Alberto Santos-Dumonts Dirigeable No.6, Fiddlers Green, Skaliert auf 1:250

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2959

    Alberto Santos-Dumonts Dirigeable No.6, Fiddlers Green, Skaliert auf 1:250

    Einen schönen guten Abend.

    Nachdem der MRB "Vive la France" im Nachbarforum zuende ist, darf ich die dabei entstandenen Bauberichte nun auch hier posten.
    Ich gehe die Sache umgekehrt an und beginne mit dem dritten Modell.

    Nach dem Motto WWW (Wiwo Will's Wissen) wollte ich schon lange etwas ausprobieren.
    Und zwar: Ist es mir möglich eine halbwegs realistische Darstellung eines Luftschiffs in einem Minidiorama hinzubekommen.

    Passend zum MRB "Vive la France" soll das Versuchskarnickel der Bogen des Luftschiffs No. 6 des Brasilianers Alberto Santos-Dumont von Fiddlers Green sein.
    Zur Person des Luftfahrtponiers ein Überblick bei Tante Wki: https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Santos_Dumont
    Ein paar Infos zu seiner Rekordfahrt mit seinem Luftschiff No. 6: https://en.wikipedia.org/wiki/Santos-Dumont_number_6
    Ich möchte den Start zu seinem erfolgreichen Rundflug am 19.10.1901 darstellen, mit dem er den von Henri Deutsch de la Meurthe ausgesetzten Preis erringen konnte.

    Ich habe die zwei Seiten des Bogens auf 1:250 skaliert und zweimal ausgedruckt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_001.jpg
Ansichten: 342
Größe: 183,5 KB
ID: 58467

    Los geht es mit dem Auftriebskörper des Luftschiffs, beginnend mit der Mittelsektion.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_002.jpg
Ansichten: 302
Größe: 215,7 KB
ID: 58468

    Ich habe alle Klebelaschen weggeschnitten und verwende Klebelaschen aus 80g Papier.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_003.jpg
Ansichten: 300
Größe: 236,4 KB
ID: 58469

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_004.jpg
Ansichten: 307
Größe: 220,4 KB
ID: 58470

    Das selbe nochmal in die andere Richtung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_005.jpg
Ansichten: 300
Größe: 245,2 KB
ID: 58471

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_006.jpg
Ansichten: 306
Größe: 227,5 KB
ID: 58472

    Und der fertige Auftriebskörper.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_007.jpg
Ansichten: 298
Größe: 214,2 KB
ID: 58473

    Morgen geht es weiter mit der "Gondel".

    Liebe Grüße

    Wiwo

    Nachtrag:
    Ich habe gerade beim schreiben des Beitrags (23.10.2021) realisiert, daß ich fast auf den Tag genau 120 Jahre nach dem Flug Santos-Dumonts dieses Modell baue!

    Lebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2
    Servus Wolfgang
    freut mich, dass du den Bau deines Luftschiffes hier protokollierst.
    Ich schau dir gerne zu

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2959

      #3
      Einen schönen guten Abend.

      Servus Heinz, das war ohnehin meine Absicht, nachdem die Sperrfrist des MRB abgelaufen war.

      Ich habe den Rahmen mit dem gleichen Teil aus dem zweiten Ausdruck verdoppelt.
      Dann werden die Zwischenräume ausgestichelt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_008.jpg
Ansichten: 307
Größe: 204,0 KB
ID: 58484

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_009.jpg
Ansichten: 291
Größe: 229,0 KB
ID: 58485

      Ich trenne die drei Rahmenteile auseinander, da sich der verdoppelte Rahmen mit seinen schmalen Stegen nicht gut knicken lässt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_010.jpg
Ansichten: 294
Größe: 230,9 KB
ID: 58486

      Nun der Korb für den Piloten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_011.jpg
Ansichten: 295
Größe: 104,9 KB
ID: 58487

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_012.jpg
Ansichten: 294
Größe: 164,8 KB
ID: 58488

      Dann werden die Seitenteile montiert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_013.jpg
Ansichten: 298
Größe: 189,2 KB
ID: 58489

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_014.jpg
Ansichten: 301
Größe: 181,8 KB
ID: 58490

      Mir kam dann der Rahmen doch zu wuchtig vor.
      Wenn man Fotos aus dem WWW ansieht, dann sind das aber ganz dünne Holzleisten.

      Darum habe ich mir das betreffende Blatt nocheinmal ausfedruckt und die Rückseite mit der gleichen Holzfarbe gedruckt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_015.jpg
Ansichten: 301
Größe: 225,5 KB
ID: 58491

      Im Vergleich die verdoppelte Variante oben die nicht verdoppelte, mit Korb und Motor, darunter.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_016.jpg
Ansichten: 291
Größe: 209,8 KB
ID: 58492

      Man sieht es im Foto nicht so gut, aber die zweite Variante wirkt etwas "leichter".

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2959

        #4
        Einen schöne guten Abend.

        Ist heute etwas später geworden.

        Als nächses habe ich den Propeller ausgestichelt und die dünnen Streben mit Plastikkleber getränkt und stabilisiert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_018.jpg
Ansichten: 300
Größe: 215,7 KB
ID: 58537

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_019.jpg
Ansichten: 292
Größe: 218,0 KB
ID: 58538

        Nochmal ein Vergleich mit dem Rahmen aus verdoppelten Papier.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_020.jpg
Ansichten: 304
Größe: 168,5 KB
ID: 58539

        Dann wurde noch der Tank eingebaut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_021.jpg
Ansichten: 300
Größe: 111,9 KB
ID: 58540

        Als nächstes die Abspannungen zwischen den Holzstreben.
        War eine richtige Fiezelarbeit, aber es hat sich gelohnt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_017.jpg
Ansichten: 298
Größe: 71,0 KB
ID: 58543

        Für den nächsten Bauabschnitt hab ich das komplette Spiel Bears @ Buccaneers gebraucht.
        Die Halteseile zwischen dem Ballon und der Gondel sind aus 0,2mm Federstahldraht.
        Ich wollte erst 0,1mm Draht nehmen, aber der war für meinen Geschmack nicht stabil genug.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_022.jpg
Ansichten: 298
Größe: 92,6 KB
ID: 58541

        Wie man sieht trägt der 0,2mm Draht den Ballon einwandfrei.
        Dann wurde noch der Schlauch vom Kompressor zum Ballonett eingesetzt und die silbernen Spannseile mit Guache-Farbe lichter Ocker bemalt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_023.jpg
Ansichten: 303
Größe: 79,8 KB
ID: 58542

        Bis zum nächsten Mal,

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2959

          #5
          Grüß euch.

          Jetzt wurden noch das Seitenruder und das Schleppseil montiert.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_024.jpg
Ansichten: 286
Größe: 210,9 KB
ID: 58545

          Nun war es an der Zeit eine Entscheidung über die Art der Präsentation zu treffen.
          Es gibt eine zeitgenössische Postkarte, die Santos-Dumont mit seinem No. 6 am Startplatz in Longchamps zeigt.
          Das Bild ist auf Wikipedia zu finden und als "Public Domain" ausgewiesen. Foto auf Wikipedia

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Santos-Dumont_dirigeable_1901_small.jpg
Ansichten: 293
Größe: 286,8 KB
ID: 58546

          Ich werde das Luftschiff auf eine Displaybase nach meinem Design stellen und die Halteseile als Stützen verwenden.
          Allerdings werde ich das Gelände nicht nach Vorlage gestalten, sondern mich "frei" bewegen.
          Die Base ist schnell gezeichnet und zusammengebaut.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_025.jpg
Ansichten: 293
Größe: 212,0 KB
ID: 58547

          So in etwa, soll das Luftschiff über dem Gras schweben.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_026.jpg
Ansichten: 293
Größe: 195,9 KB
ID: 58548

          Nach mehreren Versuchen zeigte sich, daß drei Halteseile (0,3mm Federstahldraht) und das Schleppseil an der Gondel das Gewicht des Modells tragen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_027.jpg
Ansichten: 291
Größe: 171,5 KB
ID: 58549

          Als ich dieses Foto machte, fiel mir auf, daß ich ein Schild mit der falschen Legende montiert hatte.
          Also rasch das Schild geändert, Alberto in den Korb gestellt und die Trikolore gesetzt.
          Die Haltetaue wurden ebenfalls mit Farbe überpinselt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_028.jpg
Ansichten: 273
Größe: 221,2 KB
ID: 58550

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_029.jpg
Ansichten: 280
Größe: 214,1 KB
ID: 58551

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_030.jpg
Ansichten: 291
Größe: 180,6 KB
ID: 58552

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_031.jpg
Ansichten: 288
Größe: 214,6 KB
ID: 58553

          Mal schauen wie ich die Szene noch ausgestalten werde.
          Auf alle Fälle kommt eine Haltemannschaft und Zuschauer.
          Eventuell ein Pferdefuhrwerk, auf jeden Fall ein herumliegendes Faß.
          Ich möchte bewusst nur Pappkameraden verwenden keine Plastikfiguren.

          Bis zum nächsten mal.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2959

            #6
            Guten Abend.

            Sodele, es ist vollbracht. Le Dirigeable No. 6 ist fertig!

            Für die Ausgestaltung habe ich recht kräftig bei den Bögen von HMV geplündert.
            Äääähm ..... ausgeborgt ...... !

            Die Haltemannschaft, Kisten und das Pferdefuhrwerk sind aus dem "Hamburger Hafendiorama", die Fässer stammen aus der Whiskey Destillery und die Zuschauer aus dem Bogen der "St. Pauli Landungsbrücken".

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_032.jpg
Ansichten: 285
Größe: 226,0 KB
ID: 58568

            Verwendet habe ich Scans, da ich noch mit meinen Aquarellfarben ein bisschen das Aussehen verändern wollte.

            Hier nun das Ergebnis, ich hoffe es gefällt euch auch so gut wie mir.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_033.jpg
Ansichten: 300
Größe: 94,6 KB
ID: 58569

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_034.jpg
Ansichten: 292
Größe: 104,8 KB
ID: 58570

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_035.jpg
Ansichten: 295
Größe: 107,8 KB
ID: 58571

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_036.jpg
Ansichten: 299
Größe: 98,8 KB
ID: 58572

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_037.jpg
Ansichten: 310
Größe: 88,2 KB
ID: 58573

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigibile_No6_038.jpg
Ansichten: 296
Größe: 94,6 KB
ID: 58574

            Damit ist mein Luftschiff fertiggestellt.
            Morgen mache ich noch die Galeriebilder.

            Danke für eure Begleitung mit Wort und Daumen!

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2959

              #7
              Grüß euch.

              Rich, vielen Dank für dein Like!

              Wie versprochen kommen nun die Galeriefotos zum Luftschiff.

              Es sollte eine freie Interpretation eines zeitgenössischen Postkartenmotives werden.
              Das Bild zeigt den Start des Luftschiffs Nr.6 des Brasilianers Alberto Santos-Dumont zu seinem Flug von Longchamps zum Eiffelturm, Umrundung des Turms und Rückflug zum Startpunkt.

              Ich lasse die Bilder für sich sprechen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_001.jpg
Ansichten: 299
Größe: 112,8 KB
ID: 58580

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_002.jpg
Ansichten: 275
Größe: 104,8 KB
ID: 58581

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_003.jpg
Ansichten: 282
Größe: 89,0 KB
ID: 58582

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_004.jpg
Ansichten: 267
Größe: 113,1 KB
ID: 58583

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_005.jpg
Ansichten: 269
Größe: 117,9 KB
ID: 58584

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_006.jpg
Ansichten: 266
Größe: 108,8 KB
ID: 58585

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_007.jpg
Ansichten: 264
Größe: 82,3 KB
ID: 58586

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_008.jpg
Ansichten: 263
Größe: 113,3 KB
ID: 58587

              Dieses war der erste Teil.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2959

                #8
                Hier kommt der zweite Teil.

                Ich habe noch mit meinem Klugen Hallophon ein paar Bilder gemacht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_009.jpg
Ansichten: 276
Größe: 175,9 KB
ID: 58589

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_010.jpg
Ansichten: 258
Größe: 201,6 KB
ID: 58590

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_011.jpg
Ansichten: 281
Größe: 203,6 KB
ID: 58591

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirigeable_No6_012.jpg
Ansichten: 258
Größe: 205,3 KB
ID: 58592

                Diese Fotos wurden ohne Blitz gemacht.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • alf03
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 23.05.2017
                  • 2220

                  #9
                  Hallo Wolfgang,
                  erstmal meine allerherzlichste Gratulation!
                  Das ist schon ein wunderbares Dio geworden.
                  Dass die Bilder ohne Blitz gemacht wurden erkennt man vorteilhaft am kaum vorhandenen Schattenwurf.
                  Es ist schon bewundernswert, was die Kameras der klugen Telefone mit zugehöriger korrigierend eingreifender Weichware für Ergebnisse erzielen zu vermögen. Besonders bei Bildern mit hohen Kontrastunterschieden kann man bei der automatichen Nachbearbeitung quasi zusehen.
                  Ich warte schon sehnsüchtig auf die erste Kamera mit brauchbarer Motivautomatik.
                  Tolles Modell, toll gebaut und toll in Szene gesetzt
                  lieben Gruß
                  Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎