Feintülle für kleber

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Feintülle für kleber

    Hallo Kartonmodellfreunde,
    es wird außer mir wohl noch einige Leute geben, die beim Bau eines Kartonmodells vor dem Problem stehen, dass der Alleskleber UHU eher zu großzügig mit der Abgabe des Klebstoffes ist. Für Feinarbeiten wie Cockpitverglasungen führt das zumindest bei mir immer zu unschönen Patzereien.

    Die nun Folgende Bauanleitung ist bewusst sehr detailliert gehalten, damit auch unsere jüngsten Mitglieder möglichst gefahrlos ans Werk gehen können!



    Also Kids.......Bitte unbedingt Festhaltewerkzeuge benutzen (Zange, kleiner Schraubstock, Feilkloben)

    Sonst....

    ...gibt es löchrige Finger

    Am Besten ist es im Zweifelsfall, sich von Mama oder Papa helfen zu lassen


    Für das Erste kann man sich eine Tube "UHU Hart" besorgen, da ist eine feine Tülle aus Kunststoff beigepackt und die passt auch auf die Tube des Allesklebers.
    Der Hartkleber ist für den Anbau von Rädern und anderen lastgefärdeten Kleinteilen sehr gut geeignet, kann also auch verwendet werden.

    Nun ist das für "Fitzelklebungen" immer noch zu grob. Also kam mir der Gedanke, eine Spritzennadel zu verwenden. Leider passt so eine Nadel nicht auf die Tube. Schneidet man aber die Tülle von UHU Hart knapp vor dem Wulst ab, Passt auch eine Spritzennadel drauf und sitzt fest genug, um nicht abzuspringen, wenn man auf die Tube drückt.



    Die Tülle ungefähr an der roten Markierung mit einem scharfen Messer abschneiden
    (nach und nach in kleinen Ringen abschneiden, bis man eine optimale Passform hat)


    Ich habe mir Kanülen in Größe 1 besorgt, sie sind in Ärztebedarfsgeschäften für wenig Geld erhältlich.

    Da ich nicht weiß, ob auch der Innendurchmesser der Nadeln genormt ist, hier die Ansicht des von mir verwendeten Produktes


    Die Nadel sollte so gekürzt werden, dass eine in die Kanüle eingeführte Stecknadel in den Kunststoffschaft hineinsteht. Mit einer Nadel- oder Schlüsselfeile ritzt man dazu die Kanüle rundherum an und bricht sie mit einer Zange ab. Auch eine kleine Säge kann dafür hergenommen werden, wenn keine Feile zur Hand ist. Allerdings ist das mühseliger und tut der Säge nicht gut, da man die Zahnung der Säge verkehrt herum verwenden muss, sonst hakelt es an der dünnen Nadel.



    Mit der abgebrochenen Spitze kann man wunderbar die Innenseite der Kanüle entgraten. Dazu bitte wiederum die Zange benützen.
    Der Grat an der Außenseite kann mit Schmirgelpapier oder einer kleinen Feile entfernt werden. Auch Einweg-Nagelfeilen bieten sich dazu an.

    Bei Verwendung von Muttis guter Nagelfeile ist äusßerste Vorsicht geboten,
    Mütter sind da mitunter sehr empfindlich, wen ihr Manikürzeug missbraucht wird …



    Mit einer Stecknadel kann man die Kanüle verschließen um ein Austrocknen des Klebers zu verhindern (darum soll sie auch in den Kunststoffschaft hineinragen)



    Auch ein genau im Durchmesser der Nadel angebohrter Plastikstöpsel kann zum Verschließen verwendet werden. Ich glaube aber, eine eingeschobene Stecknadel ist besser, man kann dann auch die Schutzhülle der Kanüle wieder draufsetzten.


    Hier wurde ein Stück Heißklebepatrone verwendet, welches mit einer Kanüle gleichen Durchmessers vorgebohrt wurde.
    Auch bei diesem Arbeitsschritt gilt: HALTEWERKZEUG VERWENDEN!!!



    Die Flinke Flasche ist von der Lagerung des Klebers her gesehen besser, als die Tuben und der Kleber rinnt auch nicht heraus, wenn man keinen braucht.

    Auch hier ist ein Umbau notwendig, wenn man eine feinere Düse verwenden will.

    Einfach die Dosiereinrichtung mit sanfter Gewalt zerlegen, dass nur mehr die schmale Tülle übrig bleibt. Die Rest-Tülle muss dann soweit gekürzt werden, dass sich die Feindüse von Uhu Hart aufsetzen lässt. Die Feindüse bricht sehr leicht bei diesem Manöver, daher ist es ratsam, die Tülle vor dem Aufsetzen mit heißem
    Wasser oder einem Fön zu erwärmen. An der Spitze lässt sich wiederum eine Spritzennadel befestigen.
    Öffnen der Flinken Flasche zum Nachfüllen ist durch Linksdrehen des Schwarzen Verschlusses möglich.



    So, liebe Kartonmodell-Freunde......Fertig!

    Bitte noch einmal:
    bei dieser Bastelei unbedingt auf die Finger achten, die werden ohne Haltewerkzeug recht schnell löchrig.

    und bitte nur frische Nadeln verwenden (auf keinen Fall "gefundene").
    Sie sind zwar nur bis zum Auspacken steril, aber eventuell trotzdem
    passierende Stichverletzungen verlaufen im Normalfall glimpflich und
    sind "nur " unangenehm.....


    Liebe Grüße,
    Heinz

  • Bär
    Modell-Fan
    Modell-Fanatiker
    • 28.06.2017
    • 102

    #2
    Moin!

    Ich habe mir im Zwischennetz kleine Kunststoffflaschen mit Nadelkanülen bestellt.

    Da gibt es keine verwundeten Hände. Eignen sich sehr gut für verschiedene Kleber.

    10 Stück für knapp 10 ungewolltes Geld.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01.jpg Ansichten: 1 Größe: 118,9 KB ID: 13512

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02.JPG Ansichten: 1 Größe: 93,5 KB ID: 13513

    der Bär
    Nur die Lüge bedarf der Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein.

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servus!
      Oh, das ist interessant und bei dem Preis einen Versuch wert.

      War es am Ende bei jenem wohlbekannten Zwischennetzhändler für Waren aller nur erdenklichen Art, welcher sich namentlich auf jene Damen bezieht, die einst gar kriegerisch in asymetrischem Körperbau zum Kampfe zogen? :lol:

      Dann habe ich die gefunden, ohne nach dem Woher zu fragen.....
      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus Bär,
        Danke für den Tipp
        Ich habe die Fläschchen gestern geliefert bekommen.
        Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Verschlußkappe, denn bei mir soll Weißleim, UHU und Spezialleim für Fenster rein,

        Es ist aber ganz einfach, den Verschluss so zu adaptieren, dass eine Verstopfung der Kanüle verhindert wird

        Stecknadel mit 0,65-0,7mm Durchmesser in die Kappe....
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: na1.JPG
Ansichten: 330
Größe: 132,1 KB
ID: 13514

        ...und zusammen in/auf die Kanüle schieben.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: na2.JPG
Ansichten: 326
Größe: 111,3 KB
ID: 13515


        ...Der Nadelkopf sorgt für ein Verbleiben der Nadel in der Kappe, wenn man beim rausziehen genügend druck ausübt
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: na3.JPG
Ansichten: 319
Größe: 110,0 KB
ID: 13516

        Ein Langzeittest wird zeigen, ob das Sinn macht

        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Bär
          Modell-Fan
          Modell-Fanatiker
          • 28.06.2017
          • 102

          #5
          Dann ist uns beiden geholfen, Heinz!

          der Bär
          Nur die Lüge bedarf der Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein.

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎