Einsteiger: Airbrush

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ghostwriter
    Modell-Mythos
    Modell-Titan
    • 08.06.2017
    • 813

    Einsteiger: Airbrush


    Hallo,

    als überzeugter Kartonist habe ich den langersehnten Weg auch die Kategorie Plastik eingeschlagen.

    Nach unzähligen Stunden der Recherchen und Videos im WWW habe ich mich entschlossen folgendes Set zu ordern.

    Das Profi-Set Edition Blue 2017 bei Agora Tec.
    Ein umfangreiches Set. Kompressor, zwei douple action, und , und....

    Der Preis war angemessen, da es ein Set war und nur die einmaligen Versandkosten.
    Hätte ich dies alles extra bestellen müssen, wäre es sehr teuer geworden.

    Dazu bestellte ich noch Farben von Vallejo.

    Heute das erste Mal auf Papier ausprobiert. Ging schnell und einfach von der Hand.
    Die Farbe mit Di-Wasser verdünnt, Konstestens MILCHIG .
    Die standard Pistole ließ sich gut führen,nicht die blaue Version.
    Bei der Standart war noch eine 0.3 und 0.5 mm Düse dabei.
    Die 0.2 ist für größete Flächen nach meinen Erkenntnissen zu fein.
    Für kleine Details aber sehr gut geeignet.
    Die 0.3 und 0.5 eher für Flächen.

    Aber meine ersten Erfahrungen können mich auch täuschen.
    Wenn es zum Färben meines ersten Modell geht.... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: icon_question.gif
Ansichten: 573
Größe: 643 Bytes
ID: 13517

    Natürlich werde ich auch darüber berichten.

    Die Reinigung der Pistole war recht einfach und schneller, als wie gedacht.
    Darüber findet man Tipps im WWW, äh You T..

    Ebenso Videos für Färben, Gestaltung,Techniken,....

    Das war es schon.

    Bis bald!
    LG
    Wolfgang
  • Ghostwriter
    Modell-Mythos
    Modell-Titan
    • 08.06.2017
    • 813

    #2
    Hallo,

    was ich zu erwähnen vergaß , der Kompressor ist sehr leise, sehr leise.

    Für den Winterbetrieb habe ich mir die Spitzkabine mitbestellt.
    Meine Herzallerliebste hat darauf bestanden. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: icon_rolleyes.gif
Ansichten: 571
Größe: 1,1 KB
ID: 13518

    LG
    Wolfgang

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2958

      #3
      Servus Wolfgang,

      da hast du dir eine Luxusausrüstung zugelegt!
      Wie du am Besten mit dem Airbrush umgehst kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.

      Fürs Lackieren kann ich dir nur den Rat geben "trocken" zu sprayen und besser mehrere dünne Schichten als eine dicke.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #4
        Re: Einsteiger: Airbrush

        Hallo Wolfgang,



        Ah OK…

        Ist das dieses Set?







        Der Kompressor ist schon mal für unsere Zwecke völlig ausreichend. Den hab ich als Havarie Ersatz bei mir auch noch stehen.

        Der zeit verwende ich aber „IMMER NOCH“ den Revell Omega. Gekauft wurde der am … halt Dich fest … 03.08.1990 !!! Ist demnach jetzt 27 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Länger als wie ich mit meiner Frau Verheiratet bin. Bezahlt habe ich 325 DM ( heute ca. 165,00 Euro)







        Ich tue mich mit Airbrushes mit innen Mischung und Düsen Größen von 0,2 – 0,5 mm immer noch schwer. Wenn ich z.b. meinen 2 K Klarlack damit verarbeite ist die Düsengröße für diese Arbeiten völlig ungeeignet. Ich benötige hier schon Düsen Größen ab 1 mm Durchmesser für diese „Farbe“ bzw. Klarlack. Da komme ich mit der Revell Classic am besten zurecht. Die „Düse“ ist aus Messing und recht Robust. Der Düsendurchlass lässt sich durch verstellen der Düsenkappe individuell einstellen und mache damit jegliche Airbrush Arbeiten, auch meine Hochglanz Lackierungen.

        Der Kompressor den Du da im Angebot gekauft hast ist in der Tat sehr leise. Der Revell Omega ist noch ein ticken leiser und kannst Du mitten in der Nacht betreiben. Da ist das zischen der Airbrush Lauter als das Gerät selber.



        Was Wiwo schreibt stimmt. Eher in mehreren schichten und Dünn auftragen etwas antrocknen lassen und wieder drüber. Polystyrol neigt dazu sich statisch auf zuladen. Diese Statische Aufladung bekommst Du zwar auch abwaschen unter Handwarmen Wasser wieder weg aber trotz alle dem läd sich das Material doch immer wieder auf wenn Du es in der hand hast. Lackierst Du zu Dick zieht sich dann durch die Aufladung die Farbe an den Kanten wieder weg und das Plastik scheint durch. Am besten einmal mit feinen Schleifpapier oder schleifpad über die Fläche reiben und nochmals abwaschen und von Rückständen befreien und dann eine Grundierung aufbringen. Hier kann es auch einfach Weiss Matt sein.

        Eine richtige Grundierung ist allerdings noch besser. Wichtig ist jetzt das zwischen den Farbaufträgen immer mal wieder ein Zwischenschliff erfolgt und das die Flächen wieder gesäubert werden.



        Wenn Du helle Farbtöne wie z.b. Gelb, Hellblau, Rot, Helles Grün oder Weis Lackieren möchtest, Empfehle ich immer eine Weiße Grundierung. Ich selber Grundiere immer mit der Grundierung von Alclad 2. Die gibt es in Grau und in Weiß. OK diese ist auf einer Lösungsmittel Basis aber diese Grundierung ist auch noch ein Spritzfüller und verschließ kleinere Kratzer und Löcher. Man muss dann nach dem Auftrag der Grundierung dann immer noch mal nach schleifen und wieder auftragen. Ich Arbeite ausschließlich damit und das gute ist das Heinz die bei sich im Shop hat

        Wenn Ihr weitere Fragen habt nur zu



        Viele Grüße



        Guido
        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        • Ghostwriter
          Modell-Mythos
          Modell-Titan
          • 08.06.2017
          • 813

          #5
          Hallo Guido und Wolfgang,

          danke für die Tipps.
          Guido, genau dieses SET habe ich mir zugelegt.
          Irgendwann, muss man sich für das benötigte Werkzeug entscheiden. Ob es gut oder schlecht ist wird sich weisen.

          Nach Durchsicht von rund 100 Stunden Videomaterial habe ich einige unterschiedliche Variationen, Tipps und Tricks kennengelernt.
          Diese habe ich mir notiert und werde sie austesten.
          Was mich jetzt daran noch hindert, sind die Temperaturen auf dem Balkon. ca.45°C und die nächsten Tage wird es noch wärmer.

          Als Anfänger darf ich noch viel lernen und werde bestimmt noch auf euch zukommen.

          Airbrush werde ich nicht nur für den Plastikmodellbau verwenden, sondern noch für die Lackierung von Kartonbau, für Modellierungskünste meiner Herzallerliebsten, Gipsstrukturen, etc.

          Beispiel:

          Gegossene Elemnte:


          Elemente von Mauern, Felsen und Bachlauf.

          Einsatzmöglichkeiten gibt es genügend.

          Zum Thema statischer Aufladung.
          Hat Jemand schon an Erdungsbänder gedacht oder Ionisierungsbalken über dem Modell ausprobiert?
          Der Ionisierungsbalken wird mit Niedervolt betrieben.

          Bis dann!

          LG
          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎