Alpine Miniatures 1/16 Gebirgsjäger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrasher
    Modell-Fanatiker
    Modell-Legende
    • 09.01.2022
    • 331

    Alpine Miniatures 1/16 Gebirgsjäger

    Edit 2: Das Gesicht fand ich dann im Vergleich zu meinen neueren schlecht,also mit Acryl drüber:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230613_182152 klein.jpg
Ansichten: 60
Größe: 153,5 KB
ID: 69388

    edit: 2023 dann noch mal die Hände etwas sauberer gemalt und Falten in der Hose minimal verstärkt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fk 20230214_134100.jpg Ansichten: 33 Größe: 124,2 KB ID: 67727

    Alpine Miniatures 1/16 Gebirgsjäger, Prinz Eugen.
    Äußerst schwierig für mich. Benutzte Farben unten.

    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: p20220423_222426.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 151,9 KB ID: 62366Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: p20220423_222446.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 123,3 KB ID: 62367
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: p20220423_222505.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 127,9 KB ID: 62368Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: p20220423_222538.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 141,2 KB ID: 62369
  • thrasher
    Modell-Fanatiker
    Modell-Legende
    • 09.01.2022
    • 331

    #2
    Zum Geburtstag hab ich mich mal mit ner Originalfigur belohnt, den Jäger von Alpine. Das Kit ist super, extrem detailliert, keine Gußlinien, realistische Pose,... leider keine Decals.
    Hab jetzt fast nen Monat daran (und 3 weiteren gearbeitet, also mal los:

    Augen wie immer Vallejo + Prussian Blue von Andrea. Ich hatte mir ne neue Lupe gekauft, 4x Zoom, damit ging's viel besser als ich erwartet hab. Bevor ich den weißen Punkt gesetzt hab, hab ich mal Klarlack draufgegeben, falls es in die Hose geht.
    Dann die Augen umrandet, um die finale Form zu erhalten.
    Hautfarbe AK Light Skin + Basic Skin 50/50

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220327_110840.jpg Ansichten: 2 Größe: 70,5 KB ID: 62325

    Übergänge bei Haut find ich immer mühsam und extrem schwer, also besorgte ich mir das Abteilung 502 Flesh colour set, Ölfarben.
    Vorher musste ich die Augen aber schützen, also Liquid mask, eine Silikonmaske aufgepinselt.

    Dann gings los mit den Ölfarben - an nem Extrakopf probiert und los gings. Insgesamt brauchte ich 3 Versuche, um das Gesicht ordentlich hinzubekommen.
    Wurde mir ein bisschen zu rot, aber war OK. Das war Versuch 1.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220330_163332.jpg Ansichten: 2 Größe: 49,9 KB ID: 62326

    Das Liquid Mask musste dann runter, bevor die Ölfarbe getrocknet war. Ging problemlos.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220330_173844.jpg Ansichten: 2 Größe: 65,0 KB ID: 62327Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220409_085334.jpg Ansichten: 2 Größe: 56,3 KB ID: 62328
    Hier der Alternativkopf, sah mir zu sehr nach Terrence Hill aus.
    Hände bekamen ebenso Ölfarbe, das war in Minuten erledigt.

    Paar Tage warten und Augenbraun rauf. Lippen erst ganz am Schluss (nicht am Bild)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220409_092011.jpg Ansichten: 2 Größe: 61,4 KB ID: 62329

    Kommentar

    • dgor
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 09.06.2017
      • 1218

      #3
      Immer wieder sehr schön anzusehen - Danke auch für deine Schritt für Schritt Beschreibung - ist sehr lehrreich

      freu mich immer wieder, wenn ich deine Werke zu sehen bekomme

      lg

      Dietmar

      Kommentar

      • thrasher
        Modell-Fanatiker
        Modell-Legende
        • 09.01.2022
        • 331

        #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220409_222834.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,3 KB ID: 62332
        Eichenlaubtarnung.
        Basis = AK Waffen red brown + Vallejo Pale Flesh.
        Grün = Vallejo Waffen grün hell + Tan Yellow + Beige Red.
        Grüne Linien = Vall FIeld Grey + Beige REd
        DUnkelgrün = 2 Field Grey + 1 AK Extra Dark Green



        Uniform Vall Field Grey, aufgehellt mit Tan Yellow, verdunkelt mit Extra Dark Green.
        Zuerst wollte ich die UNiform auch mit Öl malen, das ging aber bei ner anderen FIgur in die Hose, also Acryl.
        So fehlten mit die tiefsten Schatten - Linien mit schwarz nachgezogen, das fand ich billig und unrealistisch. Wie so'n Modell aus den 80ern.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220412_122057.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,7 KB ID: 62334
        Mit dunkelgrün fand ich's besser.

        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • thrasher
          Modell-Fanatiker
          Modell-Legende
          • 09.01.2022
          • 331

          #5
          Die Details an der Uniform dauerten schon mal so 4 Stunden.
          Die Jägerstreifen mit Waffen hellgrün, Silber mit Mig Silber (beste Silberfarbe, die es gibt, aber zu glänzend - später malte ich die Schulterklappen dunkler).
          Edelweiß brauchte die Lupe, die Blume gemalt und das dunkle grün reingewaschen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220412_152613.jpg
Ansichten: 172
Größe: 72,1 KB
ID: 62336

          Das Ärmelband war dann so klein, dass ich auch mit dem 10/0er keine Chance hatte. Ich stellte mich darauf ein, die sündhaft teuren Peddinghaus-Decals zu kaufen.
          Vorher schaute ich aber zum Glück n Video, wo das drygebrusht wird - also Drybrush und das Schwarz reinfließen lassen.
          Die Orden würden später noch washes mit Vallejo Metal back, Black, und MIG old BRass bekommen.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220412_150601.jpg
Ansichten: 142
Größe: 74,2 KB
ID: 62337

          Kommentar

          • thrasher
            Modell-Fanatiker
            Modell-Legende
            • 09.01.2022
            • 331

            #6
            Ab ans Holz - Rotbraun grundiert und ne Maserung mit Orange, gelb, braun vorgemalt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220413_123548.jpg
Ansichten: 158
Größe: 50,4 KB
ID: 62339

            Dann kam Vallejo woodgrain rauf - Starke Farbe. Eigentlich muss man vorher nur gelb grundieren, das Woodgraun drauf und schon erhält man ne Maserung. So ging die meiste von meiner gemalten wieder flöten, aber ich fands trotzdem gut.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220414_141851.jpg
Ansichten: 164
Größe: 39,8 KB
ID: 62340

            Gun Metal fürs Metall, highlights mit Silber.
            Der Gurt riss mir sofort beim Biegen ab, also machte ich einen aus Abdeckband.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220421_162513.jpg
Ansichten: 145
Größe: 80,0 KB
ID: 62341

            Die Granate und der Spaten bekamen die gleichen Farben - die Granate war mir dann doch zu dunkel, malte ich mit der Hand gelb/orange/braun nach.

            Kommentar

            • thrasher
              Modell-Fanatiker
              Modell-Legende
              • 09.01.2022
              • 331

              #7
              Die Hose nervte ohne Ende.
              Versuch 1: MIG Field Grey + Schatten. Das FIeld Grey war so dünn, dass ich die Schatten einfach nicht aufhellen bzw einen Übergang schaffte. Also Plan B.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220413_174649.jpg
Ansichten: 172
Größe: 53,4 KB
ID: 62343

              Plan B waren Ölfarben. Als ich dann fertig war, bemerkte ich, dass einige meiner "Ölfarben" eigentlich Acrylfarben waren - deshalb mischte sich das Zeug so schlecht.
              Ich fand die Hose auch so mies.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220413_231736.jpg
Ansichten: 147
Größe: 71,2 KB
ID: 62344

              Plan C: Steingrau. Das funktionierte gut, ich war mit der Hose zufrieden, stellte den Rest der Figur fertig, wusch alles, am Schluss fehlte nur mehr der Wash auf der Hose.
              Was ich bekam, waren Striche und Flecken. Da kam mir die glorreiche Idee, den Wash mit Thinner abzuwaschen.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220421_164441.jpg
Ansichten: 146
Größe: 64,5 KB
ID: 62345
              Das Ergebnis sieht man hier.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220421_194308.jpg
Ansichten: 150
Größe: 79,2 KB
ID: 62346

              Also ne Tarnhose draus gemacht - falls ich was bei den Übergängen verschlampte, konnte ich da immer die Tarnung reinmalen. Das ging natürlich.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220423_113710.jpg
Ansichten: 155
Größe: 70,6 KB
ID: 62347
              Hier übrigens noch die Schuhe: Vallejo Leder ROt, braun + AK Waffen REd Brown. Vorher Schatten mit schwarz vorgemalt, oranger Drybrish für Schnürsenkel und schwarzer Wash. Gamschen = Uniformfarben + was noch so auf der Palette war.

              Kommentar

              • thrasher
                Modell-Fanatiker
                Modell-Legende
                • 09.01.2022
                • 331

                #8
                Das Leder bekam dunkelbraune Ränfer und dann schwarz. Danach malte ich Abnützungen und Risse drauf, sonst hätte es stinklangweilig ausgesehen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220418_174830.jpg
Ansichten: 155
Größe: 115,7 KB
ID: 62349

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220418_174839.jpg
Ansichten: 152
Größe: 88,9 KB
ID: 62350

                Brotbeutel = Mig Bluegrey + Schatten, Lichter, Gasmaske Vall Field grey. Der Behälter bekam später noch ne MIG Filter GreenBlack und Dreck rauf.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220418_204127.jpg
Ansichten: 150
Größe: 59,2 KB
ID: 62351

                Kommentar

                • thrasher
                  Modell-Fanatiker
                  Modell-Legende
                  • 09.01.2022
                  • 331

                  #9
                  Gewaschen wurde dann mit Vallejo Braun und Sepia (Uniform), schwarz (Leder), Braun (Hosen, Helmm Gamschen).
                  Mattlack drauf und trocknen lassen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220423_140710.jpg
Ansichten: 152
Größe: 71,5 KB
ID: 62353
                  weiter geht's wenn er fertig ist.

                  Kommentar

                  • thrasher
                    Modell-Fanatiker
                    Modell-Legende
                    • 09.01.2022
                    • 331

                    #10
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: p20220423_222628.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,2 KB ID: 62371
                    Nur mehr Klarlack seidenmatt auf einige Teile.
                    Für die Basis sammelte ich Steine an der Mur, wollte irgendwas zusammenbaun. Im Endeffekt passte das eine Steinchen aber perfekt, also wozu mehr?

                    Grundsätzlich bin ich zufrieden. Versuch mit Öl ging ganz gut, die Mini-Details sind besser gelungen als erwartet. Von der Schwierigkeit her auf Grund dieser natürlich mein bisher am schwersten zu bemaltenes Männchen.
                    Die Hose war natürlich ne Niederlage. Außerdem habe ich gefühlt zu wenig hellgrün bei der Hosentarnung verwendet.

                    Die Alpine Figuren sind exzellent und ihren Preis von ca 45 Eur auf jeden Fall wert. Die Details sind exquisit und es gibt keine Gussfehler. Sie haben ihren eigenen Stil, eher weiche, junge Gesichter, was die Gesichter schwerer zu bemalen macht als zB die prolligen, leider viel zu teuren Andreas. Details bei der Ausrüstung weit über Tamiya, Dragon, Verlinden, etc. aber etwas unter dem König, John Smith. Von der Passform her war ich etwas enttäuchst, musste um den Gürtel rum einiges stopfen. Sonst aber Klasse Zeug.

                    Kommentar

                    • Roman Schilhart
                      Modell-Held
                      Modell-Titan
                      • 04.05.2019
                      • 681

                      #11
                      Exzellente Arbeit!
                      Das Gesicht der Figur ist unglaublich realistisch ausgearbeitet.

                      Kommentar

                      • thrasher
                        Modell-Fanatiker
                        Modell-Legende
                        • 09.01.2022
                        • 331

                        #12
                        danke!

                        Kommentar

                        • RichSp
                          Co-Admin
                          Modell-Titan
                          • 21.01.2018
                          • 2277

                          #13
                          Wow, Top-Arbeit!
                          lgR
                          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                          Kommentar

                          Lädt...
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎