Club-Partner:
banner

Feilen....ich mache sie jetzt selber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feilen....ich mache sie jetzt selber

    Hallo Freunde,
    Kleine und feinste Feilen sind schwer zu bekommen und wenn sie qualitativ etwas taugen auch recht teuer.
    Eine sehr billige Alternative sind Einweg-Nagelfeilen.

    Im Multipack bekommt man sie als sogenannte Sandblattfeilen z.B. bei Müller. 10 Stk kosten gerade mal 1,49 Euronen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,6 KB ID: 43143



    Der Nachteil, Die Feilen verlieren ganz schön an Schleifsand und sind daher sind recht schnell abgenutzt.


    Ich brauche des öfteren sehr schmale Feilen und schnitt bisher halt diese Sandblattfeilen zu.
    Jetzt kam mir die Idee die abgenutzten Sandfeilen neu zu bestücken und zwar mit

    Nassschleifpapier
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03.jpg Ansichten: 0 Größe: 183,7 KB ID: 43144

    Jaaa die ache wird ein bisschen teurer und man muss natürlichn zeit aufwenden, aber ich bin der Ansicht, es rendiert sich.
    Als Folgeidee entstand

    "Eisstäbchenrecycling"
    Anstatt die Stäbchen wegzuschmeißen, einfach beidseitig mit Nassschleifpapier bekleben. Am besten man beklebt jedes Stäbchen mit zwei vewrschiedenen Körnungen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04.JPG Ansichten: 0 Größe: 161,4 KB ID: 43145

    Beim Pressen ist unbedingt darauf zu achten, dass die jeweils gegenüberliegenden Klammern in der gleichen Farbe gehalten sind
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05.JPG Ansichten: 0 Größe: 190,3 KB ID: 43148

    Das Ergebnis sind recht haltbare Sandblattfeilen in beliebiger Form Körnung. 1000 bis 2000er - Papier eignet sich z.B hervorragend zum Klingenschärfen...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06.JPG Ansichten: 0 Größe: 241,2 KB ID: 43147

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02.jpg Ansichten: 0 Größe: 244,7 KB ID: 43146

    Lieben Gruß
    Heinz
    Zuletzt geändert von alf03; 23.03.20, 08:42.
    Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

    #2
    i hau mi ab, i hab heute genau das gleiche gemacht für den Lufteinlass meiner Skyray, da kommt man sonst nicht rein.

    Corona macht erfinderisch schauts aus!

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar


      #3
      Ich mach meine Schleifklötzchen für den Papiermodellbau schon lange so. Bisher nahm ich normales Schleifpapier oder Schmirgelleinen.
      Nassschleifpapier ist irgendwie haltbarer. Auf den Trichter kam ich erst vor kurzem.
      Gerade euch Plastiker kommt das entgegen, denn nass geschliffen wird noch glatter...
      lG
      Heinz
      Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

      Kommentar


      • RichSp
        RichSp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja, ich schleife meist nass. und seit kurzem auch noch nachträglich mit Stahlwolle.
        lgR

      #4
      Hallo Heinz

      du nutzt die Zeit jetzt aber zum Denken - genial (werde sofort Eis am Stiel besorgen) - es freut mich ja auch, dass du auf uns "Plastiker" schaust

      lg und weitere gute Einfälle

      lg

      Dietmar

      Kommentar


      • RichSp
        RichSp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        die Filme oder das zum Essen?

      • alf03
        alf03 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Najaaaa...aus einem Cornetto wird man keine Feile basteln können, also schon Eis am Stiel.....das zum Essen

      #5
      Hey Heinz,
      das ist eine sehr gute Idee. Vielen dank für den Tipp.

      Lg
      Roman

      Kommentar


        #6
        Zitat von dgor Beitrag anzeigen
        (werde sofort Eis am Stiel besorgen)
        Als guter Mensch hätte ich dir unter virenfreien Bedingungen angeboten, beim Befreien der Eisstäbchen von der bei höheren Temperaturen zerrinnenden Ummantelung hilfreich zur Seite zu stehen....
        lieben Gruß
        Heinz
        Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

        Kommentar


          #7
          Die Eisstiele gibst bei pargro im 1000er Packung oder so für ca.5 Euro.

          Kommentar


          • RichSp
            RichSp kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            aber als Modellbauer ist doch der Weg (also in dem fall das Eisessen) das ziel

          • alf03
            alf03 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Rich bringt es auf den Punkt, drum hätte ich ohne Corona ja so absolut selbstlos meine Hilfe angeboten.....

          • Matl
            Matl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei meiner Figur ist des in denn Ausmaß, nicht machbar

          #8
          na so schlimm kann es nicht sein. Der Jolly der in Österreichs wohlbekanntesten
          ​​​​Speiseeismanufaktur hat recht lange Stäbchen und ein Neunerpack ist jetzt nicht sooooo extrem gewichtssteigernd.
          Im Notfallmüssen halt Helferleins aus dem Familienkreis herhalten....
          Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

          Kommentar

          Lädt...
          X