Zum Original:
Der Iveco Turbostar war ein wichtiger kommerzieller Erfolg für den italienischen Hersteller. Dank seiner Eigenschaften in Bezug auf Stärke, Zuverlässigkeit und Leistung erreichte er eine bedeutende Position auf dem europäischen Lkw-Markt und war Ende der 80er Jahre das am weitesten verbreitete Industriefahrzeug in Italien. Er wurde in zahlreichen Versionen gebaut und mit mehreren Ausstattungen ausgestattet, um den spezifischen Anforderungen sowie den Transportbedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden. Der Turbostar hatte dank der zweiachsigen Sattelzugmaschinen - Version, die in den 1980er Jahren zu einem Bezugspunkt für den Straßenverkehr wurde, einen beachtlichen kommerziellen Erfolg. Die große Auswahl an Motoren sorgte auch dafür, dass das Fahrzeug seine Industrieaufgaben über alle Entfernungen außergewöhnlich gut erledigte. Unter den vielen produzierten Versionen war der berühmte 190.48 mit einem leistungsstarken 480-PS-Motor ausgestattet, der beeindruckende Leistungsniveaus lieferte.
Persönliches zum Original:
Obwohl ich ein eingefleischter Volvo Fan bin, bin ich dem Iveco sehr zugetan(wahrscheinlich weils ein Italiener ist und weil mein erster LKW ein Iveco war). Dazu kommt noch, dass ich ein Herz für die älteren Modelle hab.
Jedesmal wenn ich ein Fahrzeug aus den früheren Zeiten sehe, möchte ich am liebsten irgendetwas daran reparieren. Für mich war was Altes repariertes immer schon schöner als etwas Neues, allerdings ist das heute nichtmehr so wirtschaftlich und gerät deshalb vermutlich ein wenig in Vergessenheit.
Zum Modell:
Der Bausatz besteht aus einer im Italeri Stil sehr gut beschriebenen Bauanleitung, einem Bogen Decals, 8 Spritzlinge (2x Schwarz, 2x Weiss, 2x Dunkelgrau, 1x Silber met. und 1x Transparent), 7 Reifen(12R20).
Am meisten gefreut habe ich mich als ich beim Auspacken gemerkt habe, dass die anderen Felgen die auf dem Deckelbild waren auch tatsächlich im Bausatz enthalten sind(Das war beim Cosentino Scania leider nicht der Fall).
Auch die anderen neuen Teile wie z.B. Die Seitenverkleidungen sind ein schönes Zubehör, welches man bei Bedarf auch weglassen könnte.
Bei manchen Spritzlingen (besonders bei dem mit den anderen Felgen) merkt man halt am Grat, dass sie schon öfters benutzt worden sind.
Man hat beim Iveco 2 verschiedene Stoßstangen dabei, einmal mit und einmal ohne Zusatzscheinwerfer. Dadurch lassen sich nicht nur verschiedene Varianten generieren, man hat auch wieder ein nettes Teil für ein Diorama oder dieTeilekiste über.
Etwas das mir persönlich bei diesem Modell aufgefallen ist, ist das es für ein LKW Modell nicht allzu viele Teile sind. In Verbindung mit der Tatsache das man früher das ganze Chassis und fast den ganzen Motor in einer Farbe (Nach dem Zusammenbau) lackiert hat denke ich, dass das ein ideales Modell ist wenn man mal einen LKW bauen möchte, aber nicht die Geduld für die neueren komplexen Bausätze aufbringen möchte.
Unterm Strich würde ich sagen das es eine schöne Wiederauflage ist. Bestimmt nicht so detailliert und aufwendig wie die neuen Modelle, aber durchaus ein schönes Modell.
Zum Preis:
Italeri schreibt den Iveco mit 58€ aus.
Ich persönlich finde das (und ich musste erst ein paar Bausatzbesprechungen machen um das zu verstehen) zu hoch.
Meine Meinung ist einfach, dass eine Wiederauflage auch mit neuen Teilen sich nicht im gleichen Preissegment bewegen darf wie der neue Volvo FH4 oder der Mercedes Actros MP4,
die weit detaillierter und viel aufwendiger sind. Ich finde auch das diese Preispolitik die neuen wirklich sehr guten Modelle (besonders die Motoren und das Interieur) entwerten.
Ich denke wenn Italeri da ein wenig nachbessert wäre das Interesse grösser.
Links zum Modell:
Italeri:
Modelmakershop:
Man sieht das hier wahrscheinlich nicht so gut, aber die Klarsichtteile sind bei den Italeri Modellen immer sehr gut gelungen
Die Wilde Struktur die einen Teppich darstellen soll ist zwar nicht ganz originalgetreu, bietet aber bessere Möglichkeiten zur Darstellung einer Stofffläche als eine ebene Fläche(zumindest ohne Hilfsmittel wie Flocken).
Die 2 verschiedenen Stoßstangen
Besonders schön finde ich, dass die Bremszylinder hier viel genauer dargestellt werden als z.B. bei dem neuen Trailer Untergestell, da sind es wirklich nur glatte Zylinder.
Die anderen Felgen für die Vorderachse. Mir gefallen sie sehr gut.
Hier erkennt man dann, dass die älteren Formen schon ein wenig verschlissen sind.
Die Türen kann man geöffnet darstellen.
Schön beschriftete Reifen, da könnte man mit ein bisschen weisser Farbe schon was draus machen.
Wir bedanken uns bei Italeri für das besprechungs Modell.
Lg
Roman