Skalpell für "Extreme Feinmotoriker"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Skalpell für "Extreme Feinmotoriker"

    Hallo Leute

    Klinge Nr. 11 ist an sich nix ungewöhnliches, aber es gibt eben Klinge Nr.11, Klinge Nr.11, und dann noch Klinge Nr. 11. Der Unterschied liegt in der Spitze und an der Blattstärke der Klinge.

    Nr. 11 Grafikerklingen sind sehr spitzwinkelig und wegen Ihrer Blechstärke sehr stabil. Aber ich zum Beispiel habe bei Feinstausschnitten Probleme damit.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Grafikermesser 11.jpg Ansichten: 1 Größe: 5,2 KB ID: 18362
    Chirurgische Skalpellklingen Nr. 11 haben interessanterweise verschiedene Spitzen unter dieser Nummer und ich dachte, das wäre vom Geschmack des Erzeugers abhängig.
    Mir sind da eh schon vor einiger Zeit ein paar Einwegskalpelle über den Weg gelaufen. Sterilgut ist nur begrenzt lagerfähig und muss nach Ablauf entsorgt werden. Das passiert sehr selten bei uns, aber ich hatte mal Glück. Diese Sklapelle haben extrem feine Spitzen und die Klinge ist sehr dünnwandig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180607_102317.jpg Ansichten: 1 Größe: 153,8 KB ID: 18363


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180607_102709.jpg Ansichten: 1 Größe: 118,7 KB ID: 18364

    Dise Klinge ist das Feinste, was mir bisher unterkam und jetzt weiß ich auch, woher man sie bekommen kann.
    Von der Firma Heintel bekomme ich mal 10 Einwegskalpelle zugesandt. Ein bisserl was habe ich noch daheim und das kann ich demnach am Samstag zum Ausprobieren mitbringen, wenn Interesse besteht (Ich denke da in erster Linie an die kartonveredelnde Zunft im Bereich Mikromodellbau).
    Wenn Größeres Interesse besteht, könnten wir vielleicht eine Sammelbestellung machen. das würde sich sicher rentieren, denn an Privatpersonen läuft der Versand per Nachnahme.
    Der Preis für eine Zehnerpackung dieser Skalpelle dürfte im Bereich von 5 Euro liegen, a "Lerchalscha...." also

    Leider gibt es kurzfristrig diese Klingen nur als Einwegskalpell. die Ersatzklingen für metallene Skalpellhalter kommen aus China und haben derzeit eine Lieferfrist von 12 Monaten. Außerdem wäre dann eine immense Stückzahl zu bestellen, die vielleicht ein Industriebetrieb benötigt.

    Lieben Gruß
    Heinz
  • Heinz Schwarz
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 2639

    #2
    Hallo "Namenvetter" Heinz

    also ich hätte schon mal Interesse daran so ein Skalpell unter die Lupe nehmen zu dürfen.
    Denn ich denke dass auch die Plastikmodellbauer dafür Verwendung hätten ( ich denke da nur an das scharfkantige bzw. randgenaue Zuschneiden von Decals ).
    Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du am kommenden Samstag ( 9.Juni ) ein Musterexemplar zum BASTELSAMSTAG zum KIRCHENWIRT in Wettmannstätten mitbringen könntest/würdest.

    Mit bestem Dank im Voraus dafür und ich freue mich schon auf unseren Bastelsamstag.

    Mit lieben Grüßen aus Wettmannstätten nach Graz

    Heinz
    Österreicher durch Geburt ! - Steirer durch die Gnade Gottes !

    Kommentar

    • Leitplanke
      Modell-Legende
      Modell-Titan
      • 08.05.2017
      • 725

      #3
      Heinz hat es schon richtig angemerkt.... Bei einigen Modellbau Herstellern sind mittlerweile Decals bei die so fein und klein sind da benötigt man ein sehr feines Messer.
      Da wäre ich auch dran Interessiert....

      Zitat von Heinz Schwarz

      Denn ich denke dass auch die Plastikmodellbauer dafür Verwendung hätten ( ich denke da nur an das scharfkantige bzw. randgenaue Zuschneiden von Decals ).
      Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du am kommenden Samstag ( 9.Juni ) ein Musterexemplar zum BASTELSAMSTAG zum KIRCHENWIRT in Wettmannstätten mitbringen könntest/würdest.
      Und wieder das alte spiel..... wenn der Weg nur nicht sooooo weit wäre zu euch....

      Zitat von Heinz Schwarz
      .....
      Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du am kommenden Samstag ( 9.Juni ) ein Musterexemplar zum BASTELSAMSTAG zum KIRCHENWIRT in Wettmannstätten mitbringen könntest/würdest.
      Viel Spaß am Samstag....

      Grüße

      Guido

      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus Heinz,
        siehst du...so viel verstehe ich vom Plastikmodellbau .
        Ich dachte nur an die Plastikteile. Diese Messerchen vertragen halt sehr wenig Druck von der Seite. Zum Entgraten von Plastikteilen würde ich es nicht verwenden. An Decals habe ich gar nicht gedacht.
        Na.. klar, ich bringe am Samstag ein paar dieser Skalpelle mit und dann kann ich dir auch gleich den Liferanten zeigen. Wenn es genug Interessenten gibt, zahlt es sich vielleicht aus, die Skalpelle über die Firma zu beziehen.
        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #5
          .... also ich würde direkt mal 4 St. nehmen wollen... vorausgesetzt Heinz bietet sie dann im shop an....

          Gruß

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          • hedu
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 24.05.2017
            • 1531

            #6
            Hallo Heinz !

            Ich habe das Skalpell mit dem doppel S ausprobiert. Schneidet wie Butter. Der Bildstock ist noch nicht fertig.
            Liebe Grüße
            Helmut
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BildstockReiteregg.JPG
Ansichten: 632
Größe: 41,2 KB
ID: 18448Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2312.JPG
Ansichten: 631
Größe: 49,5 KB
ID: 18449
            Liebe Grüße

            Helmut

            Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

            David Hume

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎