ja,schon wieder was neues angefangen - aber auch bereits fertiggebaut.
Beim stöbern auf meiner Festplatte fand ich neben dem Zeppelin von Thorsten Brand bei den Kaufdownloads von Michi Kaintoch die Serie der kaiserlich deutschen Ubootsklasse UB1.
Die Boote wurden von der Germania- und Weser Weft AG für dem küstennahen Einsatz mit Basen in Flandern gebaut.
Der Bogen war seinerzeit auf Ecardmodels.com erhältlich und enthielt die Boote UB1, UB2 und UB5.
Es war auch ein östereichisches U-Boot dieser Klasse im Bogen enthalten, SMU 10, ex UB1 gebaut auf der Germania Werft.
Mit einem unmoralischen Angebot konnte ich Michi überzeugen mir das SMU 11, ex UB15 gebaut auf der Weser Werft, zusammenzustellen und entsprechend zu färben.
Da es beim Zeppelin immer wieder Pausen gab, damit der Klebstoff ordentlich durchtrocknen konnte, habe ich in den Trocknungspausen mit diesen U-Booten begonnen.
Der Anfang war recht harmlos, wie üblich mit dem Spantengerüst.
SMU10
und SMU 11 dazu.
Man sieht ganz gut den Unterschird bei der Bugform zwischen Germania-Boot (hinten) und Weser-Boot (vorne).
Nunja, und dann nahm das Unheil seinen Lauf.
Beim Fotostudium sah ich, daß die später bei der Weser Werft georderten Boote den gleichen Turm wie die Germania-Boote hatten.
Also noch SMU15 dazu.
Das weitere Fotostudium bracht noch drei verschieden Varianten des Spritzschutzes am Turm zutage und zwei Bewaffnungsvarianten beim Deckgeschütz.
Also war es schon wurscht - SMU16 und SMU17 werden auch gebaut.
Bis hierher sieht man bis auf den Bug noch keine großen Unterschiede.
Als erstes bekam das Germaniaboot seine Aussenhaut.
Man sieht recht schön die spezielle Bugbemalung zur besseren Erkennung .
Als nächstes SMU15 mit aufgeklappter Geschützplattform.
Und dann noch die restlichen Boote, SMU11 mit der verkleinerten Kennung am Bug und abgeklappter Geschützplattform.
Man sieht hier auch sehr gut die Unterschiede bei den Flutungsschlitzen.
Als nächstes sind die verschiedenen Türme an der Reihe.
Liebe Grüße
Wiwo
Kommentar