Ein letztes Projekt von meiner heimischen Werkbank.
Da wir mittlerweile zu 3. in unserer eher kleinen Wohnung sind, hat mein Bastelzimmer leider weichen müssen.
Zwischenzeitlich wird an einem kleinen Platz bei meinen Großeltern gebastelt.
Das Gute daran ist, der Modellbaunachwuchs ist somit gesichert…
Als Vorlage zu dem Wagen dient der Eifelblitz der Sabine Schmitz den ersten Sieg auf der legendären Nordschleife einbrachte.
Angeblich war sie es die dem Wagen auch den Namen gab.
Sie ist die erste Frau, die dieses Rennen gewinnen konnte. 1996 gelang ihr dieses Meisterstück, dass sie 1997 wiederholen konnte.
Das Modell stellt den ersten Siegerwagen dar. Moment mal, werden sich nun einige denken… da steht ja gar nicht ihr Name am Wagen.
Die Lösung: Damals fuhr sie noch unter dem Namen Reck
Wie viele von euch bestimmt wissen ist Sabine am 16.03.2021 leider von uns gegangen.
ittlerweile ist nach der Rennfahrerin auch eine Kurve auf der Nordschleife benannt worden.
Dieses Modell sollte also ein kleines Andenken an sie sein.
Leider ist das E36 Coupe von Revell schon lang nicht mehr am Markt und in Sammlerkreisen schon sehr begehrt.
Das schlägt sich auch auf den Preis nieder, der für dieses Modell auf Online Marktplätzen genannt wird.
Leider hatte nur Revell das Coupe, das ich für das Projekt benötigt habe, im Programm.
Den Wucher wollt ich für dieses Fahrzeug nicht bezahlen und habe mich für eine Restoration eines schon gebauten Modelles entschieden.
Der 10€ Pinsellackierte Wagen wurde also komplett entlackt, zerlegt und als Rennversion neu aufgebaut.
Ein Resto-Mod also. Leier gibt’s dazu keine Fotos mehr…
Lackiert wurde mit Tamiya Grundlack. Mit 2K von Zero wurden die Decals versiegelt.
Die Decals stammen vom Decal43 Onlineshop. Netterweise wurden die Nasschiebebilder von 1/43 auf 1/24 auf skaliert.
Die Felgen wurden wieder selbst gezeichnet und 3D gedruckt.
Den Käfig und einige andere Anbauteile wurden auch selber gemacht.
Die Scheinwerfer waren vom Vorgänger total mit Revellkleber verschmiert, und nicht mehr zu gebrauchen.
Diese wurden komplett neu aufgebaut. Dasselbe war grundsätzlich auf allen Klarteilen am Bausatz. Mit mühe konnte ich diese jedoch retten.
Das ist also die Version vom Eifelblitz die bei mir in der Vitrine steht.
Bis auf ein paar Kleinlichkeiten bin ich zufrieden.
Vor dem 24h Rennen 2021 wurde der Wagen für eine Ehrenrunde nochmal über den Ring gefahren.
(Leider nicht mehr das Original / andere Felgen andere Innenausstattung usw.)
Vielen Dank fürs vorbeischauen.
Glg Stefan
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