Propeller III Güterdampfschiff Donau 1855

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard Lachmann
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 22.10.2017
    • 168

    Propeller III Güterdampfschiff Donau 1855

    Mit dem Aufschwung der DDSG vermehrten sich die Donau-Schiffe rasant. Es wurden bereits kleine Serien - etwa 13 ähnliche Schiffe von diesem Typ in Obuda gebaut. Die Länge betrug etwas 56m, die Breite 6.5m und die Dampfmaschinen leisteten etwa 70-100 Ps. Auch Linz baute ähnliche Selbstfahrer.
    Kartonisiert werden soll hier ein Typschiff der Serie, wie immer bei diesem Alter sind die Unterlagen vage.
    Zu sehen das Spantgerüst neben der noch unfertigen STADT LINZ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100122 01.jpg
Ansichten: 387
Größe: 539,6 KB
ID: 63576
    Viribus Unitis
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2959

    #2
    Servus Reinhard,

    mit 56m ist das Schiff für damalige Verhältnisse recht groß!
    Deine Spantenkonstruktion am Heck gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • Reinhard Lachmann
      Modell-Fan
      Modell-Wahnsinniger
      • 22.10.2017
      • 168

      #3
      Von Passau bis zur Mündung befuhr die DDSG ja etwa 2224 Stromkilometer. Nicht alle Schiffe konnten bis Passau oder gar Regensburg fahren, viele waren nur für die untere Donau gedacht. Ich denke der Verkehr hat sich von Wien aufwärts stark ausgedünnt.
      Angehängte Dateien
      Viribus Unitis

      Kommentar

      • Reinhard Lachmann
        Modell-Fan
        Modell-Wahnsinniger
        • 22.10.2017
        • 168

        #4
        Auch der Aufbau ist natürlich vage, ich habe zwei Seitenrisse aus den 1980er Jahren und eine kleine Grundriss-Kopie eines ähnlichen Schiffes, von der Farbe ganz zu schweigen.Was jedenfalls stimmen dürfte ist der lange schmale Rumpf. Der geht natürlich auf Kosten der Tragfähigkeit, doch reduziert sich dadurch auch der Gesamtwiderstand, was bei der schwachen Antriebsleistung wohl ausschlaggebend gewesen sein dürfte.
        Angehängte Dateien
        Viribus Unitis

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2959

          #5
          Servus Reinhard,

          die Aufbauten schauen für mich durchaus plausibel und stimmig aus!

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2959

            #6
            Nachtrag.

            Wahrscheinlich kennst du die Wiki-Seite zur DDSG schon.
            Sicherheitshalber der Limk: https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_...s-Gesellschaft

            Jedenfalls gibt es recht schöne Stimmungsbilder von Rudolf von Alt und Emil Jakob Schindler.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • Reinhard Lachmann
              Modell-Fan
              Modell-Wahnsinniger
              • 22.10.2017
              • 168

              #7
              Danke Wolfgang. Es gab einmal die Web-Seite : "http://www.polpi.net" Dort gab es jede Menge brauchbare Fotos aus alten DDSG-Zeiten. Sie ist offenbar mit dem Tod des Betreibers gelöscht worden. Leider habe ich verabsäumt alle diese Bilder damals runter zu laden. Beim Bau meiner Leichter war sie mir aber sehr hilfreich. Vielleicht schaff ich noch eine älteren Rad-Schlepper, aber dazu bräuchte ich doch bessere Unterlagen. Die Werft Linz hätte zwar Pläne, aber mein Werft-Kontakt ist seit 1990 abgerissen, ich kenn dort niemanden mehr, sonst wäre es wohl leicht Unterlagen zu bekommen. Regensburg hat mich auch diesbezüglich enttäuscht. So wird der SUPPAN wohl vermutlich mein einziger Rad-Schlepper bleiben.
              Viribus Unitis

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2959

                #8
                Servus Reinhard.

                Über die Wayback-Machine kann man auf die Seite zumindest teilweise zugreifen.



                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Reinhard Lachmann
                  Modell-Fan
                  Modell-Wahnsinniger
                  • 22.10.2017
                  • 168

                  #9
                  Von der "POLDI"-Seite konnte ich mir Dank Wiwo noch ein paar Fotos retten.
                  Die "Beweislage" für den Propeller III ist ziemlich unsicher und dürftig, so bleibt mir ein gewisser Gestaltungs-Spielraum.
                  Angehängte Dateien
                  Viribus Unitis

                  Kommentar

                  • Reinhard Lachmann
                    Modell-Fan
                    Modell-Wahnsinniger
                    • 22.10.2017
                    • 168

                    #10
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 110722 14.jpg
Ansichten: 298
Größe: 236,0 KB
ID: 64377
                    Nun ist es fertig mein Dampf-Güterschiff. Damit bin ich an den Wurzeln des Eisen-Dampf-Schiffbaus an der Donau angekommen. Einiges musste ich nach eigenem Ermessen gestalten, da ich keine brauchbaren Anhaltspunkte dafür hatte. Die Tragfähigkeit der Schiffe ist mir nicht bekannt. Um 1900 wurde alle etwa zwanzig Schiffe ähnlicher Bauart bei der DDSG wieder kassiert, wohl weil die Antriebsleistung inzwischen zu schwach war. Bemerkenswert dass die Schiffe schon Dreh-Ketten-Kräne und Gewichtsausgleich an den Schornsteinen hatten. Auch eine Reling war vorhanden.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 110722 05.jpg
Ansichten: 276
Größe: 305,9 KB
ID: 64378 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 110722 06.jpg
Ansichten: 273
Größe: 325,9 KB
ID: 64379 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 110722 07.jpg
Ansichten: 303
Größe: 345,5 KB
ID: 64380
                    Viribus Unitis

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2959

                      #11
                      Servus Reinhard.

                      ein wunderschönes Modell!
                      Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

                      Eine Frage, müsste nicht zu der Zeit die schwarz-gelbe Flagge des Hauses Habsburg (DDSG, österreichisches Litorale) geführt werden?
                      Rot-Weiß-Rot war erst später.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      • Reinhard Lachmann
                        Modell-Fan
                        Modell-Wahnsinniger
                        • 22.10.2017
                        • 168

                        #12
                        Ich weiß leider nicht was - und ob - die Schiffe auf der Donau 1855 für eine Nationale gezeigt haben. 1864 hat das öst. Schiff bei Helgoland rot/weiß/rot gesetzt. 1866 zeigen die Gemälde der Seeschlacht bei Lissa auch die rot/weiß/rote Flagge. Offenbar war die Marine-Flagge schon früh (1786) rot/weiß/rot, ob die für alle Schiffe oder nur für Kriegsschiffe verwendet wurde, konnte ich bisher nicht klären. Wenn du glaubst schwarz/gelb ist richtig dann setz ich die schwarze/gelbe ? Vielleicht war schwarz/gelb dem Hof vorbehalten ?
                        Viribus Unitis

                        Kommentar

                        • Reinhard Lachmann
                          Modell-Fan
                          Modell-Wahnsinniger
                          • 22.10.2017
                          • 168

                          #13
                          Hab eben im Buch :"150Jahre Eisenschiffbau" auf Seite 14 und 23 zwei Bilder von 1837 gefunden die eindeutig die rot/weiß/rote Flagge am Heck zeigen
                          Viribus Unitis

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2959

                            #14
                            Servus Reinhard;

                            Rot-Weiß-Rot mit Bindenschildund Krone war die Kriegsflagge ab 1786 und aussschließlich der Marine vorbehalten.
                            Bis 1869 war die Schwarzgelbe Flagge als Handelsflagge üblich.
                            Ungarn hatte hatte einne Rot-Weiß-Grüne Flagge mit demungarischen Wappen und der Stefanskrone.
                            Als Handelsflagge zur See wurde 1896, die eine Hälfte Rot-Weiß-Rot mit Bindenschild und Krone und die die andere Hälfte Rot-Weiß-Grün mit dem ungarischen Wappen eingeführt.

                            1915 wurde mit Karlchen, die Kriegs- und Handelsflagge nocheinmal geändert.

                            Das ist mein Wissensstand.

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • Reinhard Lachmann
                              Modell-Fan
                              Modell-Wahnsinniger
                              • 22.10.2017
                              • 168

                              #15
                              Hm... gibt wohl "alternative Wahrheiten" -> am besten ich lass die Flagge weg.
                              Viribus Unitis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎