert" haben von mir noch keine gebauten Modelle gesehen zu haben, wollte ich heute dieser "Bitte" nachkommen und einige meiner alten gebauten Modelle für die Galerie ablichten.
                Hallo Heinz,

                EINSPRUCH Aber als Vize Presi sollte man mit gutem Beispiel voran gehen.....
                Das Motiviert dann auch die anderen Club Mitglieder.

                Gruß

                Guido
                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar

                • Heinz Schwarz
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 09.05.2017
                  • 2639

                  #9
                  Hallo Guido, hallo Wiwo, hallo Yoshi,

                  vielen Dank für eure Rückmeldungen sowie eure hilfreichen Tipps zu meinem "kleinen Problem"

                  Am Wochenende hatte ich Zeit und wagte mich an mein erstes altes und verstaubtes Modell um dieses mit feuchten Reinigungstüchern, Wattestäbchen und Pinsel sowie mit ein paar Tropfen Spülmittel versehenes Wasser, von der Staubschicht zu reinigen.
                  Und ich kann euch mitteilen dass die "Operation" gelungen ist und der "Patient" die "Behandllung" überstanden hat und nun bereits in der Vitrine steht.
                  Besonders erfreut war ich dass sich die Staubablagerungen mittels dem angefeuchteten Pinsel und Wattestäbchen auch aus den kleinsten Ritzen und Spalten entfernen konnte.
                  Das Resultat seht ihr hier:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RENAULT gebaut.jpg
Ansichten: 4260
Größe: 81,3 KB
ID: 13648
                  Weitere Fotos einer meiner ersten aufbereiteten "Jugendsünde" sehr ihr hier: http://www.modellbauseite.at/pkw/64-ren ... turbo.html

                  Für meine, noch zur Reinigung anstehenden LKW und Auflieger, werde ich allerdings noch auf den Tipp von Wiwo zurückgreifen und mir nächste Woche einen "Luftpinsel" aus dem Fotobedarf beschaffen damit ich die angebauten Zusatzscheinwerfer, Antennen, Spiegel, etc. beim Reinigen nicht abbreche.
                  Zusammen mit angefeuchtetem Wattestäbchen und Pinsel sollte ich auch diese Hürde schaffen um meine alten gebauten Modelle in ihrem damaligen Glanz bzw. Zustand wieder erstrahlen zu lassen.

                  Aber es macht wirklich Spaß ein "Restaurierungsobjekt" wieder aufzufrischen und vielleicht wage ich mich ja auch an die "Challenge" an unserem speziellen Modellbauwettbewerb "80 Jahre VW Käfer" ( http://info.modellbauseite.at/stemot-mo ... hre-kaefer ) aktiv teilzunehmen
                  Es wären ja noch ca. 9 Monate Zeit - gut Ding braucht bekanntlich Weile
                  Mal sehen ob ich mir beim Clubtreffen am 7.Juli schon einen REVELL Bausatz mitnehme ....

                  Aber um nochmals auf die tollen und hilfreichen Tipps von Guido, Wiwo und Yoshi zurückzukommen.
                  Vielen Dank nochmals für eure Tipps welche mir wirklich sehr geholfen haben und ein, für mich äußerst zufriedenstellendes, Ergebnis ermöglicht haben.

                  Mit lieben Grüßen aus Wettmannstätten

                  Heinz
                  Österreicher durch Geburt ! - Steirer durch die Gnade Gottes !

                  Kommentar

                  • Yoshi
                    Admin
                    Modell-Titan
                    • 18.04.2017
                    • 5980

                    #10
                    Super Heinz!
                    Freut mich irrsinnig, dass du wieder entflammt bist
                    Freue mich schon auf deinen Käfer! Das wird sicher eine lustige Sache !

                    Also nicht lange überlegen, einfach mitmachen!
                    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎